Gefährliches Problem

  • An Maganhart:

    Wie würdest du reagieren, wenn an deinem EX30 mehr als € 5000.- Schaden entstehen, die bei anderen Fabrikaten nicht entstanden wären, weil sie softwaremäßig abgefangen werden?

    Mercedes zum Beispiel schaltet dann auf Leerlauf, lässt aber nicht den Rückwärtsgang drin.

    Gegenfrage von mir: Wie würdest du reagieren, wenn du schnell wegfahren willst in einer brenzligen Situation, aber der Leerlauf eingelegt wird, weil du nicht ganz sauber den Gang gewechselt hast und dir dann jemand reinkracht?

  • Ich finde das Bedienkonzept für essenzielle Fahrfunktionen beim EX30 auch teilweise grenzwertig gelöst:


    Zum Beispiel der "digitale" Blinkerhebel: Hat man früher gefühlt, dass der Blinkerhebel eingerastet ist und beim Rausfahren aus der Kurve wieder in seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist, so ist es im EX30 ein "lebloser" Gegenstand. Manchmal weiß ich nicht so richtig, ob der Blinker schon oder noch an ist, wenn ich in die Kurve oder aus der Kurve hinein oder heraus fahre. Das sehe ich nur durch den Blick auf das Display. Im schlimmsten Fall höre ich nicht mal das akustische Blinkersignal, da es manchmal softwareseitig nicht durchgehend wiedergegeben wird. Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich den Blinker nochmal eingeschaltet habe oder ihn in die Gegenrichtung vermeintlich "ausgeschaltet" habe, weil mir aus dem Gefühl heraus nicht klar war, ob er noch an oder aus ist.


    Auch der Gangwahlhebel ist so ein "lebloser" Gegenstand. Ohne den Sicherheitsblick auf das Display wird man nicht erfühlen, ob man P, D oder R eingelegt hat und schon gar nicht ob man in N geschaltet hat wenn man es braucht (z.B. für die Waschstraße).

    Ich bin schon häufig in meine Garage gefahren und dachte mir kurz vor dem Aussteigen: "Hab ich jetzt in P geschaltet oder ist das Fahrzeug noch in D und fährt gleich gegen die Mauer wenn ich die Bremse jetzt loslasse?" Da hilft nur der Sicherheitsblick ins Display auf die Gangwahlanzeige. Das akustische Warnsignal des laufenden (Verbrennungs-)Motors gibt es beim Elektrofahrzeug ja praktisch nicht mehr. Wenn man mal in Gedanken wäre und D eingelegt bleiben würde und man die Abstandspiepsertöne und die zugehörige Displayanzeige nicht beachten würde, dann könnte es schon sein, dass man einfach mal ruckartig nach vorne fährt, wenn man die Bremse loslässt. Analog ebenso nach hinten.


    Und daran muss man sich tatsächlich erst beim EX30 (und wahrscheinlich manch anderem modernen Auto) gewöhnen. Es läuft ALLES über das Zentraldisplay. Ohne dieses wird man teilweise nicht in Erfahrung bringen, welche zentrale Fahrfunktion des Fahrzeugs gerade wie eingestellt ist.


    So wie in "analogen" Fahrzeugen vielleicht viele Informationen ertastet werden konnten und man diese haptischen Informationen erlernt hat, in Bruchteilen von Sekunden abzurufen (zu erfühlen), so muss man jetzt umdenken/umlernen und diese Informationen vom Display, der zentralen (und einzigen) Informationsquelle, durch visuelle Informationen abrufen.


    Die Frage, die man sich selbst stellen muss, ist dann, ob man damit klarkommt und umlernen will oder vielleicht doch ein anderes Fahrzeug wählt, das besser dem eigenen Stil entspricht.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass man den ein oder anderen kleinen Fehler macht, wenn man ohne haptische Informationen zu Blinkerrichtung nicht hat oder eine zusätzliche Gedenksekunde einlegen muss, um die Fahrtrichtungseinstellung im Display zu kontrollieren.


    Dennoch finde ich den Einwand von diego48 schon richtig, dass auch Volvo (wie andere Hersteller) technische Vorsichtsmaßnahmen treffen könnte und sollte, damit hier Fehler durch Unachtsamkeit vermieden werden. Es geht technisch, also sollte man es zur Sicherheit auch machen - gerade wenn es um mehr also nur Sachschäden geht. Wenn man dem Durchschnittsbenutzer (Oma, Opa, Mama, Papa, Fahranfänger/in etc.) das Gefühl für das Fahrzeug und dessen Funktionen wegnimmt, dann muss man technisch entgegenwirken - sei es durch ABS, ESP,...., Spurhalteassistenten, Notfallbremsassistenten etc.


    Für mich steht fest: Nach der noch einige Zeit laufenden Erfahrung mit dem EX30, werde ich mir für mein nächstes Fahrzeug ganz genau überlegen, ob ich doch mehr (analoge) Rückkopplung vom Fahrzeug brauche oder mit dem (digitale) Fahrgefühl des EX30 auch für ein zukünftiges Fahrzeug klarkomme. Noch bin ich mir darüber nicht schlüssig geworden.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Leute, ihr müsst mal in 2024 ankommen - das hat alles nix mit dem EX30 zu tun. Das gibt es auch bei vielen "normalen" Autos seit geraumer Zeit. Nicht jede Entwicklung ist positiv aber man muss jetzt nicht anfangen Volvo für diese Dinge auch noch zu bashen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Es ist wie im normalen Leben, KLARE SIGNALE geben, seinem Gegenüber, oder auch seinem neuen Auto, um Missverständnisse (Fehlfunktionen) zu vermeiden, nach dem Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist BESSER!

  • Ist mir aber auch schon passiert, dass ich dachte ich hätte den Rückwärtsgang drin und fahre vorwärts und umgekehrt. Passierte mir allerdings nur am Anfang so, wenn ich hektisch hin und her schaltete bei kurzen Distanzwechseln. Ich halte inzwischen immer einen probaten Abstand und vergewissere mich ansonsten, dass der Gang ordentlich eingelegt ist. Auf die Schreckmomente kann ich gerne verzichten. Eines der Dinge, die man bei diesem Auto eben lernen muss.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Als ich Anfang des Jahres noch mit einem Schaltgetriebe unterwegs war und vor mir Leute in modernen Autos gefühlte Ewigkeiten beim Rangieren brauchten, habe ich manchmal den Kopf geschüttelt.


    Inzwischen gehöre ich selbst zu den Leuten in modernen Autos, die beim Rangieren etwas länger brauchen ;) . Nach immerhin 4 Monaten ist der schnelle Wechsel der Fahrtrichtung via Lenkradhebel immer noch nicht im Blut; da muss ich am Wochenende wohl doch mal zum Üben auf den leeren Parkplatz vom Baumarkt fahren ^^ .

  • Gegenfrage von mir: Wie würdest du reagieren, wenn du schnell wegfahren willst in einer brenzligen Situation, aber der Leerlauf eingelegt wird, weil du nicht ganz sauber den Gang gewechselt hast und dir dann jemand reinkracht?

    Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen. Instinktiv möchte ich nach oben schalten, um vorwärts zu kommen und nach unten, um rückwärts zu fahren. Also genau umgekehrt als es ist (und nein, es hilft mir erstmal nichts, dass es bei Automatikautos auch so ist. Ich hatte vorher schließlich keine Automatik sondern eine manuelle Schaltung.)