Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Ohne mein Zutun funktioniert die LTE Verbindung in unserem EX30 wieder! Einfach so, nach dem Einkaufen losgefahren, und zack, funktioniert. Keine Ahnung warum...
    Software ist noch die 1.2.1 und auch sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Spotify, Vivaldi usw. funktionieren auch.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Ohne mein Zutun funktioniert die LTE Verbindung in unserem EX30 wieder! Einfach so, nach dem Einkaufen losgefahren, und zack, funktioniert. Keine Ahnung warum...
    Software ist noch die 1.2.1 und auch sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Spotify, Vivaldi usw. funktionieren auch.

    Möglicherweise kein Problem des Autos, sondern des Netzbetreibers? Aber schön das es wieder funktioniert bei dir. :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Nachdem ich seit ich das Auto habe kein Internet hatte, geht es seit heute abend.

    Da es so plötzlich bei vielen welche Probleme hatte funktioniert, drängt sich der Verdacht auf da wurde im Hintergrund, außerhalb der Auto Ebene, was gefixt.

    Freue mich für alle mit bei denen es jetzt funktioniert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Da es so plötzlich bei vielen welche Probleme hatte funktioniert, drängt sich der Verdacht auf da wurde im Hintergrund, außerhalb der Auto Ebene, was gefixt.

    Denke ich auch, könnte im Rahmen des Updates eine parallel erarbeitet Lösung sein, wäre wirklich toll, wenn man diese Kuh mal vom Eis hätte.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Dass vom Marketing angekündigte Features beim Verkaufsstart noch nicht implementiert sind - geschenkt. Dass bei den ersten Praxis-Nutzern Kinderkrankheiten in der Software auffallen - normal. Wenn die Technik auf unkomplizierten Rollout von Updates vorbereitet ist, dann ist das alles kein Problem; und hier habe ich einen guten Eindruck von Volvo. Die Veröffentlichung von Fehlern und eine zeitliche Perspektive für deren Behebung würde Vertrauen fördern; hier könnte Volvo noch Punkte gewinnen. Aber die in Schwedisch verfassten Bezeichnungen in vielen Untermenüs der Version 1.3 lässt mich an den internen Verfahren der Softwareerstellung zweifeln. Die Menüs und Buttons sind nicht neu; hier hat sich von Version 1.2.1 auf 1.3 kaum etwas geändert. Die deutschsprachigen Texte und Labels gibt es doch schon. Es kann auch nicht zutreffen, dass die Übersetzung zu Neuerungen in 1.3 vergessen oder noch nicht fertiggestellt wurde; der neue Punkt mit dem Waschanlagenmodus wird z.B. in Deutsch angezeigt. Normalerweise gibt es bei der Internationalisierung von Benutzeroberflächen je Sprache eine Datei oder Tabelle mit Key/Value-Paaren. Wie können beim Zusammenstellen des Rollout-Pakets für eine neue Version plötzlich die Dateien bzw. Tabellen für eine Sprache verloren gehen, wenn sie in der alten Version bereits vorhanden waren? Das lässt manuelle und - besonders in Zeitnot - fehleranfällige Verfahren vermuten.

  • Ja, das ist mehr als peinlich, wo es doch auch Google Translate gibt. Auch in der 1.2.1 sind englische Texte versteckt, z.B. in der Kamera Ansicht/Einstellungen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2