Vorbehaltlich, dass ich alles richtig verstanden habe:
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das over the air update sicherer wäre, als wenn es der Händler macht. Der Händler lädt es nicht über das Fahrzeug direkt herunter, sondern über den PC. Die Daten werden dann direkt vom PC an das Fahrzeug übertragen und gespeichert. Ein Zwischenspeichern auf dem PC wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte die Internetverbindung zusammenbrechen, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug abschießt und es dann nicht mehr ansprechbar ist.
Beim over the air update werden die Daten in den Speicher des Fahrzeugs geladen. Bei fehlender Internetverbindung bricht der Download ab und wird später wieder fortgesetzt. Wenn das ganze Paket heruntergeladen ist, wird überprüft, ob auch alles vorhanden ist. Erst dann startet der Updateprozess. Fahrzeuge mit Softwarestand 1.2.1 sind scheinbar alle over the air updatefähig.
Hintergrund der Mitteilung war, dass ich anfragte, ob ich Version 1.3 bei ihm updaten könnte, um es schon früher im Fahrzeug zu haben.