Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

  • Vorbehaltlich, dass ich alles richtig verstanden habe:

    Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das over the air update sicherer wäre, als wenn es der Händler macht. Der Händler lädt es nicht über das Fahrzeug direkt herunter, sondern über den PC. Die Daten werden dann direkt vom PC an das Fahrzeug übertragen und gespeichert. Ein Zwischenspeichern auf dem PC wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte die Internetverbindung zusammenbrechen, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug abschießt und es dann nicht mehr ansprechbar ist.

    Beim over the air update werden die Daten in den Speicher des Fahrzeugs geladen. Bei fehlender Internetverbindung bricht der Download ab und wird später wieder fortgesetzt. Wenn das ganze Paket heruntergeladen ist, wird überprüft, ob auch alles vorhanden ist. Erst dann startet der Updateprozess. Fahrzeuge mit Softwarestand 1.2.1 sind scheinbar alle over the air updatefähig.


    Hintergrund der Mitteilung war, dass ich anfragte, ob ich Version 1.3 bei ihm updaten könnte, um es schon früher im Fahrzeug zu haben.

  • Zum Thema verbesserte schilderkennung. Wenn ich das richtig verstehe sind die Infos von Google Automotive bereit gestellt und nicht von Volvo? Dann würde sich das logischerweise mit keinem Update von Volvo selber lösen?


    Was ich hier einfach nicht verstehe ist, dass Google ja an sich für jede Straße der Welt weiß wie schnell man da fahren kann. Wieso nicht erstmal den jartendaten vertrauen und nur mit der schilderkennung überschreiben wenn sich das Model absolut sicher ist dieses gesehen zu haben und es in der fahrsituation Sinn macht. Ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor ^^

  • Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das over the air update sicherer wäre, als wenn es der Händler macht. Der Händler lädt es nicht über das Fahrzeug direkt herunter, sondern über den PC. Die Daten werden dann direkt vom PC an das Fahrzeug übertragen und gespeichert. Ein Zwischenspeichern auf dem PC wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte die Internetverbindung zusammenbrechen, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug abschießt und es dann nicht mehr ansprechbar ist.

    Kann es sein das dein Händler einfach kein Bock hat? Gestern wusste er noch von nichts und heute so eine Story. Ich würde mir einen anderen Händler suchen.

  • Kann es sein das dein Händler einfach kein Bock hat? Gestern wusste er noch von nichts und heute so eine Story. Ich würde mir einen anderen Händler suchen.

    Heute morgen hatte er mir mitgeteilt, dass er heute die Info von Volvo bzgl. des Updates erhalten hat. Ob er keinen Bock hat, oder seine Schilderung den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin geneigt, ihm zu glauben.

    Er hatte mir angeboten, es bei ihm machen zu lassen. Freie Termine allerdings erst gegen Ende April. Er riet mir jedoch aus den genannten Gründen davon ab. Keine Ahnung, wie zuverlässig denen ihr Internet ist.

  • Ich hatte mit meinem Händler telefoniert, er macht das Update 1.3 am Montag bei einem (Händler)-Fahrzeug, das ebenfalls das Problem der fehlenden Internetverbindung hat. Dies soll als Testlauf dienen, um zu prüfen, ob dieses - für mich wesentliche - Problem behoben wird. Sollte dies der Fall sein, dann fahre ich am nächsten Tag in die Händlerwerkstatt für das alles entscheidende Update.

    Single Motor Extended Range - Ultra - Cloud Blue - Misty - SW 1.4

  • Ob er keinen Bock hat, oder seine Schilderung den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

    Sehr zweifelhaft die Schilderung. Natürlich kommt er nicht an die Dateien ran (warum wohl will man das nicht....) aber die werden schon im Hintergrund zwischengespeichert, CRC-Prüfsummen validiert, etc.... Da wird nicht einfach mal über's Internet live drauf los geflasht.

  • Sehr zweifelhaft die Schilderung. Natürlich kommt er nicht an die Dateien ran (warum wohl will man das nicht....) aber die werden schon im Hintergrund zwischengespeichert, CRC-Prüfsummen validiert, etc.... Da wird nicht einfach mal über's Internet live drauf los geflasht.

    Früher war das tatsächlich mal so. Heute kann man das besser. Aber die alten Ängste sind halt noch da.