Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Es hat dann irgendwann einfach funktioniert ohne dass ich etwas Besonderes gemacht hätte…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Ich habe meinen ex30 noch gar nicht, aber in der app ist er bereits sichtbar, mit VIN und genauso wie ich ihn bestellt habe und auch automatische updates konnte ich bereits aktivieren. Auch der derzeitige Softwarestand mit 1.2.1 ist in der App ersichtlich.

    Ist bei mir ähnlich, warte noch auf die Übergabe. Habe gerade mal die App geöffnet und sehe mein Fahrzeug wie auch die VIN, aber wo kannst du denn automatische Updates einstellen. Eine solche Funktion sehe ich nirgendwo. Auch den Softwarestand kann ich nicht finden. Wo muss ich da suchen? In der Menüleiste am unteren Rand ist das Autosymbol ausgegraut. Liegt es daran?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Sehr zweifelhaft die Schilderung. Natürlich kommt er nicht an die Dateien ran (warum wohl will man das nicht....) aber die werden schon im Hintergrund zwischengespeichert, CRC-Prüfsummen validiert, etc.... Da wird nicht einfach mal über's Internet live drauf los geflasht.

    Die Aussage meines Händlers, dass ein Software-Update over the air sicherer ist, als in der Werkstatt, wurde von einem anderen Volvo Händler 130 km entfernt bestätigt. Bei einem Update in der Werkstatt kann es tatsächlich passieren, dass nach einer unterbrochenen Internetverbindung das Fahrzeug nicht mehr ansprechbar ist. Die Autohäuser haben keinen Bezug zueinander und wissen von einander nichts.


    Ich habe meinen EX30 bei einem entfernten Händler geleast, da er ihn zu meinem Wunschtermin liefern konnte. Den Service lasse ich dann natürlich bei einem Händler in meiner Nähe machen.

  • Ist bei mir ähnlich, warte noch auf die Übergabe. Habe gerade mal die App geöffnet und sehe mein Fahrzeug wie auch die VIN, aber wo kannst du denn automatische Updates einstellen. Eine solche Funktion sehe ich nirgendwo. Auch den Softwarestand kann ich nicht finden. Wo muss ich da suchen? In der Menüleiste am unteren Rand ist das Autosymbol ausgegraut. Liegt es daran?

    Du musst unten in app das Männchen anwählen und dann Datenschutz und auto software-updates anwählen…..