Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Hallo Windhund, deine Aussage zum XC40 haben wir genauso erlebt - Softwareprobleme ohne Ende 😬. Wir haben uns trotzdem für den EX 30 entschieden, den wir jetzt seit 4 Wochen haben und haben mehr Softwareprobleme wie vorher. Der Fahrspass für dieses wunderschöne Auto wurde uns bis jetzt verwehrt. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Kauf rückabwickeln wollen. Hat jemand einen Rechtsbeistand der uns hier unterstützen kann?

    Frag mal lenny2023 der hat einen ähnlichen Fall mit einem anderen Hersteller am Laufen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bin heute kurz zum Einkaufen gefahren, habe während der Fahrt den Bimmelton ausgeschaltet, Auto dann mit der Keycard verriegelt. Nach ungefähr 15 min kam ich wieder zurück und zu meiner großen Überraschung war der immer noch aus. Ich dachte der setzt sich nach jedem Abstellen wieder zurück (EU Vorgabe). Nicht, dass es mich gestört hätte,…

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ist mir auch schon aufgefallen, Surki. Scheint, wie bei meinem Mini z. B. mit der Einstellung für die Sitzheizung, so zu sein, dass innerhalb einer kurzen Zeitspanne Einstellungen erhalten bleiben.

    Ich bin mir sicher, so akribisch wie du hinter dem IITC Problem her bist, wirst du für das Forum ermitteln, wie lang diese Zeitspanne ist. :saint:

  • Ich bin heute kurz zum Einkaufen gefahren, habe während der Fahrt den Bimmelton ausgeschaltet, Auto dann mit der Keycard verriegelt. Nach ungefähr 15 min kam ich wieder zurück und zu meiner großen Überraschung war der immer noch aus. Ich dachte der setzt sich nach jedem Abstellen wieder zurück (EU Vorgabe). Nicht, dass es mich gestört hätte,…

    Vielleicht gibt es ja eine Zeitspanne, in der die Einstellungen gespeichert bleiben?!

  • Vielleicht gibt es ja eine Zeitspanne, in der die Einstellungen gespeichert bleiben?!

    Was ich festgestellt habe bisher:


    - Benutzt man die Parkklimatisierung, bleibt es aus

    - Lädt man den Wagen, bleibt es auch aus

    - Ist der Schlüssel leer und er verriegelt sich nicht, ohne das man es merkt und steht damit unverschlossen rum, bleibt es auch aus

    - Setzt er die Annäherungsfunktion warum auch immer zurück und man merkt es nicht und das Auto steht wieder mal unverschlossen rum, dann bleibt es auch aus


    Jeden Tag was neues mit dieser Schrott-Software.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Benutzt man die Parkklimatisierung, bleibt es aus - Auto verschlossen dabei oder nicht?

    Lädt man den Wagen, bleibt es auch aus - Auto verschlossen dabei oder nicht?


    Mutmaße mal der Grund ist das sobald das Auto als unverschlossen erkannt ist die Software meint die Fahrt ist nicht beendet. Würde ja auch Sinn machen. Ebenso wie eine kurze Karenzzeit, Mal kurz an den Kofferraum oder so (Sonnenbrille mal wieder im Rucksack welcher im Kofferraum liegt usw.) und dann weiterfahren.

    Irgendwas muss die Software ja annehmen, genauso wie Volvo irgendwelche Grundeinstellung vornehmen muss. Das dann so Dinge passieren wie jene das standardmäßig die Entriegelung mit dem tastenlosen Schlüssel deaktiviert ist, zugegeben unglücklich gelöst. Aber der Gesichtsausdruck meiner Verkäuferin - unbezahlbar. 30 sek. später war das Problem gelöst.

    Was mich wirklich erstaunt ist die total unterschiedliche Verteilung der Bugs. Beste Beispiel der tastenlose Schlüssel.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Was ist denn die „Parkklimatisierung“?

    Wenn Du das Auto abstellst, kannst Du unten auf Belüftung, dann auf "Einstellungen" (Zahnrad) und die Parkklimatisierung einschalten. Dann hält der Wagen so lange wie angegeben, oder bis 20% Akkustand die Temperatur. Nutze ich gelegentlich und funktioniert tiptop.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.