Jap. https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1341
Imho macht die Verpflichtung auch keinen Sinn, wenn es dann eh jeder easy deaktiviert. Ähnlich Notbremsassistenten bei LKWs.
Natürlich müssen die Systeme dann auch entsprechend zuverlässig funktionieren. Also nicht so wie der aktuelle Geschwindigkeitsassistent.
Müdigkeitserkennung geht bei mir allerdings bisher einwandfrei. Sobald ich Gähne schlägt er mir eine Pause vor.
Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1
-
-
Merkwürdig, die Probleme scheinen ja echt unterschiedlich...das macht es für Volvo sicher nicht einfacher Wir hatten z.B. noch keine Probleme mit dem Display. Das wir jetzt nicht mehr an der Wallbox vernünftig laden konnten ist jetzt erst seit 5 Tagen. 3 Wochen funktionierte das Laden nun springt die Kiste jedesmal auf 6A um.
Alles in allem hätte Volvo das Modell nicht so auf den Markt schmeißen dürfen, das ist definitiv auch imageschädigend. Bisher scheint es ja auch eher schlimmer geworden zu sein mit der 1.3 er Version und das man nun ein erneutes Update zurück zieht lässt nichts gutes erahnen. Ich gebe das Teil zurück wenn sie es jetzt in 4 Wochen nicht hinbekommen. Auslieferungen bereits verzögert und nun lässt man die Händler und die Kunden im Regen stehen. Echt schade um das schöne Auto.
-
"Im neuen EX 30 muss man nun mal häufiger den Blick von der Fahrbahn nehmen und mal auf das Infosystem in der Mitte blcken. Und das alleine reicht bei uns schon das, dass Piepsen los geht."
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es die letzte Zeit gepiepst, wenn ich z.B. bei geringer Geschwindigkeit die Hand oben am Lenkrad hatte und mein Arm den "Sichtkontakt" der Überwachung im Wege war.
Ein kurzer Blick auf den Tacho oder die Einstellungen auf dem Display führt nicht zum Piepsen. Wäre ja noch schöner. Wer guckt beim Fahren immer geradeaus? Auch bei einem klassischen Tacho zwischen den Lenkradspeichen richtet man den Blick kurz von der Fahrbahn weg nach unten. Jetzt geht der Blick halt ab und zu nach halb rechts statt nach unten.
-
Ich empfinde den Aufmerksamkeitsassistenten als sehr empfindlich.
Durch die vielen Software-Bugs muss ich insgesamt deutlich öfter (und länger) auf´s Display schauen...
Aber nicht nur dann.
Etwa längere Linkskurve: PIEPS!
Kreisverkehr: PIEPS!
Parkhausauffahrt: PIEPS!
-
Stimmt. Vorausschauendes Fahren um die Ecke mag er nicht.
Stellt sich die Frage, wie sinnvoll "betreutes Fahren" mit Pflcht-Assistenten überhaupt ist.
-
Jap. https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1341
Danke für die Quelle. Habe es jetzt 2 x durchgelesen....kann aber dort nirgendwo herauslesen, das ein Längeres manuelles ! Dektivieren für mehrere Trips verboten sein soll.
-
Hallo, mal wieder ein kleines Update. Gestern war plötzlich der Calm View Modus eingestellt. Konnte ihn auch nicht mehr deaktivieren. Heute morgen war dann alles wieder in Ordnung. Aber dann kam die Meldung Kamera defekt. Ich solle zum Volvo Service. Hab dann mal wieder einen Neustart vom Multimedia System gemacht. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Internet funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Schlüssel Fob geht auch problemlos. Fahren macht natürlich super viel Spaß. Aber unter 20 kWh komme ich auch nicht mit dem Verbrauch.
-
Zum Thema Softwareprobleme bei Volvo kann ich aus meiner 4-jährigen Erfahrung mit dem Volvo XC 40 (Diesel) etwas beitragen. In den vergangenen 2 Jahren hatte ich zweimal Probleme mit den Akustiktönen vom Blinkgeber, das Telefon funktionierte nicht, die Lautstärke vom Radio ließ sich nicht verändern und noch einige Kleinigkeiten. Während einer längeren Autobahnfahrt verabschiedete sich das Display, wurde schwarz. Nach rd. 2 Minuten war wieder alles okay. Einmal hat die Volvo-Werkstatt einen Softwareupdate vorgenommen, half aber nicht dauerhaft. Nach einigen Monaten wieder Totalausfall, aber nur für eine kurze Zeit. Das bedeutet, unabhängig vom Model und dem Alter Baureihe hat Volvo Probleme mit der Software. Deswegen erwarte ich vom dem neuen EX 30 (Lieferung in 2 Wochen) vergleichbare Schwierigkeiten.
-
Update: mein auto habe ich am Freitag übernommen, ohne Internet aber mit App Anbindung.
Samstag war Internet plötzlich da, aber über UK. Am Sonntag war plötzlich die App Anbindung verloren gegangen und eine erneute Anbindung war nicht mehr möglich!
Heute mit dem Händler Kontakt aufgenommen und jetzt persönlich mit dem Auto vor Ort.
Auto wurde ausgelesen und der Händler hatte inzwischen Kontakt mit Volvo.
Ergebnis, angeblich sei mein ex30 in der Konfiguration mit den Volvo Servern nicht fertig abgeschlossen worden……?
Ausserdem müsse mein Auto eine neue Software bekommen, welche der Händler heute bekommen habe (Version war nicht niedergeschrieben nur 14.5.)
Da mich das ganze ankotzt, habe ich den Waagen gleich stehen gelassen und ein Leihauto genommen und morgen werde ich sehen, ob das ganze Theater etwas bringt…..
Der Händler war sehr bemüht und kann bus auf meine Daten mit Volvo abzugleichen und auf deren Anregungen nur eine neue Software aufspielen.
Werde berichten aber das ist schon alles sehr schwach seitens Volvo. Jedenfalls ist mein Fall jetzt ein richtiger Garantie-Reperatur Fall, kostet Geld und wird Volvo verrechnet und ich werde das weiterhin reklamieren bis Volvo es hinbekommen hat!
Solange ich in der Zeit einen Ersatzwaagen bekommen, kann ich damit leben. natürlich gebe ich Volvo zeit diesen mangel zu beheben….
Aber ich werde nerven und definitiv nicht ewig warten, aber ich gehe davon das das Volvo das hinbekommt!
-
Hallo Windhund, deine Aussage zum XC40 haben wir genauso erlebt - Softwareprobleme ohne Ende 😬. Wir haben uns trotzdem für den EX 30 entschieden, den wir jetzt seit 4 Wochen haben und haben mehr Softwareprobleme wie vorher. Der Fahrspass für dieses wunderschöne Auto wurde uns bis jetzt verwehrt. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Kauf rückabwickeln wollen. Hat jemand einen Rechtsbeistand der uns hier unterstützen kann?