Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Das hört sich ja alles gruselig an mit dem Update auf 1.3

    Bei mir funktioniert mit der 1.2.1 das Internet und im großen und ganzen alles zufriedenstellend.

    Ich schalte das automatische Update mal lieber aus.


    Gestern gab es eine neue App-Version habe aber nichts Neues entdecken können, weiß da jemand etwas?

    Ich konnte mit der 1.3er App endlich das Automatische Update aktivieren, ohne dass er bzgl. Owner gemeckert hat. Ob ich das aktuell so unbedingt haben möchte, steht auf einem anderen Blatt....

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Das hört sich ja alles gruselig an mit dem Update auf 1.3

    Bei mir funktioniert mit der 1.2.1 das Internet und im großen und ganzen alles zufriedenstellend.

    Ich schalte das automatische Update mal lieber aus.


    Gestern gab es eine neue App-Version habe aber nichts Neues entdecken können, weiß da jemand etwas?

    Mit der alten App konnte ich das Update gar nicht aktivieren. Habe auch noch 1.2.1. Internet geht, allerdings über UK.

    Mit der neuen App-Version kann ich es plötzlich aktivieren!

    Traue mich aber nicht. Möchte auf keinen Fall die 1.3 - aber die gibt es OTA nicht, oder?

  • Mit der alten App konnte ich das Update kann ich gar nicht aktivieren. Habe auch noch 1.2.1. Internet geht, allerdings über UK.

    Mit der neuen App-Version kann ich es plötzlich aktivieren!

    Traue mich aber nicht. Möchte auf keinen Fall die 1.3 - aber die gibt es OTA nicht, oder?

    Genau, die gibt es aktuell nicht über OTA. Glaube auch kaum, dass sie es wagen diese Version zu verteilen! ;)

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Genau, die gibt es aktuell nicht über OTA. Glaube auch kaum, dass sie es wagen diese Version zu verteilen! ;)

    Dann könnte ich die Updates ja aktivieren. Nicht, dass es plötzlich dann doch nicht mehr geht. Bei Volvo weiß man nie.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Datenpaket zuerst heruntergeladen. Bei Vollständigkeit wird man gefragt, ob man installieren möchte, oder nicht. Was, wenn man ablehnt und auf die nächste Version wartet? Geht das? Vermutlich kann das mangels Erfahrung keiner hier sagen.

  • Dann könnte ich die Updates ja aktivieren. Nicht, dass es plötzlich dann doch nicht mehr geht. Bei Volvo weiß man nie.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Datenpaket zuerst heruntergeladen. Bei Vollständigkeit wird man gefragt, ob man installieren möchte, oder nicht. Was, wenn man ablehnt und auf die nächste Version wartet? Geht das? Vermutlich kann das mangels Erfahrung keiner hier sagen.

    Gefragt wird man immer, weil das Auto während dem Update ja nicht benutzt werden kann. Das macht er denke ich mal nicht einfach so.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Habe das Software-Update jetzt aktiviert. Das macht mich wieder versöhnlicher mit Volvo.

    Jetzt muss nur noch das UK-Problem gelöst werden.

    Und natürlich die kleinen Software-Bugs und Apple CarPlay Integration.

    Von der Möglichkeit, über USB Musik wiederzugeben, habe ich mich verabschiedet.


    Ach ja… dann fehlt noch die zweite Schlüsselkarte. Diese wurde bestellt, da eine von den beiden nicht funktionierte. Bin mal gespannt, wie lange die aus China zum Händler braucht.

  • 1.3 zeigt laut meinem Händler keinen Grund zur Installation.


    Gerade gestern brauchte ich jemanden im Kreis der VOLVO Lieferkette um meine weniger hübschen Erfahrungen mit der EX30 Elektronik (SW 1.2.1) zu berichten.


    Wenn ihr hier bereits über 1.3 diskutiert, ist es wohl eher Vergangenheit und nicht mehr interessant - 1.2.1 hat in meinem EX30 doch einiges an fehlenden oder aussetzenden SW-Funktionen zu bieten.


    Egal, ich schaue erst mal bei euch und bin dann später gern im aktiven Austausch.


    Schlussbemerkung: SW-Entwicklungen in dieser Größenordnung brauchen Kapazitäten, Kompetenz, Erfahrung und von uns ein großes Maß an Geduld


    Auf bald

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • Ist glaube ich ein allgemeines Problem in der Automobilindustrie. Arbeite selbst in der SW-Entwicklung und denke das Problem ist, dass die "alten" Hersteller jetzt was machen müssen, was sie vorher ausgelagert hatten. Früher hatte jede Komponente seine "eigene" SW und die wurde durch einen Zulieferer erstellt und mehr oder weniger gut gewartet. Jetzt ist in den modernen Autos aber alles verknüpft. D.h. die SW muss übergreifend der ganzen Komponenten sein. Das kann man nicht mehr sinnvoll auslagern. Das muss man selbst machen. Und genau das beißt die Hersteller jetzt. Da fehlen einfach die Leute dazu. Die Hersteller haben da jede Menge Ingenieure sitzen, aber das sind halt nunmal keine SW-Entwickler und werden es auch nicht mal eben so! ;) Und wenn sie es doch versuchen, kommt halt sowas bei raus...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ist ja eventuell alles verständlich - aber - zum vernünftigen testen muss man weder Ingenieur noch SW-Entwickler sein.

    Da hilft nur ein vernünftiges Testkonzept und Menschen die das abarbeiten und protokollieren.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4