Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Es wird immer wilder, jetzt ist er schon 12 Monate am Markt 8| Bei allem Verständnis über die aktuelle Software (mich wird es ja auch treffen), aber den Wagen gibt es erst seit 3 Monaten in der DACH Region. Ständiges dramatisieren bringt niemanden weiter und schaukelt nur die Stimmung immer mehr ins negative.

  • Hast gewonnen....dann warte ich noch 7 Monate :) Lag wohl daran das die Bestellung schon so lange her ist, Wikipedia wird wohl recht haben :)


    Habe mir das jetzt nochmal angeschaut, die App zeigt zwar 1.3 an aber ich hoffe jetzt mal, das die OTA Aktualisierung tatsächlich noch nicht statt gefunden hat und dann nächste Woche kommt. Der Händler wird noch nichts aktualisiert haben. Dann hoffe ich mal für alle Betroffenen das es nächste Woche besser wird und mit der 1.4 dann wirklich das gröbste beseitigt ist.

  • Braucht ihr wirklich jeden Tag Internet im Auto?


    Wir fahren Tag täglich mit dem EX30 und es gibt keinen Grund dafür dass Internet zu nutzen. Den Weg zur Arbeit findet meine Frau auch „blind“, ohne Navi.


    Radio funktioniert, auch wenn es manchmal leiser wird (auch nicht immer 🧐).


    Und bis zum nächsten Sommerurlaub sollten die Leute bei Volvo es wohl geschafft haben.

  • Braucht ihr wirklich jeden Tag Internet im Auto?

    Wenn ich schon so ein innovatives Auto wie den EX30 fahre, möchte ich auch dessen Funktionen vollumfänglich nutzen können. Schließlich habe ich dafür bezahlt. Und ja, ich nutze das Internet sehr oft, z. B. für Spotify. Und die letzten zwei größeren Fahrten waren an Orte, die ich nicht kannte, mit Navi. Und da möchte ich aktuelle Verkehrsmeldungen über Internet haben. Ich bin nicht bereit, darauf zu verzichten. Und ich bin auch nicht bereit, mein Smartphone als Hotspot zu missbrauchen, wenn das Auto Internetkonnektivität bietet. Ansonsten hätte ich mir auch einen Dacia Spring kaufen können.

  • Braucht ihr wirklich jeden Tag Internet im Auto?


    Wir fahren Tag täglich mit dem EX30 und es gibt keinen Grund dafür dass Internet zu nutzen. Den Weg zur Arbeit findet meine Frau auch „blind“, ohne Navi.

    Es fährt halt nicht jeder "nur" jeden Tag in die Arbeit und wieder nach Hause.


    Ich zb fahre täglich 10 bis 20 Adressen an von denen ich viele nicht kenne.


    Auch ist Real Time Traffic in einer Millionenstadt von großem Vorteil.


    Google Assistant nutze ich um Telefonnummern von Kunden zu wählen usw.


    Wie man sieht ist der Nutzen eines Autos sehr unterschiedlich und sollte nicht pauschaliert werden.

  • Das hört sich ja alles gruselig an mit dem Update auf 1.3

    Bei mir funktioniert mit der 1.2.1 das Internet und im großen und ganzen alles zufriedenstellend.

    Ich schalte das automatische Update mal lieber aus.


    Gestern gab es eine neue App-Version habe aber nichts Neues entdecken können, weiß da jemand etwas?

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Das hört sich ja alles gruselig an mit dem Update auf 1.3

    Bei mir funktioniert mit der 1.2.1 das Internet und im großen und ganzen alles zufriedenstellend.

    Ich schalte das automatische Update mal lieber aus.


    Gestern gab es eine neue App-Version habe aber nichts Neues entdecken können, weiß da jemand etwas?

    Also ich habe mit der Version 1.3 bislang keine großen Probleme gehabt.