Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• Und warum sollte man das Einfache nicht nutzen?

Ein kurzer Griff zum Türgriff und das Auto verschließt sich! 😉. Kein Warten in angemessener Entfernung und schauen ob es sich verschließt oder nicht! 😉

Weil es lästig ist, in der engen Einfahrt vor dem Haus auszusteigen, die Tankklappe zu öffnen, das Ladekabel zu holen und einzustecken und sich dann noch einmal am eingesteckten Kabel vorbeizudrücken, um den Türgriff zu erreichen.

Einfacher wäre es, einen Schritt wegzugehen und vom Auto über einen kurzen Ton zu erfahren, dass es nun verschlossen ist (so wie es schon immer bei meinem alten Renault möglich war).

• Heute hab ich mal Park Assist ausprobiert um in eine Parklücke parallel zur Fahrbahn, die auf dem Bürgersteig markiert war, zu fahren. War ne ziemlich lächerliche Nummer weil er an dem abgerundeten, 5 cm hohen Kantenstein scheiterte. Erst verreckte er auf dem letzten Zentimeter, versuchte es dann noch mal ohne Schwung, was natürlich erst recht nicht klappte, und gab dann auf.

I was not impressed.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Heute mal was ganz neues erlebt. Ich bin mit 70 kmh zu einem Schild 50 kmh Schild gefahren. Das Auto hat die Geschwindigkeit automatisch auf 50 kmh runtergeregelt obwohl die automatische Geschwindigkeits Anpassung deaktiviert ist. Diesen Vorgang habe ich natürlich mehr mal ausprobiert und jedes mal hat das Auto die Geschwindigkeit wieder automatisch geregelt. Nach dem ich es aktiviert habe um es wieder zu deaktivieren. Ist dieses nicht mehr aufgetreten ^^

• Der 🫎 mit seiner App und seiner Software ist wirklich eine Wundertüte!

Gestern in der Garage abgestellt, zeigt die App in der Wohnung an, dass das Fzg in Betrieb ist!

Heute Morgen war die App wieder ganz normal, zeigte eine Vorklimatisierung an, warm war es aber nicht im Auto!

Heute Abend, Fzg an die Wallbox angeschlossen,

zeigt die App in der Whg. wieder Fzg in Betrieb! 🥵

Der Ladestand war auf 90% eingestellt.

Drei Stunden später die App wieder gestartet, war diese wieder normal, der 🫎 aber statt auf 90%, jedoch auf 100% geladen!

So langsam sind mir die Überraschungen mit dieser Wundertüte zu viel!

Damit dass die VZE nicht 100%ig funktioniert und das 30km Aufhebungsschild nicht erkannt wird, könnte ich noch leben, aber immer wieder treten neue Fehler auf!

• Das ist ja schon merkwürdig. Hast Du mal die App neu gestartet?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Heute mal was ganz neues erlebt. Ich bin mit 70 kmh zu einem Schild 50 kmh Schild gefahren. Das Auto hat die Geschwindigkeit automatisch auf 50 kmh runtergeregelt obwohl die automatische Geschwindigkeits Anpassung deaktiviert ist. Diesen Vorgang habe ich natürlich mehr mal ausprobiert und jedes mal hat das Auto die Geschwindigkeit wieder automatisch geregelt. Nach dem ich es aktiviert habe um es wieder zu deaktivieren. Ist dieses nicht mehr aufgetreten ^^

Das Phänomen hab ich auch immer wieder mal.

Keine Ahnung was der Auslöser ist.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ist genauso wie mit dem Bug, den ich schon öfters hier beschrieben habe: Geschwindigkeitswarner 'aus' auf die frei belegbare Taste. Alle Jubeljahre ändert sich beim Drücken der Taste auch das Fahrerdisplay, indem es in die Minimalansicht wechselt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Oder löschen und neu installieren….

Ja das habe gestern alles schon gemacht einschließlich Neustart im 🫎 !

Da muss ich wohl weiter beobachten und in der Werkstatt anrufen, ggf hat die schon das neue Update! Vielleicht beginnen dann neue Überraschungen! 😉😇