Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Es war ein Kaufgrund das mich der Wagen so wenig wie möglich nervt, da gehören insbesondere die Assistenzsysteme dazu. Wenn das Auto neu ist und man die Assistenten noch nicht einschätzen kann dann ist das ungewohnt, aber später im Alltag weiß man ja schon wie sich das System verhalten wird und wo seine Grenzen liegen, dann braucht es nicht noch jedes mal ein *dong*. Fahr mal Tesla dann weißt du was ich meine ^^


    Warum man deswegen in den Gegenverkehr kommen soll verstehe ich auch nicht. Letztlich bist Du der Fahrer und in der Verantwortung.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass man sich nicht unbedingt auf den Lenkassistenten verlassen kann. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht auf einer Autobahn oder gut ausgebauten Bundesstraße ist. Meistens deaktiviere ich ihn.

    Aber das ist nicht Sinn der Sache. Erst recht nicht bei einem Automobilhersteller, der sich Sicherheit auf die Fahnen geschrieben hat.

    Tesla sollte man sich hier nicht als schlechtes Beispiel nehmen um damit die Schwächen des Volvo zu relativieren.

  • Warum man deswegen in den Gegenverkehr kommen soll verstehe ich auch nicht. Letztlich bist Du der Fahrer und in der Verantwortung.

    Weil das Auto halt massiv ohne Vorwarnung in den Gegenverkehr lenkt. Wenn du da nicht beide Hände fest am Lenkrad hast, (sollte man eigentlich immer dort haben) und du nicht direkt gegensteuerst, wobei du dabei mehr Kraft aufwenden musst als gewöhnlich, landest du im Gegenverkehr, jede Wette. Bin selber schon zweimal böse vom System überrascht worden, Auto lenkte trotz Gegenverkehr in diesen. Meine Frau stellt die Assistieren immer als erstes ab. Sie hat null Vertrauen in die.

    Auch haben die Assistenten massive Probleme mit wechselnden Oberflächen (Reparaturen an der Fahrbahndecke) insbesondere wenn es leicht feucht ist. Selber Weg trocken nichts passiert, leicht feucht plötzlicher heftiger Eingriff an exakt immer derselben Stelle, auf einem geraden Stück Fahrbahn.

    Und den Satz mit der Eigenverantwortung ist sicherlich nicht falsch, dient aber lediglich als Haftungsausschluss seitens Volvo.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ist mir auch bei meiner ersten Autobahnfahrt augefallen. Er kennt die deutsche StVO nicht!

    Macht er tatsächlich. Mein alter Skoda hat das nicht gemacht. Der hat gebremst, bis ich dann selbst wieder beschleunigt habe. Dann fuhr der aber auch vorbei.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Er ist nur für die Zukunft programmiert. In der Schweiz ist das "vorbeifahren rechts" seit kurzem wieder erlaubt. Macht aber praktisch niemand, da man nie weiss, ob derjenige, welcher links fährt das ebenfalls weiss und nicht auf einmal nach rechts zieht.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.