Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Wenn mit dem Update alle Probleme beseitigt sind, ist doch alles okay und man hat noch ausreichend schnell reagiert.


    Trotzdem hätte diese Probleme doch schon früher auffallen müssen, Vorgestellt wurde er im Juli 2023 oder? Da frag ich mich immer wieder was Volvo da getrieben hat und das dies Themen erst beim Kunden auffallen.

    Da hast du schon Recht, ist aber kein Volvo Problem, sondern eher dem geschuldet das jeder im Test und Validierungsteams genau seine Checkliste und seine Parameter bis zur Schnittstelle arbeitet, dazu multinational aufgestellt sind. Sprich, ist nicht rassistisch gemeint, so meine Erfahrung haben Mitarbeiter verschiedener Nationen andere Auffassungen zu Herangehensweise an Probleme, deren Erkennung und deren Lösung. Sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Und meine Erfahrung mit Schweden sind da gemischt. ;) Die können sehr eigenbrötlerisch sein. :D

    Habe selber schon erlebt das bekannte Probleme nicht abgearbeitet wurden, weil sich keiner zuständig dafür sah oder sein wollte und die Projektsteuerung in dem Punkt völlig versagte. Da arbeiten auch nur Menschen.

    Nein was mich hier ärgert sind nicht die Menschen welche warum auch immer alles erst einmal negativ sehen oder der (die) im Jeden Forum vorh. Forumstroll(e),

    Sondern eher so Dinge wenn der Ärger zu einem Punkt in dutzenden verschieden Post von ein und derselben Person wiederholt wird. Oder man hier liest , das Volvo 3-4 Updates pro Jahr bringen will (1 pro Quartal?). Find ich positiv und kommentiere es erst mal nicht, um dann im Anschluss zu lesen. Ob die was bringen? Oder bei Mitbewerber XY wurde dies auch versprochen, war aber nicht so. Warum schreibt man das ? Und was hat das mit den noch nicht gelieferten Updates seitens Volvo zu tun? In diesem sinne schönen Sonntag allen. Der Moss Yellow muss mal an die frische Luft. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ....

    Was mich total wundert ist das es immer Nutzer gibt die kaum bis gar keine Probleme mit dem Neuwagen haben und Welche die sehr viele Schwierigkeiten und Probleme mit Bugs haben. Trotz der gleichen Software.

    Wie kann so etwas sein? Bin aber auch ein totaler IT Laie.

    Letzteres sind wohl viele, weil einfach nur ein Auto fahren wollen. Verständlich. Und der eigene Beruf wo anders verortet ist.

    Damit auch der Blick und die Anwendung im Alltag nie so absolut vergleichbar, was sich dann auch hier in unterschiedliche Erlebnissen + Schilderungen widerspiegelt.

    Und dann gab/gibt es halt auch das unerklärbare Phänomen, was eben mal gerade Murks machte. Ausschalten/runterfahren, warten, nochmals neu....und siehe da. Funz... ;)

  • Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
    Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...

    Ich kann „Automatische Software-Updates“ in der App auch nicht aktivieren. Oder geht das bis jetzt nur im Fahrzeug? Falls ja, muss ich mal dort danach suchen.

    Auch bei mir heißt es, dass das nur der Eigentümer machen kann. Ich habe nur ein Profil eingerichtet und den Surf-Key im Profil hinterlegt.

    Gibt es hier inzwischen eine Lösung bzw. Workaround?

    So dürfte doch das over the air update nicht funktionieren?

  • Auch bei mir heißt es, dass das nur der Eigentümer machen

    Solch eine Meldung hatte ich noch nie. Den automatischen Update kann ich in der App und im Auto einstellen.

    Komisch nur das ich das immer mal wieder machen muss.

    Die App hatte ich mit dem Verkäufer direkt bei der Übergabe eingerichtet.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Naja, prinzipiell sollte geliefert werden, was bestellt (bezahlt) wurde. Schwierigkeiten kann es immer geben, erst recht bei einem komplett neuen Fahrzeug. Wenn aber in der Liste zum Kaufzeitpunkt z.B. Apple CarPlay und Handy als Key vereinbart sind und dann ohne diese Eigenschaften ausgeliefert wird, ist es ein erheblicher Mangel und grenzt an arglistige Täuschung. Man sollte sich vor Augen führen, dass jeder die verschiedenen Merkmale unterschiedlich wertet und eventuell eine Entscheidung für oder gegen dieses Produkt nicht unerheblich von der Zusicherung dieser beeinflusst wurde. Es geht als nicht darum Volvo runterzumachen, sondern aufzuzeigen, dass eine der Vertragsparteien nicht das Vereinbarte geliefert hat.

  • ...

    Die App hatte ich mit dem Verkäufer direkt bei der Übergabe eingerichtet.

    Ich hatte die App auch mit dem Verkäufer eingerichtet, jedoch dort nicht auf das Software-Update geachtet. Das einzig komische ist, dass wenn ich die App starte immer das Fenster „Anmeldung nicht möglich“ kommt. Wenn ich auf „Wiederholen“ klicke, wird die Verbindung aufgebaut. Es wird mir angezeigt, ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht, ob es geladen wird, oder nicht, der Akkustand, die Reichweite… Es scheint alles zu funktionieren, nur eben nicht die Einstellung mit dem Software Update.

  • Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
    Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...

    Hallo soundworx,


    bist du inzwischen der Eigentümer oder kannst du Software Updates wie ich immer noch nicht aktivieren?

    Falls es bei dir inzwischen geht, was war die Lösung?


    Beste Grüße

    Harlekin


    Nachtrag:

    In den Informationen zum XC40 steht, dass die Einstellung Automatische Software Updates scheinbar nicht notwendig ist, um Updates zu installieren. Anscheinend wird man bei Erscheinen einer neuen Softwareversion gefragt, ob man diese herunterladen möchte. Verstehe ich das richtig? Vielleicht ist es beim EX30 genau so. Trotzdem möchte ich gerne der Eigentümer sein und Automatische Updates einstellen können. Nur wie werde ich Eigentümer?

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/56b126a04cecae0fc0a8015133ca61ef