Gefährliche Fehlfunktion unter 1.4

  • Find ich gut das es gemeldet wurde.


    Habt ihr auch so starke Eingriffe zur Spurkorrektur? Ich muss immer sehr stark dagegen lenken um nicht ins Bankett zu kommen.

    Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Die rechte Fahrmarkierung ist unterbrochen und er lenkt plötzlich und unerwartet nach links. Heute morgen wieder Asphaltflicken in einer links Kurve, Auto lenkt stark nach links in die Gegenspur und bremst dann um wahrscheinlich das Überfahren der Mittellinie zu verhindern. Nur wäre die ohne das eingreifen des Autos nicht überfahren worden!

    Überhaupt habe ich seit 1.4,0 den Eindruck, das Auto bildet sich ein sei Fahrbahn sei schmaler als sie tatsächlich ist. Zumindest auf dem Bildschirm bin ich eigentlich immer entweder am rechten Rand oder an der Mittellinie, Mal getestet auf einer ruhigen ab gut markierten Kreisstraße. Laut Display schrubbte ich am rechten Rand, angehalten (rollte nur) ausgestiegen. Genau wie von Fahrersitz eingeschätzt genügend Abstand zu diesem. Die unnötigen Aktionen bei Querverkehr kommen noch on Top.

    Hätte da einfach sensiblere Assistenten erwartet. Irgendwie kontraproduktiv das ganze Zeug an Bord zu haben und als erste Handlung im Auto, diese zu deaktivieren weil man ihnen nicht mehr vertraut..

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Muss da vielleicht die Sensorik neu kalibriert werden? Hatte das mal bei meinem V90, dass dieser immer zu nah an der Mittellinie fuhr. Habe das Fahrzeug dann mit dem Symptom bei Volvo abgestellt und diese übergaben es mir kurze Zeit später mit dem Hinweis einer durchgeführten Neukalibrierung zurück.

  • Muss da vielleicht die Sensorik neu kalibriert werden? Hatte das mal bei meinem V90, dass dieser immer zu nah an der Mittellinie fuhr. Habe das Fahrzeug dann mit dem Symptom bei Volvo abgestellt und diese übergaben es mir kurze Zeit später mit dem Hinweis einer durchgeführten Neukalibrierung zurück.

    Und war es danach besser? Dran gedacht hatte ich auch schon. Trotzdem danke für den Hinweis.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also ich habe den Pilot Assist am Wochenende ausführlich in Betrieb gehabt und bei mir hat er sehr gut funktioniert. Hält das Auto mittig in der Spur, selbst in Baustellen war das Handling ok. Er ruckelt schon mal etwas. Allerdings funktioniert er nur bis 130 km/h, danach muss man auf den Speedlimiter umschalten, der Spurassi ist dann immer noch aktiv. Eigentlich nicht so ganz klar, was da der Unterschied sein soll, denn das Auto macht eigentlich genau das gleiche (adaptiver Tempomat + Spurhalteassistent) in beiden Varianten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Find ich gut das es gemeldet wurde.


    Habt ihr auch so starke Eingriffe zur Spurkorrektur? Ich muss immer sehr stark dagegen lenken um nicht ins Bankett zu kommen.

    Das Teil wird von mir generell vor Fahrtantritt ausgestellt.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Ich habe reproduzierbar auch diese sehr starken (im Sinne von hohen Gegenkräften) Lenkeingriffe zur Korrektur bzw. Verhindern des Verlassens der Straße.

    Und das, wenn man nur die Straßenfahrbahn ansich betrachtet, sogar i.d.R. sehr korrekt.


    Das Problem ist nur, dass das Auto nur die Straße betrachtet und nicht z.B. den Gegenverkehr. Ich fahre sehr oft schmale Landstraßen, wo mich das Auto beim "Ausweichen" Richtung Fahrbahnrandmarkierung wieder zurück in Richtung Gegenverkehr schubsen will...

    Das ist halt großer Mist - ich will ja bewusst auf dem rechten Fahrbahnrand fahren um noch etwas Luft zum Gegenverkehr zu haben...

  • Ich fahre sehr oft schmale Landstraßen, wo mich das Auto beim "Ausweichen" Richtung Fahrbahnrandmarkierung wieder zurück in Richtung Gegenverkehr schubsen will...

    Beherrschen speziell diese Situation schmaler Landstraßen - teilweise ganz ohne Markierungen - denn andere Systeme besser? Für mich waren solche Bedingungen bisher immer der Anlass, entsprechende Assistenzsysteme zu deaktivieren. Auf der Autobahn hingegen verhalten sie sich in meinem EX30 ganz ordentlich. Ja, es geht besser, aber für mich ist es brauchbar.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Also, was hat Volvo bei der 1.4 versaut??

    1. Blinkerfehler

    2. Fehler im Darkmode bei Sonne

    3. Jetzt auch Fehler Antriebssystem gehabt bei Wärme und Anfahren am Berg..


    Ich verliere hier gerade Vertrauen.....


    Wegen Spurhalteassistent.: wenn hier jemand von hartem Gegenlenken schreibt muss ich immer grinsen....

    Mein MG4 hat bei 100 versucht rechtwinklig die Straße zu verlassen. Ich müsste mit beiden Händen heftig am Lenkrad reißen, dass ich wieder woanders hin durfte...

    Dagegen ist der Volvo bei mir sanft...

  • Radio stumm, Alarm plärrt los, BT Medien geht mal und mal nicht, einige Navi Apps nicht mehr während der Fahrt erlaubt,..