Metallisches Schleifgeräusch aus dem vorderen linken Radkasten

  • Hallo,


    ich hatte heute meinen ersten unschönen Moment im EX30 und wollte mal ins Forum hören, ob das bereits jemand hatte.


    Und zwar stand mein Fahrzeug für etwa 10min auf dem Supermarkt-Parkplatz, während ich eine Currywurst inhalierte. Die Räder waren nach links eingeschlagen. Bei der Weiterfahrt habe ich ganz nach rechts eingeschlagen und bin los gefahren, über einen Speedbumper und etwas 10-20 Meter später hörte ich ein super unangenehmes metallisch / blechernes Geräusch gefolgt von einem Schleifgeräusch aus dem linken vorderen Radkasten, was mich und meinen Beifahrer aufschrecken ließ, da es sich echt eklig anhörte. Wir sind auf dem Parkplatz max. 15 km/h gefahren. Ich habe direkt gestoppt und beim Anfahren wieder etwas nach links gelenkt, dabei war das blecherne Geräusch erneut wie ein Schleifgeräusch zu hören. Es hat sich angehört, als ob sich ein Backblech im Radkasten verfangen hat :D, wobei sich das Blech dünner anhörte, eher wie so ein Spritzblech was üblicherweise hinter den Scheibenbremsen montiert ist. ?(


    Ich konnte beim ersten Blick mit dem Handy hinter die Felge nicht ungewöhnliches erkennen (siehe Fotos). Es lag auch nichts auf den paar Metern hinter mir. Kann sich evtl. ein Stein irgendwie darin verfangen haben, der sich vielleicht beim Lenken vom Profil gelöst hat und irgendwie dazwischen fiel? Nachdem Stopp und dem nach links und rechts Einschlagen der Räder war dann bei der gesamten Weiterfahrt und dem späteren Einparken, Rangieren an der Ladesäule nichts zu hören. :/

    IMG_4726.jpg  IMG_4730.jpg  IMG_4731.jpg  IMG_4732.jpg

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Nicht EX30, aber so ein Steinchen, das hinter das Schutzblech der Bremsscheibe geraten war (lustigerweise auch vorn links) hatte ich vor ein paar Tagen am V60. War für mich das erste Mal, hab mich auch kurz erschrocken. Schutzblech durch die Öffnungen der Alufelge von der Scheibe weggedrückt, fiel das Steichen unten raus... nur kann ich mir nicht erklären, wie das da hingeraten war.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Bei uns am Land in Österreich, wird im Winter tlw. noch kein Salz gestreut, sondern Split ausgestreut. Somit haben wir im Winter im wieder mal Steine in der Bremse. Welche einige Meter bis Kilometer ein extrem lautes und unangenehmes Schleifgeräusch verursachen. Normalerweise legt sich das von selbst.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Ok dann bin ich ja beruhigt. Ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.


    Aber ich glaube ich habe noch irgendwo ein Steinchen, das höre ich aber nur wenn ich mal etwas flotter eine Links- oder Rechtskurve fahre. Es hört sich so an, ob irgendwie bei der Rücksitzbank ein Stein oder eine Schraube von der einen auf die anderen Seite kullert. Es bleibt spannend :)

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)