Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Mmmh. Wie gut ist denn der Vodafone Empfang an dem Ort wo der Volvo steht? Bei meinem Mercedes gingen die App Bedienung immer dann nicht oder nur sehr unzuverlässig, wenn ich irgendwo geparkt habe, wo keine anständige Mobilfunk Konnektivität herrschte. Leider in D keine Seltenheit.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • habe das gleiche Thema wie Jojos, mal geht die Entwicklung per App und dann wieder nicht. Fahrzeug steht dann immer noch an der selben Stelle. Das Verriegel geht aber immer.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • ok, das Fahrzeug steht in der Garage, Tor zu. Mit meinem Smartphone habe ich da guten Empfang, aber eine Telekom anstatt Vodafone Karte. Ist aber mitten in der Stadt wo es keine Empfangsprobleme geben sollte. WLan ist dort auch, das ist da allerdings schwach.

    Ich habe zum Test das Tor aufgemacht, und da funktioniert das Entriegeln tatsächlich schneller und besser. Bei geschlossenem Tor ging gerade die Vorklima auch nicht einzuschalten, mit offenem Tor sofort. Scheint also tatsächlich ein Empfangsproblem zu sein. Aber wie gesagt, Smartphone geht besser. Haifischflosse auf dem Dach sieht blöd aus, aber Empfang wäre vielleicht besser...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Es wird immer wilder, jetzt ist er schon 12 Monate am Markt 8| Bei allem Verständnis über die aktuelle Software (mich wird es ja auch treffen), aber den Wagen gibt es erst seit 3 Monaten in der DACH Region. Ständiges dramatisieren bringt niemanden weiter und schaukelt nur die Stimmung immer mehr ins negative.

    Ist er nicht. Bitte nicht Vorserienfahrzeuge (Pressefahrzeuge) mit Kundenstand verwechseln. Es war dort bestimmt nicht ohne Grund nur eine Art Demo Software freigeschaltet. Macht die Sache nicht besser und der Übersetzungsfehler in 1.3 spricht definitiv nicht für die Qualitätssicherung bei Volvo. Und lernt mich, analog zu Computer und Smartphone, bei Updates der Software erstmal ruhig bleiben und abwarten mit dem installieren.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich konnte mit der 1.3er App endlich das Automatische Update aktivieren, ohne dass er bzgl. Owner gemeckert hat. Ob ich das aktuell so unbedingt haben möchte, steht auf einem anderen Blatt....

    Ihr glücklichen IOS "Jünger" ;) Die welche den Roboter anbeten sehen im Store immer noch die WX30 App in der Version 1.2, also noch nicht aktualisiert. :(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Genau dies Verhalten meinte ich damit, als ich schrieb das Eigenleben der App treibt mich in den Wahnsinn. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Wie schon erwähnt denke ich auch, dass es am Mobilfunkempfang liegt. Hatte das auch schon bei anderen Herstellern. Es ist ja so, dass das Smartphone nicht direkt mit dem Auto kommuniziert, sondern die Befehle per Mobilfunk an den Volvo-Server schickt und von dort kommen sie dann zurück zum Auto. Für mich auch eine hinreichende Erklärung, warum das immer etwas dauert und nicht sofort geht, besonders bei mauen Empfang. Neben der Stärke des Mobilfunksignals kann es auch sein, dass die "Befehlsverarbeitung" auf Volvo-Seite aus irgendwelchen Gründen hakt, z.B. wenn man das Signal öfter hintereinander schickt, weil angeblich nichts passiert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, nach 9 Tagen ohne nennenswerte Probleme hat es mich heute auch erwischt. Auto ließ sich nicht mit dem fob entsperren. Erst nach mehrmaligem Annähern. Dann Neustart des Displays während der Fahrt. Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. Habe es dann über die App gemacht, da hat es funktioniert.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • … Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. …

    Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass er sich beim Weglaufen selbst verschließt. 😂 Bis jetzt drückte ich dazu immer auf den Türgriff. Hatte eben noch nie ein Fahrzeug mit Keyless Go. Beim BMW hatte ich das als Extra absichtlich nicht ausgewählt wegen der Berichte in den Medien, dass man das Signal abgreifen und somit das Fahrzeug leicht entwenden kann.