Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Meine Güte...
    Wenn ich so lese, was die bei der 1.3 so alles verschlimmbessert haben, überlege ich, ob ich die Version überhaupt installieren soll.


    Ist ja wie bei Tesla: two steps forward, one step back...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Zu meiner langen Mängelliste in V 1.2.1 kommen nun noch weitere hinzu: Das Fahrzeug gibt keine akustischen Signale mehr aus, d.h. weder den Blinker hört man, noch den Abstandssensor, noch die diversen Assistenten (z.B. Geschwindigkeitskontrolle). Radio funktioniert, das Tippgeräusch bei Displayanwahlen funktioniert ebenfalls noch alle optischen Systeme ebenfalls. Der Abstandssensor zeigt in einem separaten Fenster auch ein Lautsprechersymbol (default: ON), auch bei Ändern in OFF und Zurücksetzen in ON bleibt alles totenstill.

    Zur Problembehebung haben wir die Fahrerprofile gewechselt, sind mehrfach kurze Strecken gefahren und in den Parkmodus gewechselt. Rien ne va plus.

    Hat jemand eine pragmatische Idee?

    Single Motor Extended Range - Ultra - Cloud Blue - Misty - SW 1.4

  • Aber die in Schwedisch verfassten Bezeichnungen in vielen Untermenüs der Version 1.3 lässt mich an den internen Verfahren der Softwareerstellung zweifeln. Die Menüs und Buttons sind nicht neu; hier hat sich von Version 1.2.1 auf 1.3 kaum etwas geändert. Die deutschsprachigen Texte und Labels gibt es doch schon. Es kann auch nicht zutreffen, dass die Übersetzung zu Neuerungen in 1.3 vergessen oder noch nicht fertiggestellt wurde; der neue Punkt mit dem Waschanlagenmodus wird z.B. in Deutsch angezeigt. Normalerweise gibt es bei der Internationalisierung von Benutzeroberflächen je Sprache eine Datei oder Tabelle mit Key/Value-Paaren. Wie können beim Zusammenstellen des Rollout-Pakets für eine neue Version plötzlich die Dateien bzw. Tabellen für eine Sprache verloren gehen, wenn sie in der alten Version bereits vorhanden waren? Das lässt manuelle und - besonders in Zeitnot - fehleranfällige Verfahren vermuten.

    Das klingt nicht gut. Vielleicht kommt bald die Version 1.3.1. Da muss man sich überlegen, ob man die 1.3 wirklich installieren will. Hast du vielleicht ein paar Fotos von den betroffenen Menüs?

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes

  • Nun, nach einer Nacht im Freien um den Gefrierpunkt (zur Strafe habe ich den EX30 nicht in die Garage gefahren) war der Sound von Blinker, etc. unvermittelt wieder da. Ich bin heute von A nach B und dann wieder von B nach A gefahren. Blinkersound und das weitere Gepiepse haben funktioniert. Im Startpunkt A anschließend erneut dasselbe Problem, Sound wieder weg. teric: Sicher, Display-Reset ist dann der last exit und dashabe ich erfolgreich durchgeführt. Nun ist der Blinkersound wieder da. Von Zeit zu Zeit und völlig unregelmäßig startet das System bei Fahrtantritt in englischer Sprache und ignoriert den deutschen Defaultwert. Solange es nicht Mandarin oder Hindi ist, passt es, einer möglichen Tristesse im Autofahreralltag weiß Volvo einiges entgegenzusetzen und berechtigt zu der Annahme dass dieses Forum auch über das Jahr 2099 hinaus weitergeführt werden wird.

    Single Motor Extended Range - Ultra - Cloud Blue - Misty - SW 1.4

  • Hallo Forengemeinde,


    wir haben gerade unseren EX30 Plus Single Motor nach 3 Monaten Lieferverzögerung abgeholt. Wir sind tatsächlich geschockt, schon die Abholung war eine kleine Katastrophe, trotz fast 3 stündiger "Einweisungsversuche". Laut App ist die Software Version 1.3 installiert. Allerdings funktioniert kaum etwas, ca. 50% der Fahrzeugsoftware ist auf schwedisch obwohl Deutsch als Sprache eingestellt ist. Eine Bedienung des Infotainmentsystem ist so kaum möglich....wenn man kein schwedisch beherrscht. Weder wir noch der Verkäufer als auch die herbeigerufenen Techniker haben es z.B. geschafft auf Anhieb die Spiegel einzustellen. Keyless Entry über Smartphone Fehlanzeige. Apple Car Play Fehlanzeige. Internetverbindung über Fzg. nicht möglich und übers Handy ständig Abbrüche. Lt. Verkäufer soll in 5 Tagen ein Software Update mit 170 Verbesserungen erfolgen. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe sollten das aber ja die Verbesserungen der 1.3 Version sein, die bei uns ja schon installiert sein soll. Es kann doch nicht sein, das wir nun die neueste Version haben aber dort selbst die Sprachübersetzung derart miserabel ist - oder ? Weiß jemand hier mehr über weitere Updates in Kürze? Lt. Verkäufer und Techniker kann die Software Version wohl auch ohne weiteres nicht auf ältere Versionen zurückgestellt werden. Da kann einem die Freude an neuem Fahrzeug schon verloren gehen und wenn das nicht zeitnah behoben wird kann man denen eigentlich das Teil nur wieder auf den Hof stellen. Gibt es weitere Besitzer mit derartigen Problemen bei der 1.3 Version?

  • Einfach mal was lesen, habe meinen mit 1.3 am Freitag abgeholt. Einweisung wollte ich nicht, wozu auch!


    Stellt das System auf englisch um, damit kann man leben. Handyschlüssel und Applegedöns kommt später das ist nirgends erwähnt das es jetzt funktioniert.


    Würde meinen nicht mehr hergeben auch wenn es hier und da noch hackt.

  • Naja, wenn keine Interetverbindung möglich ist oder sich Spiegel nicht einstellen lassen (auch nicht durch die Techniker/Werkstattmeister) ist eine "Einweisung" schon sinnvoll...auch wenn die nichts gebracht hat und selbst der Händler am Ende ratlos war. Wenn ich ein englisches Menü haben möchte fahre ich besser meinen Range Rover Velar, meine Frau spricht aber nicht so gut englisch und da wäre deutsch schon toll. Ich habe nichts gegen Volvo (falls das falsch verstanden wurde, haben sogar noch einen tollen alten C70) aber mit derartigen Softwareproblemen bei Auslieferungen tut man sich keinen Gefallen. Daher die Frage ob die bereits hier erwähnten 170 Verbesserungen (und die auch der Verkäufer erwähnt hat) eine neuere Version als die 1.3 betreffen. Wäre ja schön wenn da in 5 Tagen was käme....aber wenn das bereits die Verbesserungen der 1.3 Version sind dann muss sich der Händler was einfallen lassen. So ist das Fzg. ein NoGo und ich bin technisch nicht ganz unterbelichtet. Habe letzte Woche einen BMW IX 40 abgeholt und der ist übervoll mit erstklassiger Software, da war alles in 15 min. erledigt. Klar kann ich ein 100.000 Euro nicht mit einem 45.000 Euro Auto vergleichen aber ein funktionierendes deutsches Menü und eine Inet Verbindung erwarte ich auch beim EX30 knapp ein Jahr nach Einführung.

    EX30 Plus SM 51kW

    Einmal editiert, zuletzt von Quickhand () aus folgendem Grund: P.S Die Aussage Handyschlüssel und Applegedöns kommt in 5 Tagen kam übrigens von meinem Händler. Der meinte aber in der 1.3 Version die ich ja augenscheinlich schon drauf habe. Daher meine Frage ob evtl. jemand schon was von 1.3.1 oder 1.4 mit weiteren Verbesserungen gehört hat.

  • Die 1.3 sollte ja ab nächster Woche per OTA verteilt werden.


    Eventuell wird's ja eine 1.3.1 und sie ist dann komplett auf deutsch übersetzt.


    Der Fehler in der Übersetzung ist übrigens in 1.2 und 1.2.1 nicht vorhanden.


    Habe gelesen, dass die 1.4 angeblich irgendwann im Mai kommen soll.


    Aber das ist ohne Gewähr.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo