Gefährliches Problem

  • Probefahrt zuvor gemacht? Abwägen und dann eben Nein sagen!

    Tatsächlich habe ich keine Probefahrt vor meiner Bestellung gemacht, da es zu diesem Zeitpunkt den EX30 noch nicht gab. Ich war auch so überzeugt. ;)


    Ist auch kein Volvo- oder EX30-Bashing von mir, sondern ein reiner sachlicher persönlicher Erfahrungsbericht. Ich komme sehr gut klar mit dem Auto und bin sowieso immer für "Neuheiten" zu haben. Aber wie oben geschrieben, sind manche Dinge "grenzwertig" umgesetzt - nicht mehr nicht weniger. Man kommt damit klar und es funktioniert, aber intuitiv ist es nicht 100%ig und kann hier und da auch mal zu Fehlbedienung führen.


    Gibt es genauso im EX30. Einfach mal nach dem Anhalten in D die Tür öffnen und das Gebimmel genießen ^^

    ^^ Ja stimmt, ich nehme den "Feenwald" kaum noch wahr.

    Eines der Dinge, die man bei diesem Auto eben lernen muss.

    So ist es. Gegen eine gute und ausgereift technische Lösung/Hilfe hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

    Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Stimme hier vollkommen zu.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen.

    Das ist quasi eine der vielen neuen Mutationen, die aus den unterschiedlichen Evolutionsstufen der modernen Fahrzeugentwicklung entstanden sind. Irgendwann wird die natürliche Auslese hoffentlich dazu führen, dass sich die guten(!) modernen Bedienkonzepte durchsetzen werden.

    Es ist ja auch gut wenn alte Bedienkonzepte modern gedacht werden und dadurch vielleicht bessere werden. Fahrzeugtechnik war schon immer irgendwie eine technische Experimentierwiese. Das woran sich die breite Masse nicht gewöhnen kann, wird sich langfristig auch nicht durchsetzen.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen. Instinktiv möchte ich nach oben schalten, um vorwärts zu kommen und nach unten, um rückwärts zu fahren. Also genau umgekehrt als es ist (und nein, es hilft mir erstmal nichts, dass es bei Automatikautos auch so ist. Ich hatte vorher schließlich keine Automatik sondern eine manuelle Schaltung.)

    Das habe ich mir auch schon gedacht! Da ich jahrelang einen i3 gefahren bin und es da genau umgekehrt war hatte ich am Anfang Probleme mit der Umstellung. Intuitiv würde ich nämlich auch sagen vorwärts nach oben, aber das sind wir wieder beim roten Faden in diesem Forum: die Bedienung des EX30 ist alles andere als intuitiv! :(

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich hatte vorher eine Renault Zoe und davor einen Hyundai Ioniq. Bei beiden funktionierte der Fahrstufenschalter wie beim EX30. Für mich stimmt da also die Logik. Dein Problem würde ich also eher dem i3 anlasten.

  • Wenn ein zukünftiges Software-Update dieses Problem beheben würde, wäre das großartig. Ich glaube jedoch, dass wir trotz des technologischen Fortschritts nicht zulassen sollten, dass die Software alles löst, sondern dass die Verantwortung für das Fahren allein bei uns liegt.

    Guten Tag

    EX30 Plus, Single Motor Extended Range, Crystal White, Innenraum "Pine", 19"-5-Speichen Aero-Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz.

  • Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen. Instinktiv möchte ich nach oben schalten, um vorwärts zu kommen und nach unten, um rückwärts zu fahren. Also genau umgekehrt als es ist (und nein, es hilft mir erstmal nichts, dass es bei Automatikautos auch so ist. Ich hatte vorher schließlich keine Automatik sondern eine manuelle Schaltung.)

    Ich bin nun doch etwas beruhigt das ich mit diesem Problem nicht allein bin. ;) Obwohl ich bei Produkten des Hauses VW immer Puls oder Ausschlag bekomme, meistens beides, muss ich zugegeben der Gangwahlknuppel im ID3 und Co ist besser gelöst als der Hebel im EX30. Zumindest für mein persönliches Empfinden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich hatte vorher eine Renault Zoe und davor einen Hyundai Ioniq. Bei beiden funktionierte der Fahrstufenschalter wie beim EX30. Für mich stimmt da also die Logik. Dein Problem würde ich also eher dem i3 anlasten.

    Der ID.3, den ich auch mal eine Zeit lang abonniert hatte, war wie der BMW, also deutsche Hersteller gegen den Rest der Welt?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Kommentare.

    Wer selbst aus der Technik kommt, sie nicht nur nutzt, denkt vielleicht eher so, dass fortgeschrittene Technik dazu da sein sollte, die Dinge zu verbessern. Nicht, nur anders zu machen, dann nicht selten auch schlechter.

    Die Haptik analoger Autos ist nicht immer jedem bewusst. Die geht grundsätzlich bei SW Lösungen verloren, wenn der Systemanalytiker seine Arbeit oberflächlich gemacht hat.

    Müsste nicht sein.


    Die Software ist dann gut, wenn man sie nur durch ihre Verbesserungen spürt, nicht durch eine oberflächliche Realisierung ihre Nachteile erarbeiten muss - was natürlich auch geht.

    Und wenn man schon das Auto in manchen Dingen per Sprache bedienen soll/kann, warum sollte dann das Auto nicht Antworten und sinnvolle Hinweise geben,

    "Leerlauf eingelegt", "Rückwärtsgang aktiv", "Parkstellung eingeschaltet", etc. Natürlich darf das nicht übertrieben werden. Und das wäre so einfach zu realisieren.


    Und wenn der Abstand nach hinten nur noch 0,8 m beträgt, soll das Auto dann eher das Gas blockieren oder normal frei geben, damit bei einem menschlichen Fehler der Mensch mit dem Rummms merkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Ist das für einen SW Entwickler zuviel oder zu schwierig, das vermeidbar zu machen?