Gefährliches Problem

  • Die Bremse muss zum Gangwechsel (beim EX30, wie bei Automatik Autos) von rückwärts nach vorwärts gedrückt sein. So steht es in der Bedienungsanweisung.


    Fährt man den EX30 rückwärts, hält dann an (Fuß auf der Bremse) , betätigt dann den Vorwärtsgang nur einen winzigen Moment ZU SPÄT nach dem Lösen des Bremspedals, dann BLEIBT der Rückwärtsgang eingelegt.

    Denkt man jetzt VORWÄRTS und gibt Gas, (man will ja eigentlich vorwärts) dann brummt der EX30 nach hinten an die Wand. Das ist mir passiert.

    Zwar ist das "offiziell" eine Fehlbedienung, es ist aber nicht unnatürlich, weil "Bremse lösen", "rüber auf das Gaspedal" und "Umschaltung nach vorwärts" praktisch zeitgleich erfolgen, "menschlich zeitgleich".


    Dass man aber, trotz des Drückens des Hebels auf "vorwärts" rückwärts fährt, ist eine echte Falle! Das Auto "wusste", dass man nach vorwärts will, und fährt trotzdem weiter rückwärts, nur weil das Bremspedal ca. 1/10 sek zu früh löste.

    Mercedes geht da auf Leerlauf, Skoda und Ford erlauben nicht, Gas zu geben und gehen auf Vollbremsung, wenn die rückwärtigen Abstandssensoren zeigen, dass nur noch 80 cm Abstand nach hinten besteht.

    VOLVO unternimmt nichts, um den Crash zu verhindern (z.B. auf Leerlauf gehen, auf vorwärts gehen, kein Gas erlauben, Vollbremse drücken),

    VOLVO besteht darauf, alles richtig gemacht zu haben, der Fahrer hat lang genug auf der Bremse zu bleiben.

    Also, lieber Fahrer: es gibt da eine extreme SW Schwäche, die VOLVO offensichtlich ignoriert.

    Das Auto könnte einen "Bedienfehler, 1/10 sek zu früh" beheben, aber es lässt statt dessen einen vermeidbaren Schaden zu.

    Wäre hinten eine Person, so führt das zwingend zu einem Perrsonenschaden.


    Also: Verlangt von eurem VOLVO Händler die sofortige Behebung dieses SW Fehlers! Den MERCEDES, SKODA oder Ford vermeiden können, VOLVO aber nicht.

  • Ich hatte interessanterweise das gleiche oder ein ähnliches Problem bisher, aber auch nur einmalig.

    Beim rangieren rückwärts gefahren, in die Nähe einer Hecke (zum Glück keine Wand). Dann den Vorwärtsgang eingelegt (gedacht!) und als ich von der Bremse ging fing er schon mit Rückwärtsrollen (weil er im Rückwärtsgang selbst fährt, ohne Gas geben zu müssen... weiß nicht, ob das nur so ist wenn man parallel One-Pedal-Driving nutzt, hatte es bisher nie deaktiviert) und instinktiv ging mein Fuß natürlich auch schon aufs Gas.
    Konnte es glücklicherweise sofort einfangen und bremsen, nichts passiert, nicht mal die Hecke erwischt. Hatte mir dann aber eher selbst die Schuld zugeschoben alá "Mh, werd bestimmt nicht richtig den Gangwahlhebel erwischt haben".

    Dein Bericht lässt zumindest darauf deuten, dass es auch eine andere Ursache haben könnte. Probier ich später mal aus ^^

  • Aus meiner Sicht ist es eher egal, ob mit oder ohne one-pedal-drive.

    Der letzte Tastendruck im Auto war "vorwärts". Und das ignoriert der EX30.

    Wenn er diesen Tastendruck nicht annehmen will, dann muss er mindestens merken, dass da ein Widerspruch ist zwischen dem, was eingelegt ist und dem, was der Fahrer will.

    Wenn er das aber so lässt, wie es ist, nur weil die Bremse ein winziges Stück zu früh losgelassen wird (man will ja jetzt vorwärts fahren), dann ist das höchst gefährlich, für Sachschaden wie auch Personenschäden. (Frau mit Kinderwagen will "schnell noch" hinter dem Auto durch).

    Du solltest die VOLVO Antwort ´mal lesen .....

  • Dafür gibt es doch die Anzeige um zu Überprüfen welcher Gang eingelegt ist.

    Klar könnte man das besser machen aber den "gefährlichen Fehler" macht der Fahrer hier schon selbst.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Für den Fall das jemand vor das rückwärts fahrende Auto läuft macht das Auto eine Notbremsung. Habe ich schon mal unfreiwillig auf einem Parkplatz getestet. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Wobei ich dazu sagen muss, dass mein EX30 recht energisch in die Eisen steigt, wenn er hinter mir ein Hindernis (Grashalm) erkennt. Also die Kollision würde er dann immerhin auch vermeiden


    /edit: zu spät ^^

  • Toddel68:


    Klar, kann man das am Bildschirm sehen.

    Das habe ich auch gesehen, als ich rückwärts fuhr und dann den Pfeiler kommen sah, vor dem ich dann in etwa 0,8 m Abstand anhielt.

    Jetz kommt aber die Umschaltung auf vorwärts, von der man annimmt, dass sie halt funktioniert. Man schaut dann unwillkürlich dorthin, wohin man gleich (vorwärts) fahren will. Deshalb geht die Aufmerksamkeit vom Bildschirm weg auf die Frontscheibe. Bei jedem Menschen, wie ich vermute.

    Wehe, wenn das Auto, aus besagtem Grund, dann den Umschaltewunsch des Fahrers ignoriert.