Gefährliche Fehlfunktion unter 1.4

  • ...

    3. Jetzt auch Fehler Antriebssystem gehabt bei Wärme und Anfahren am Berg..

    ...


    .

    Den Fehler hatte ich auch mit der gleichen Situation. Hitze und Anfahrt am Berg. Danach gleich den Händler angerufen, der kannte sich nicht aus wollte mich zurückrufen und erst am nächsten Tag meinte er ich soll über die Volvo Assistent-Taste oben am Dachhimmel Volvo kontaktieren. Die haben sich dann aufs Auto geschaltet und konnten aber keinen Fehler mehr auslesen. Ich fragte dann ob das wohl auf die Sch... Software vom EX30 zurückzuführen ist - Totenstille und verhaltenes Räuspern. Ich empfehle jedem das auch zu machen, denn diese Anrufe werden registriert und die Fehler gesammelt.

  • Wir hatten neulich auch eine Fehlermeldung vom "Antriebssystem", die aber nach 300m Fahrt wieder verschwunden war.

    Unser Händler hat dann vorgeschlagen, den Fehlerspeicher auszulesen. Die Fehlermeldung war auch dokumentiert. Allerdings war unsere Sorge unberechtigt.

    Nach Auskunft des Servicemitarbeiters, wird jede kleine Abweichung von der "Norm" als Fehler angezeigt und abgespeichert. Sorgen müssten wir uns erst machen, wenn die Fehlermeldung öfter angezeigt wird, bzw. nicht mehr verschwindet, sondern im Display angezeigt bleibt.

  • Nach Auskunft des Servicemitarbeiters, wird jede kleine Abweichung von der "Norm" als Fehler angezeigt und abgespeichert. Sorgen müssten wir uns erst machen, wenn die Fehlermeldung öfter angezeigt wird, bzw. nicht mehr verschwindet, sondern im Display angezeigt bleibt.

    Dann sollte Volvo mal über den Toleranzbereich nachdenken. :/

    Falls die Abweichung erfolgt diese aber immer noch im unkritischen Bereich liegt, braucht es auch nicht zwingend eine Meldung. Man sieht ja er führt zu massiver Verunsicherung unter den Betroffenen. Man könnte dies auch nur im Fehlerspeicher ablegen. Falls es überhaupt notwendig ist.

    Je mehr ich mitbekomme, desto mehr frage ich mich was aber die Entwickler des Autos und der Software vorher beruflich gemacht?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Dann sollte Volvo mal über den Toleranzbereich nachdenken. :/

    Falls die Abweichung erfolgt diese aber immer noch im unkritischen Bereich liegt, braucht auch nicht zwingend eine Meldung. Man sieht ja er führt zu massiver Verunsicherung unter den Betroffenen. Man könnte dies auch nur im Fehlerspeicher ablegen. Falls es überhaupt notwendig ist.

    Je mehr ich mitbekomme, desto mehr frage ich mich was aber die Entwickler des Autos und der Software vorher beruflich gemacht?

    Das ist wohl wahr! Aber wie so vieles bei diesem Auto einfach merkwürdig umgesetzt.

  • Heute öffentlich geladen, links und rechts von mir beide anderen Ladeplätze frei. Ich sitze im Auto und während des problemlosen Laden, poppt regelmäßig die Warnung auf " Ich soll beim Türöffnen aufpassen"! WTF ich war dort völlig allein dort. Kein Tier oder Baum/Gebüsch in der Nähe was das Ding verwirren könnte. Aber BLIS meint im dunklen ja auch links warnen zu müssen wenn rechts hinter mit einer auf meine Spur von einem Beschleunigungsstreifen auffährt. Ich glaube die gesamten Sensoren brauchen dringend eine Neukalibrierung.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das Mit dem Motorfehler würde bei mir auch mit dem Überschreiten von Sollwerten begründet.

    Dann macht halt ne Warnung mit: Motorlimits überschritten, Beschleunigung begrenzt. Und nicht: geh zum Service.

    Oder stellt halt die Momenten, den Schleppabstand und die Temperaturfenster mal ordentlich ein.....