Automatische Software-Downloads lässt sich nicht aktivieren

  • Ehrlich gesagt brauchts du weder das eine noch das andere. Du kannst es im Auto starten. Ärgerlich und unverständlich ist es trotzdem.

    bin noch nicht überzeugt, ob die Wolke im Auto erscheinen wird. Denn auch da steht ja alles auf deaktiviert und lässt sich nicht ändern. Ich warte mal noch. Ich brauche das Update nicht dringend. Ich würde nur installieren wollen um aktuell zu bleiben...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Also mit der Version


    1. auf Android deinstallieren
    2. auf iPhone vom Arbeitskollegen installieren
    3. einloggen und Softwareupdate aktivieren
    4. auf iPhone wieder runterschmeissen
    5. Android neu installieren und einloggen

    habe ich es jetzt auch aktivieren können. Ohne vorheriger Deinstallation hatte ich es gestern mit dem iPhone meiner Frau probiert und da hatte ich keinen Erfolg. Anscheindend blockiert dann die Android App das OTA Aktivierungsprozedere.
    Jetzt in der MIttagspause mal ne Runde drehen und gucken, ob das Wölkchen kommt.


    Das ist doch alles Murks, meine Güte... :(

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Phonk ()

  • bin noch nicht überzeugt, ob die Wolke im Auto erscheinen wird. Denn auch da steht ja alles auf deaktiviert und lässt sich nicht ändern. Ich warte mal noch. Ich brauche das Update nicht dringend. Ich würde nur installieren wollen um aktuell zu bleiben...

    Schon klar verstehe dich ja, wollte ja nur einen weg aufzeigen wie du es vielleicht doch aktiviert bekommst. Ansonsten beliebt nur der Weg zum freundlichen. Der hat mir damals auch V1.3.1 kostenlos aufgespielt. Viel Erfolg dir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • So, das Update lief jetzt auch bei mir sauber durch.

    Es scheint ein Android Problem zu sein die automatischen Downloads zu aktivieren. Mit dem iPhone ging es gleich.

    Nachdem ich wie hier vorgegangen bin, kam nach 5 Minuten fahren die ersehnte Wolke und anschließend die Installation.

    Ein Schalter wie z.B. bei dem Fahrtenbuch, ist aber in der Android App nicht vorhanden. Siehe Screenshots.

    Wie sieht das denn bei iOS aus, ist da ein Schalter vorhanden?

  • Bei iOS kann man da nichts umstellen, steht einfach auf aktiviert in der App.

    Das is nicht ganz korrekt (zumindest wenn man vorher bei Android eingeloggt war).... ich musste da erst ein paar Datenschutzrechtliche Dinge bestätigen und danach war es dann aktiv.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Denen musstest du doch initial bei Android auch zustimmen.

    nein eben nicht. Das scheint mir genau das Problem zu sein. In den Datenschutz Richtlinien kommt beim Apple die Abfrage dass man den OTAs zustimmen soll. Danach ist die Funktion aktiviert. Bei Android kommt da einfach nix. Deshalb funktioniert es auch über den Apple Umweg, danach im Androiden weil die Zustimmung irgendwo hinterlegt wird, die Android App das auch abfragt, und deshalb auch aktiviert anzeigt, nachdem man es mit der Apple App einmal gemacht hat. Selbstständig bietet sie diese Abfrage aber nicht an. An der Stelle ist die Android App einfach NOCH einen Tick schlechter als das Apple Pendant.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Am Anfang bzw. in einer früheren Version (iOS) gab es einen Schiebeschalter, bei dem der Enduser das automatische Update aktivieren bzw. deaktivieren konnte. Das wurde bei einer Version wegprogrammiert und fehlt seither. Bei mir steht es seither auf aktiviert. In den Erläuterungen zu den Datenschutzeinwilligungen heißt es, dass man jederzeit sein Einverständnis zu automatischen Updates zustimmen oder ablehnen kann, nur wo man diese Bekundung seines Willens machen kann, bleibt allein Volvos Geheimnis. :/ Vielleicht einen Brief an die Datenschutzabteilung von Volvo schicken? :D

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2