Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Der Waschanlagenmodus kommt scheinbar. Ich frage mich, was mit den Ultraschallsensoren geschieht? Die müssten doch auch deaktiviert werden oder sind die automatisch aus, wenn auf „N“ geschaltet wird?

    Ich würde mir beim Waschanlagenmodus folgendes wünschen:

    - Fenster automatisch schließen

    - Auf Umluft schalten

    - Auto-Scheibenwischer deaktivieren

    - Ultraschallsensoren aus

    - Kamerabild der linken Seite (bei Ultra) um das linke vordere Rad in die Förderkette zu lenken

    - Button um Außenspiegel erst kurz vor Durchfahrt anzuklappen

    - Button um auf Neutral zu schalten


    Ich weiß: Das Update ist noch nicht mal raus und schon am Meckern 🙈😂

  • Dann hoffe ich mal, dass die 170 Verbesserungen auch transparent dargestellt werden, sofern ich informiert bin sind die Hersteller dazu nicht verpflichtet. Wird vom ADAC zwar gefordert, aber das ist nicht die erste Wand, an der sich ein gelber Kopf eingerannt wird.


    Das wireless CarPlay nicht aufgeführt ist kann ich verschmerzen, letztendlich soll es ja mal irgendwann kommen. Sofern wirklich maßgebliche und schon hier oft aufgeführte Fehler behoben wurden geht es zur Probefahrt mit einem Kuli in der Tasche.


    Wichtig ist die volle und ausgereifte Funktionalität der Software. Menno, das ist doch nicht die erste Gurke die Volvo produziert. Aber ich bin ja ein Laie in dieser Hinsicht, der Einblick in die Prozesse und das Verständnis fehlt mir eben. Vielleicht ist der Wagen mit diesem Funktionsumfang einfach mit einer zu heißen Nadel gestrickt worden. Und ich gebe unumwunden zu: meine damaligen Zeiten mit der Fühlerlehre und einer Prüflampe den Zündzeitpunkt einzustellen sind irgendwie vorbei 😉

  • Liest sich doch erst einmal alles recht gut. Bin echt positiv erstaunt wie Volvo sich ins Zeug legt.


    Bei mir weicht übrigens heute die Uhrzeit auf dem Display um mehrere Stunden von der realen Uhrzeit ab. Der Google Assistent sagt auf Nachfrage die richtige an. Datum passt aber auch auf dem Display. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin