Gefährliches Problem

  • Der Thread hier ist schon etwas speziell, seit Jahrzehnten etablierte Standards wie die Belegung des (Automatik-)Fahrstufenschalters werden als nicht intuitiv bezeichnet weil ein paar deutsch Modelle mit einem Kippschalter (!) mal einen anderen Weg gingen. Okay....


    @diego48

    Wenn du alles was irgendwie jemanden eventuell stören oder zu eine Fehlbedienung führen könnt per Software abfangen willst dann das ist das Ergebnis im Endeffekt ein unfahrbarer Haufen von Elektroschrott. Irgendwo muss man als Fahrzeugführer halt auch noch mitdenken und die Verantwortung übernehmen.

  • seit Jahrzehnten etablierte Standards wie die Belegung des (Automatik-)Fahrstufenschalters werden als nicht intuitiv bezeichnet weil ein paar deutsch Modelle mit einem Kippschalter (!) mal einen anderen Weg gingen.

    Nein, nicht deswegen. Ich bin nie ein Automatikauto oder ein anders E-Auto gefahren. Für mich ist einfach nach oben = vorwärts und nach unten = rückwärts wesentlich logischer und intuitiver. Nur weil etwas in Automatikautos schon lange so ist, wird es deswegen nicht automatisch „intuitiv“… Das gilt nur für die, die schon ewig so eine Schaltung fahren, sodass sie sich bereits daran gewöhnt haben.

  • Laura

    Also allen indirekt zu unterstellen das sie quasi keine Ahnung haben und nicht wissen was intuitiv ist weil sie sich schon daran gewöhnt haben ist gelinde gesagt eine sehr spezielle Sichtweiße. Es hat schon Gründe warum sich solche Quasi Standards etabliert haben, unter anderem auch deswegen damit man die meisten Automatikwagen eben intuitiv bedienen kann.

  • Laura

    Also allen indirekt zu unterstellen das sie quasi keine Ahnung haben und nicht wissen was intuitiv ist weil sie sich schon daran gewöhnt haben ist gelinde gesagt eine sehr spezielle Sichtweiße. Es hat schon Gründe warum sich solche Quasi Standards etabliert haben, unter anderem auch deswegen damit man die meisten Automatikwagen eben intuitiv bedienen kann.

    Jetzt kommen wir alle mal wieder runter. :) Ich verstehe beide Ansichten. 8) Finde aber auch, nur weil es vielfach so umgesetzt ist muss es nicht zwingend die bessere oder intuitivere Lösung sein. Oder gab es seinerzeit eine Studie darüber das diese Anordnung die bessere sei? Aber auch dann muss das Ergebnis nicht auf alle Probanden zutreffen. So what, der eine empfindet es als intuitiv der andere nicht.

    Könnte aber auch so gewesen sein das einer damit anfing und andere es einfach nachmachten und es so zum quasi Standard machten?

    Gibt ja auch noch kuriosere Lösungen z.B. Fiat 500 e, der hat für haptische Schalter je einen für D, R, N, P empfinde ich auch als Quatsch, auch wenn ich weiß das dies einige Luxuswagen Hersteller dies auch so handhaben. ;)

    Auch bei Schaltgetrieben gar es mehrere Varianten bezüglich Anordnung der Gänge, insbesondere des Rückwärtsgangs oder des ersten. Von der Anordnung des Schalthebels ganz abgesehen. Lenkrad, Armaturenbrett (Revolverschaltung), klassisch in der Mittelkonsole, schrill schräg wie in einem klassischen Alfa Spider usw.

    Also Varianten schon selber bedient. Nach etwas Gewöhnung kommt man mit allen klar! Nur welche war die intuitivste?

    Manches ist halt auch Prägung. Das auf dem man lernt oder am häufigsten nutzt kommt einem auch manchmal intuitiv vor. Es gibt viele die loben z. B. die Bedienlogik im VW Konzern ich verzweifele jedes Mal wenn ich eine Mietwagen aus dem Konzern fahre. Mögliche Erklärung die nutzen diese teilwiese seit Jahren, teilweise von der Fahrschule an geprägt, ich nur in ganz wenigen Fällen. Bin mir sicher die würden ihren Wagen als intuitiv zu bedienen bezeichnen, ich sicherlich nicht.

    Ende des Wort zum Wochenende. ;)

    Absolut intuitiv, wäre übrigens, hey google lege D ein, usw.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()