Gefährliches Problem

  • Die Kameraanzeige wechselt doch auch. Da dran könnte man es auch erkennen.

    Nicht unbedingt. Bei mir war letzten beim Einlegen von D nach vorherigen rückwärtsfahren der Teil im Display wo das Kamerabild gezeigt wird schwarz und der EX30 behauptet bestimmte Dinge seien nicht möglich da ich ja in R sei. Ich fuhr zu diesen Zeitpunkt aber bereits vorwärts und wunderte mich noch über den Display Fehler. Anhalten einmal P drücken und weg war es. Trotzdem merkwürdig.

    Aber zum Thema. Also mir ist es auch schon einige mal passiert das ich wohl den Hebel nicht weit genug gezogen oder wegbewegt habe bei rangieren und der EX30 dann natürlich prompt in eine Richtung losrollte wo ich nicht hin wollte. Und im OPD tut er dies ja zügig, rückwärts. Seitdem immer Fuß auf der Bremse lassen und im Display nachschauen, Aber dafür kann ich nicht zwingend das Auto verantwortlich machen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Eben, ich würde mich da nach den bisherigen Erkenntnissen der Forumsteilnehmer auch auf keine Anzeigen und Hilfestellungen mehr verlassen. Es gilt prophylaktisch: "Android lügt immer" - damit wirst Du nur positiv überrascht.

    Aber ist ja bei mir noch theoretisch, das Alles.

    Irgendwie fürchte ich auch, dass wenn er mehr Möglichkeiten hätte, selbständig das Fahren zu verweigern, er das auch in unangebrachten Situationen großzügig anwenden würde... Da ist die Software ja auch gern kreativ.


    Zitat


    Du solltest die VOLVO Antwort ´mal lesen .....

    Wo denn? Zeig doch mal! ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Trotzdem gibt es ja einfache und bessere Lösungen, die SW sollte solche Fehler tolerieren bzw. mögliche Fehlbedienung nicht zulassen. Andere können das und Volvo will ja besonders sicher sein, aber etwas komplizierteres als den EX30 habe ich in über 40 Jahren nicht gefahren. Alleine das man den Gurt abmachen muss um ein besseres Rangierverhalten zu bekommen ist doch schon absurd.

  • Ich erinnere mich an Fahrzeuge vor dieser Zeit, deren Schaltgetriebe einen bestimmten Kniff erforderte, um den Rückwärtsgang einzulegen. Je nach Gebrauchszustand konnte dies auch scheitern (ohne jegliche Rückmeldung) und man hatte einen Vorwärtsgang drin. Somit ging es folgerichtig nicht in die gewünschte Richtung.


    Was will ich damit sagen? Ja, der Hersteller kann vieles besser machen, aber letztlich ist der Fahrer in der Verantwortung und muss sich visuell auf dem Display rückversichern.

  • Da gab es den Gruß vom Getriebe, aber üblicherweise war dann kein Gang mehr drin weil man dazu erst aus dem Vorwärtsgang raus musste.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • An Skintilla und wolle1963:


    ich habe die erwähnte Kontrollmöglichkeit der Fahrrichtung weiter oben selbst erwähnt und kommentiert.


    Ist es "menschlich realistisch", jedes mal den Bildschirm zu beobachten, ob die Richtungsumkehr richtig geschaltet hat?

    Bei einem Hybrid oder einem "alten" Automatik zum Beispiel hast du den Hebel in der Hand und spürst "per Haptik" welcher Gang drin ist. Gleichzeitig schaust du bei Rückwärtsgang nach hinten, bei Vorwärtsgang nach vorn. Solche "Haptik" gibt´s bei einem SW gesteuerten Auto nur dann, wenn einer das Problem bedacht hat. Die Lösung dazu ist simpel.


    Das ist beim EX30 mit Riesenbildschirm anders: du musst die Augen auf dem Bildschirm lassen, nicht dahin, wohin du fahren willst. Schließlich musst du ja prüfen, ob das Auto das auch so gemacht hast, wie du ihm über den Hebel mitgeteilt hast.

    Habt ihr ´mal bedacht, wie das andere Autos machen? VOLVO ist mit diesem Verhalten der Einzige. Alle anderen, die ich bisher prüfen konnte, haben das Problem nicht, wenn auch verschieden gelöst.

  • Ich schließe mich auch der Meinung an, dass der Fahrer den eingelegten Gang kontrollieren muss und sehe es nicht als Fehlfunktion des Fahrzeugs an, wenn die Bremse im Moment des geplanten Gangwechsels nicht richtig betätigt war. Wenn man sagen würde, das Fahrzeug hätte trotzdem wissen müssen, wohin man eigentlich fahren wollte, ist das inkonsequent. Gerade auch im Falle einer versehentlichen Betätigung des Schalthebels.

  • An Maganhart:

    Wie würdest du reagieren, wenn an deinem EX30 mehr als € 5000.- Schaden entstehen, die bei anderen Fabrikaten nicht entstanden wären, weil sie softwaremäßig abgefangen werden?

    Mercedes zum Beispiel schaltet dann auf Leerlauf, lässt aber nicht den Rückwärtsgang drin.

  • An Skintilla und wolle1963:


    Ist es "menschlich realistisch", jedes mal den Bildschirm zu beobachten, ob die Richtungsumkehr richtig geschaltet hat?

    Bei einem Hybrid oder einem "alten" Automatik zum Beispiel hast du den Hebel in der Hand und spürst "per Haptik" welcher Gang drin ist.

    Das ist weder bei meinem Mercedes noch bei meinem Aston so. Der Benz hat den Hebel immer in der gleichen Position und der Aston hat drei Knöpfe, für jeden Gang einen. Ist wirklich keine BEV-Eigenheit.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK