Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Dafür gäbe es ja auch die akustische Quittierung die in vielen Ländern freigeschaltet ist.


    Nur in Österreich und Deutschland mal wieder nicht obwohl es schon viele andere Hersteller haben.

    Und dann gibt es auch noch die Meldung wenn unverschlossen, welche auch nicht funktioniert! 🎃

  • Update: bei mir hat der Händler gestern SW 1.3.1 aufgespielt. Leider aber meine Probleme (App Anbindung, UK Internet) nicht gelöst. Heute Vormittag setzt der Händler meine gesamten Einstellungen zurück und ich soll anschließend eine komplette Neueinrichtung durchführen….

    Mal sehen ob das funktioniert

  • Update: bei mir hat der Händler gestern SW 1.3.1 aufgespielt. Leider aber meine Probleme (App Anbindung, UK Internet) nicht gelöst. Heute Vormittag setzt der Händler meine gesamten Einstellungen zurück und ich soll anschließend eine komplette Neueinrichtung durchführen….

    Mal sehen ob das funktioniert

    Ich wünsche, dass das UK-Problem damit gelöst wird. Jedoch glaube ich wie soundworx schrieb, RE: Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE , dass das Vodafone ändern muss und hier muss Volvo mit Vodafone in Kontakt treten. Vielleicht kann man es auch selbst mit Vodafone regeln, vorausgesetzt, man hat die korrekten Zugangsdaten für den Account seines Fahrzeugs. Ich z. B. habe keinerlei Zugangsdaten und auch kein IITC in der App, aber Internet über UK.

  • Sw 1.3.1 löst das uk 🇬🇧 Problem nicht! Kein SW Update wird das lösen….

    Dann muss irgendwer manuell ändern oder es bleibt wie es ist!

    Warum gehen alle davon aus, dass das Vodafone machen muss. Wir wissen doch gar nicht, wer die VPN Verbindung letztendlich aufbaut. Ich denke Vodafone ist nur für den Internetzugang via Mobilfunk zuständig. Das Auto selbst wird dann doch wohl die VPN-Verbindung nach Hause aufbauen. D.h. Volvo muss das irgendwo umstellen.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Warum gehen alle davon aus, dass das Vodafone machen muss. Wir wissen doch gar nicht, wer die VPN Verbindung letztendlich aufbaut. Ich denke Vodafone ist nur für den Internetzugang via Mobilfunk zuständig. Das Auto selbst wird dann doch wohl die VPN-Verbindung nach Hause aufbauen. D.h. Volvo muss das irgendwo umstellen.

    Entweder Volvo oder Vodafone oder Volvo mit Vodafone. Wir können es nicht wissen.

    @VOLVO: Kommt endlich in die Spur und ordnet den Fahrzeugen den Internetaccesspoint zu für dessen Land das jeweilige Fahrzeug konfiguriert ist. DE = DE, AT = AT, CH = CH, UK = UK.


    Ich mache auf jeden Fall jeden Tag, 7 Tage die Woche, ein Ticket über die App via E-Mail auf, so lange, bis das Problem bei mir behoben ist.

    Hoffentlich macht das jeder Betroffene so und nervt den Support an jedem Tag. Mich nervt das eingeschränkte Internet auch an jedem Tag.

  • Meine Interpretation ist, dass sich die Einstellung immer dann zurücksetzt, wenn formal ein Trip gänzlich beendet ist. Also nach "Ausschalten" des Fahrzeugs, welches automatisch nach 30min Inaktivität passiert:
    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4 - Abgeholt 18.04.24

  • Am schlimmsten finde ich aktuell, dass er genau dann NICHT(!!!!) Piepst, wenn es lebensbedrohlich wird. Nämlich wenn sich der Pilot Assist deaktiviert, weil z. B. die Straßenbegrenzung nicht mehr interpretiert werden kann.
    Dann lenkt das Auto im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr. Informiert wird aber nur durch den Farbwechsel des Lenkradsymbols im Display. Nicht mal nen leises Piep!
    Könnt ihr das auch feststellen?


    Lasse ich die Hände z. B. länger vom Steuer wird die Musik gemuted und ich werde unmissverständlich informiert. So müsste es bei einer automatischen Deaktivierung des Assist imho auch sein!

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4 - Abgeholt 18.04.24

  • Am schlimmsten finde ich aktuell, dass er genau dann NICHT(!!!!) Piepst, wenn es lebensbedrohlich wird. Nämlich wenn sich der Pilot Assist deaktiviert, weil z. B. die Straßenbegrenzung nicht mehr interpretiert werden kann.
    Dann lenkt das Auto im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr. Informiert wird aber nur durch den Farbwechsel des Lenkradsymbols im Display. Nicht mal nen leises Piep!
    Könnt ihr das auch feststellen?

    Das ist quasi Best Practice, viele Hersteller (Volvo, VW, Audi, BWM, Mercedes, etc....) handhaben das so. Für mich war das mit ein Kaufgrund das in diesem Fall der Wagen nicht bimmelt.

  • Das ist quasi Best Practice, viele Hersteller (Volvo, VW, Audi, BWM, Mercedes, etc....) handhaben das so. Für mich war das mit ein Kaufgrund das in diesem Fall der Wagen nicht bimmelt.

    Es war ein Kaufgrund, dass wenn du das Lenkrad los lässt, dich das Auto ohne vorherige Information im Gegenverkehr enden lässt????
    Mein Mercedes hat unübersehbar kurz gewarnt, wenn Assistenzsysteme NICHT zur Verfügung standen. Zum Beispiel Automatisches Bremsen bei Schnee aufm Radar.
    Muss meiner Meinung nach auch so sein, da sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs dadurch geändert hat. Mit Assistenz hat er automatisch rekuperiert ohne nicht.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4 - Abgeholt 18.04.24