Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • @ Moss Yellow, ist doch kein Problem, ist ein Forum, da sollten wir verschiedene Meinungen ertragen können solange das alles unter verträglichen Bedingungen geschieht. Es ist doch auch viel interessanter wenn konträre Meinungen existieren und nicht alle ins gleiche Horn blasen. Wie dem auch sei, ich habe hier mitunter auch Volvo kritisiert für die schwache Software und es gibt ja auch wirklich einige veritable Kritikpunkte, ABER ich muss auch sagen, dass Volvo Wort hält und das finde ich eine absolut vertrauensbildende Maßnahme von ihnen, das große erste Update wie im Vorfeld angekündigt zu bringen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • @ Moss Yellow, ist doch kein Problem, ist ein Forum, da sollten wir verschiedene Meinungen ertragen können solange das alles unter verträglichen Bedingungen geschieht. Es ist doch auch viel interessanter wenn konträre Meinungen existieren und nicht alle ins gleiche Horn blasen. Wie dem auch sei, ich habe hier mitunter auch Volvo kritisiert für die schwache Software und es gibt ja auch wirklich einige veritable Kritikpunkte, ABER ich muss auch sagen, dass Volvo Wort hält und das finde ich eine absolut vertrauensbildende Maßnahme von ihnen, das große erste Update wie im Vorfeld angekündigt zu bringen.

    Bin da absolut bei dir. Ich wundere mich nur. Ist ja nicht so das Volvo sich nicht bemüht und klar hätte ich ein Auto ohne Bugs auch bessere gefunden. Aber bisher ist außer dem miserablen Schildererkennung nicht dabei was mir persönlich den Spaß am Auto vermiest.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • soundworx, ja ich finde es auch gut , auch mal von den Schwierigkeiten anderer Hersteller ohne das es gleich als persönlicher Angriff gewertet wird zu berichten. Da ich schon verschiedene E Autos gehabt habe, weiß ich das es Schwierigkeiten bei neuen Modellen geben kann. Und ja ich hatte ganz heftige Schwierigkeiten mit einem Neuwagen eines großen Hersteller ( da läuft immer noch die Gerichtsverhandlung).

    Was mich total wundert ist das es immer Nutzer gibt die kaum bis gar keine Probleme mit dem Neuwagen haben und Welche die sehr viele Schwierigkeiten und Probleme mit Bugs haben. Trotz der gleichen Software.

    Wie kann so etwas sein? Bin aber auch ein totaler IT Laie.

  • Ernsthaft auch wenn ich mich mit diesem Post in die Nessel setze.

    Wenn ich hier zu mitlese. Wie wäre es wenn man das nächste und das übernächste Update abwartet und dann falls nötig über Volvo herfällt.

    Kann mich nur wiederholen, fehlerfrei gibt es nicht und wenn man das Erstkäuferrisiko hätte ausschließen wollen, hätte man später kaufen sollen.

    Moin Allseits,


    Wenn man das etwas genauer betrachtet, dann kommt es darauf an:


    was steht im Angebot?

    was wurde daraufhin geliefert? - und bezahlt!

    bei fehlerhafter Lieferung: Steht baldige Fehlerbehebung in Aussicht?


    Desweiteren kommt es auf die Umgangsformen der beiden Parteien an.

    Wenn diese auf gegenseitige Toleranz gründet, dann dürfte eine problemlose Abwicklung möglich sein!


    Im anderen Fall besteht JEDER auf sein Recht und dann knirscht es im Gebälk !

  • Wenn mit dem Update alle Probleme beseitigt sind, ist doch alles okay und man hat noch ausreichend schnell reagiert.


    Trotzdem hätte diese Probleme doch schon früher auffallen müssen, Vorgestellt wurde er im Juli 2023 oder? Da frag ich mich immer wieder was Volvo da getrieben hat und das dies Themen erst beim Kunden auffallen.


    Hoffentlich kommen keine neuen Probleme dazu ^^

  • Ich hatte letztes Jahr am 01. Juli bestellt und das Fahrzeug Anfang März bekommen. Ich hätte den gerne auch ein paar Monate früher gehabt, alles wichtige funktioniert gut und das Fahren macht riesigen Spaß. Mit den Workarounds für z.B. die Ladebegrenzung kann ich leben, es dauert wenige Sekunden das temporär zu beheben. Radio höre ich FM, mein Vorgänger hatte auch nichts anderes. Verkehrszeichen ist ärgerlich, da wird die Warnung abgeschaltet, gut das es noch geht.

    Natürlich erwarte ich mit dem kommenden und weiteren Updates Verbesserungen, solange einfach mal ruhig bleiben.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wenn mit dem Update alle Probleme beseitigt sind, ist doch alles okay und man hat noch ausreichend schnell reagiert.


    Trotzdem hätte diese Probleme doch schon früher auffallen müssen, Vorgestellt wurde er im Juli 2023 oder? Da frag ich mich immer wieder was Volvo da getrieben hat und das dies Themen erst beim Kunden auffallen.


    Hoffentlich kommen keine neuen Probleme dazu ^^

    Das wiederum ist dem aggressiven Markt geschuldet, die Fahrzeuge müssen so schnell wie möglich auf den Markt um möglichst viele Marktanteile zu gewinnen und die Konkurenz ist hellwach, also keine Zeit verlieren! Probleme kann man später lösen, da der Kunde ja gleichzeitig TESTER ist!


    Ich sehe das Problem eher in der mangelnden Kommunikation! - Ob nun Hersteller/Händler, aber insbesondere auch Händler/Kunde!


    Aber nun zum POSITIVEN: Update 1.3 ist bei den neuen Auslieferungen installiert, wieviel Probleme damit beseitigt wurden muß man testen, wenn man das Fzg in Betrieb hat (geliefert ist)!

  • Ich habe mich auch schon gefragt, warum bestimmte Sachen nicht aufgefallen sind. Ich denke es hat mehrere Gründe: 1) Usertesting auf Herstellerseite kann niemals so vielseitig sein wie wenn tausende Kunden alle möglichen Einstellungen und Kombinationen vornehmen. 2) letztgenannter Punkt ist m.E. mit eine Ursache warum nicht alle dieselben reproduzierbaren Fehler haben, ich denke das ist die Software zu komplex und verschachtelt und gewisse Kombinationen bedingen Fehler 3) Man wird wahrscheinlich schon das eine oder andere gesehen haben, sich aber gesagt haben, ok das bekommen wir jetzt nicht mehr hin und die Behebung kommt eben mit dem nächsten Update

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja, der Punkt 3 ist sicher ein ganz wesentlicher Grund. Die Marketing- und Vertriebsleute bei Volvo werden sich durchgesetzt haben und dafür gesorgt haben, dass der „EX“ auf den Markt kommt. Und die „Kleinigkeiten“ mit dem nächsten Update erledigt werden. Das es dann doch deutlich mehr Probleme und negative Kundenrückmeldungen gibt, hat man wahrscheinlich unterschätzt. Das kann dramatische Auswirkungen haben, wenn man es nicht schafft, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

  • Bin mal gespannt ob ich dann nächste Woche 1.3 auf meinem hab. Wenn ich ihn bekomme.


    Und das mit der Software ist zwar ärgerlich, das man immer denkt was machen die Hersteller. Kenn das Thema aus dem Maschinenbau und da haben wir auch immer das Problem bei neuen Optionen. Die kann man im Werk noch so testen, der Kunde befindet die Maschine immer anderst. Da kann man nur hoffen er weiß noch was er davor gemacht hat, um es zu reproduzieren .

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober