Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Dito - ich habe daraufhin mein zusätzliches Profil im EX30 gelöscht und das „Owner“-Profil neu verwendet. Danach hakte es in der App. Nach dem Versuch, den EX30 neu mit der App zu verbinden, bin ich dann quasi rausgeflogen. Alle Versuche (App neu installieren, Volvo ID löschen) halfen nicht, der QR-Code zum Koppeln im EX30 wird nun gar nicht mehr akzeptiert. Vermutlich eine Sicherheitsfunktion: Wenn man zuviel „spielt“ / herumprobiert, ist das von „Hackerangriffen“ möglicherweise nicht mehr klar zu unterscheiden. In der Volvo-Datenbank wurde das offenbar gesperrt. Habe den Support per Mail kontaktiert. Werde wohl demnächst mal anrufen…

    Bis dahin: Keine App-Verbindung

    >>> Warnung vor zuviel Experimentierfreude bezogen auf App und Verbindung 😉

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Nachtrag zur Koppelung mit der EX30-App:

    Ein Anruf bei der Volvo Cars Kundenbetreuung (0221 9393 393) mittags erforderte die Angabe der

    • Fahrgestellnummer,
    • Volvo ID und
    • Händler, bei dem der Volvo gekauft wurde

    und abends ließen sich App und EX30 (wieder) verbinden 😊

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Danke für die Warnung Stef_BIn

    Ich bin definitiv ein Kandidat, der zu schnell zu viel rumspielt. Am Samstag kann ich das Auto abholen. Habe es aber meiner Frau gekauft - da sie aber am Wochenende abwesend ist, werde ich den kleinen Flitzer beim Händler abholen. Wahrscheinlich ergibt es dann mehr Sinn, wenn ich mich noch nicht mit meinem mobile verbinde, bis ich das Telefon meiner Frau koppeln kann als Owner.

    Nun meine Frage: Muss ich für sie eine separate Volvo ID anlegen? Oder was würdest Du mir empfehlen? Sie könnte sich ja grundsätzlich auch mit meiner Volvo ID anmelden oder ist das ne schlechte Idee?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Wenn ihr zwei Mobiltelefone habt, dann mach auch zwei Volvo-IDs. Eine Volvo-ID kann nicht auf zwei Mobiltelefonen gleichzeitig verbunden sein.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Genau, zwei Volvo ID halte ich auch für richtig. Im Fahrzeug könnte vorher ein zweites Profil eingerichtet und danach eine Verknüpfung mit dem Fahrzeug angelegt werden.


    Für die zweite Koppelung mit zweiter ID sollte dann im Fahrzeug das Owner-Profil aktiv sein. Bei zwei Profilen im Fahrzeug können sie auch mit je einer Schlüsselkarte verbunden werden, so dass die Einstellungen von Sitzen und Spiegeln automatisch entsprechend erfolgen.


    Die EX30-App verhält sich teilweise etwas anders als hier generell beschrieben:

    https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/0186686aba88c9bac0a8015106d6b204

    Z.B. konnte ich den Effekt, dass Administrator-Rechte in der App bestehen, wenn sich alle Schlüssel im Fahrzeug befinden (und es die erste Verknüpfung ist), noch nicht nachvollziehen. Evt. sind in der aktuellen App-Version aber nur die damit verbundenen Rechte noch generell gesperrt (= in Entwicklung), so dass diese Rechte bestehen, es aber in der App noch nicht (praktisch) unterscheidbar ist.


    Was man vermeiden sollte:

    • versuchen, ein Fahrzeug der ID (auf demselben Smartphone) nochmals hinzuzufügen (aus der Schleife kam ich nicht mehr heraus)
    • mehrmals hintereinander Verknüpfungen hinzuzufügen (es wird wohl eine Anzahl-/Zeitbegrenzung geben, ich kenne aber die Parameter nicht)
    • eine ID mit verknüpftem Fahrzeug zu löschen, ohne das Fahrzeug vorher von der ID getrennt zu haben

    >> Wahrscheinlich erfolgen bestimmte Server-Synchronisationen nicht „in Echtzeit“, es sollte bei bestimmten Schritten also im Zweifel abgewartet werden, ob sich der gewünschte Effekt mit Zeitverzögerung (doch) einstellt.


    >> Der EX30 sollte bereits „online“ sein (also nicht ohne Funk in der Garage stehen).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty