Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • So, nach 9 Tagen ohne nennenswerte Probleme hat es mich heute auch erwischt. Auto ließ sich nicht mit dem fob entsperren. Erst nach mehrmaligem Annähern. Dann Neustart des Displays während der Fahrt. Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. Habe es dann über die App gemacht, da hat es funktioniert.

    Schau in den Einstellungen (im Auto). Ab und zu "vergisst" er, die Annäherungseinstellungen. Ist bei uns, sobald ich mit der Karte das Auto öffne, fahre und schliesse. Meine Frau hat den Key Tag und kam dann auch schon nicht in den Volvo. Problem wird aber gelöst, wenn Sie den Türgriff hält und den Daumen an die vorgesehene Stelle hält - tada, Auto offen. Dann in den Einstellungen die "Annäherungsentriegelung wieder einschalten - und dann schliesst er auch wieder beim weggehen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Schau in den Einstellungen (im Auto). Ab und zu "vergisst" er, die Annäherungseinstellungen. Ist bei uns, sobald ich mit der Karte das Auto öffne, fahre und schliesse. Meine Frau hat den Key Tag und kam dann auch schon nicht in den Volvo. Problem wird aber gelöst, wenn Sie den Türgriff hält und den Daumen an die vorgesehene Stelle hält - tada, Auto offen. Dann in den Einstellungen die "Annäherungsentriegelung wieder einschalten - und dann schliesst er

    Ist diese Funktion "Annäherungseinstellung" nicht vor Übergabe aktiviert worden? So war es bei uns. War der Verkäuferin beim Versuch das Auto bei der Übergabe zu öffnen echt peinlich das es erst einmal nicht funktionierte. Hat sie aber direkt korrigiert und seitdem läuft es bei uns fehlerfrei. Schon komisch das es nur einige erwischt?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Die Annäherungsöffnung war eingeschaltet. Hat ja 9 Tage super funktioniert. Jetzt hab ich es einfach aus und wieder eingeschaltet. Und es geht wieder.

    Versteht auch keiner.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Die Annäherungsöffnung war eingeschaltet. Hat ja 9 Tage super funktioniert. Jetzt hab ich es einfach aus und wieder eingeschaltet. Und es geht wieder.

    Versteht auch keiner.

    Interessant, war ja auch schon bei der Ladebegrenzung so, einfach mal aus und wieder einschalten scheint ein probates Mittel im Kampf gegen die Software zu sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, nachdem das für den 29.04 geplante Update erneut verschoben wurde haben wir heute unseren Händler kontaktiert und eine Frist zur Nachbesserung von 4 Wochen gestellt. Angeblich wurde das neue Update nur kurz aktiviert und dann wieder zurück gezogen. Tatsächlich hatte der Händler vollstes Verständnis und "O-Ton" Gott sei Dank haben wir noch nicht so viele EX30 verkauft. Bei uns war Software Version 1.3 installiert und zurücksetzen ging nicht. Nachfolgend mal eine Auflistung aller unserer Probleme mit der 1.3 Software wobei das grundlegende Problem wohl ist das absolut keine Einstellungen gespeichert werden und wirklich vor jeder Fahrt (auch nach kurzen Stops) alles neu eingestellt werden muss:


    1. Infotainment System ist zur Hälfte auf deutsch zur anderen Hälfte auf schwedisch. Fahrzeugeinstellungen sind nur möglich wenn man schwedisch spricht oder das System auf englisch umstellt.

    2. Grundlegende Einstellungen werden nicht abgespeichert, so muss man vor jeder Fahrt alles neu einstellen (Aufmerksamkeitswarnungen abstellen, Spurassistent, Radiosender, Laden mit 16 A usw...)

    3. Laden an der Wallbox nicht vernünftig möglich, Fahrzeug springt immer wieder auf 6 Ampere um und lädt dann nur noch mit 3 kW.

    4. Handy- und Internetverbindung stürzt ständig ab.

    5. Keyless Go funktioniert nicht, auch das automatische Verschließen kann nicht eingestellt werden.

    6. Apple Car Play funktioniert nicht.


    Zumindest ein deutschsprachiges Navisystem, eine halbwegs stabile Inet und Bluetooth Verbindung und ein vernünftiges Laden an der Wallbox und das die individuellen Einstellungen abgespeichert werden ist für uns ein Must have. Ansonsten geht der EX30 leider !!!! in 4 Wochen zurück.



  • 1. Habe ich mit 1.3 genauso.

    2. Speziell was das Abspeichern angeht, werden ein paar Sachen vermischt.
    Bestimmte Assistenten lassen sich auf Grund der Gesetzeslage nicht DAUERHAFT abschalten. Sind also bei jedem neuen Trip wieder aktiv.
    Dazu zählt zum Beispiel die Geschwindigkeits- und die Müdigkeitswarnung. Ähnlich Start&Stop bei Verbrennern, da es Teil der Zulassung mit entsprechendem Verbrauch ist.

    3. Das funktioniert bei mir mit 1.3. Einzig bei der Ladeplanung tritt der Bug immernoch auf.

    4. Internet geht bisher dauerhaft. Bluetooth wird manchmal nicht automatisch verbunden.

    5. Funktioniert auch bei mir. Einmal hatte ich bisher, dass ich das Annäherungs-Verschließen neu aktivieren mussten.

    6. Da muss Volvo schleunigst nachbessern, genauso wie beim Handy Schlüssel. Versprochene bisher nicht gelieferte Features.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Ich habe nach vielen Gesprächen und Mails heute eine echt schlichte Antwort des Volvo Händlers erhalten.

    Volvo ist der Meinung es braucht noch Geduld!


    Daraufhin habe ich jetzt, nach gut drei Monaten nicht oder schlecht laufender SW eine Entschädigung gefordert.


    Deine Liste kann ich mit vielen Punkten ergänzen:

    - Bildschirm ist nach dem Start schwarz und schaltet auch während der Fahrt mal auf Schwarzbetrieb. Da ist dann nichts mehr in der Anzeige.

    - Internet, als bezahltes Extra für 4 Jahre, läuft nicht.

    - auch mein Handy erkennt der EX 30 nur sporadisch. Das ist cool, keine Sprachsteuerung, keine Navigation, keine Hinweise auf notwendige Ladesäulen.

    - der Bildschirm schaltet auf Farbe, mal rot mal grün …. Keinerlei Funktionen abrufbar.

    - der Schlüssel/ die Schlüssel zum öffnen und starten werden nicht immer akzeptiert. Gerade heute war Ausfall. Der EX 30 ließ sich nicht schließen und stand eine Stunde offen in der Innenstadt

    - …… und so weiter


    Wer hat den hier die Faxen noch dicke?


    Wir könnten uns zu den Reaktionen austauschen.

    Unverschämt, was Volvo und seine Händler uns hier zumuten.

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • 2. Speziell was das Abspeichern angeht, werden ein paar Sachen vermischt.
    Bestimmte Assistenten lassen sich auf Grund der Gesetzeslage nicht DAUERHAFT abschalten. Sind also bei jedem neuen Trip wieder aktiv.


    Bist du da sicher was die Gesetzeslage betrifft? Meines Wissens muss der Müdigkeitswarner zwar in neue Autos verbaut sein, dass man ihn nicht abstellen darf wäre mir neu. In meinem neuen BMW IX 40 kann ich die Assistenzsysteme dauerhaft abstellen. Generell würde der mich eigentlich auch nicht stören....allerdings piepst er bei uns dauernd. Nicht förderlich ist dabei das fehlende Head up Display bzw. der fehlende Tacho. Im neuen EX 30 muss man nun mal häufiger den Blick von der Fahrbahn nehmen und mal auf das Infosystem in der Mitte blcken. Und das alleine reicht bei uns schon das, dass Piepsen los geht. Echt nervig und wenn es tatsächlich Pflicht ist viel zu sensibel eingestellt.