Gefährliches Problem

  • ....

    Könnte aber auch so gewesen sein das einer damit anfing und andere es einfach nachmachten und es so zum quasi Standard machten?....

    so ungefähr wohl, P-R-N-D-.... war eingeführt/angeordnet im US-Bereich und in der Zunahme/Übernahme anderer Marken/Länder dann auch dort so etabliert. Da will man dem Kunden im Weiteren auch keine "Überraschung" und Änderung zumuten.


    "Ausnahmen bestätigen die Regel", wie besagtes:

    - Am Lenkrad mittels Drehwähl-Schalter (i3, ID.3,...)...

    - Aneinandergereihte Wahltaster (500e etc.)...

    - ...

  • Die alten Amischlitten mit Gangwahlhebel am Lenkstock haben das schon so gehabt. Ich schätze mal, es ist einfach auch der Ergonomie geschuldet. Es lässt sich einfacher nach unten ziehen oder von oben nach unten drücken, als von unten nach oben drücken zu müssen, was für eine Vorwärtsbewegung auch nicht logisch ist, da nirgendwo anders so gehandhabt. Während man bei VW ID.3 und i3 quasi einen großen Knopf dreht in die Fahrtrichtung und nicht wie von manchen hier falsch interpretiert als Auf-Bewegung. Also ein himmelweiter Unterschied in der Bedienlogik.

  • Während man bei VW ID.3 und i3 quasi einen großen Knopf dreht in die Fahrtrichtung und nicht wie von manchen hier falsch interpretiert als Auf-Bewegung. Also ein himmelweiter Unterschied in der Bedienlogik.

    Und genau deshalb finde ich diese VW Lösung in diesem Punk intuitiver, und auch das Feedback ist besser. Das ausrechnet ich diesen Konzern mal lobe. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bezweifle das du beim ersten Mal drehen an dem Wahlhebel an das Drehen in Fahrtrichtung gedacht hast. ^^ Du hast gesehen, dass der Vorwärtsgang über dem P liegt und hast dann nach oben gedreht.

    Selbe Spiel wie beim EX30, nur umgekehrt und nicht mit schönen Lämpchen am Hebel. Vielleicht helfen dir Bilder von einem fahrendem Auto. 8o :saint:

  • Man kann wie immer geteilter Meinung sein, so ist das eben. Die nach oben bzw. unten gehenden Hebelrichtung bzw. Drehrichtung bei einem Drehknopf fände ich dann intuitiv wenn man sie sozusagen um 90° in der Langsachse nach vorne unten projiziert (dann ist oben vorne und unten hinten), genauso wie man den Blinkerhebel um 90° nach rechts gedreht gedacht auch so benutzt, dass noch oben rechts und nach unten links ist. Aber da ja Intuition nicht gleich Intuition ist, sieht das eben jeder anders und wir müssen mit dem leben, was uns der EX30 zu bieten hat. Man kann sich an alles gewöhnen, lautet da meine Devise.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ein Softwareentwickler würde jetzt die Funktion des Wahlhebels konfigurierbar machen,

    und seien wir froh das dem nicht so ist, sonst würde die Funktionalität per Zufallsmodus ausgewürfelt, bei der Konstanz in der Volvo Software :)

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///

  • Ist doch alles nur Übungssache/Gewohnheit!

    Genau, intuitiv war für mich (fälschlicherweise) bei der ersten Fahrt klar, dass "Hebel nach oben" = vorwärts und "Hebel nach unten" = rückwärts bedeuten müsste. Ich musste eine ganze Woche üben und fleißig auf die Anzeige schauen, um Fehler zu vermeiden. Erst als ich anfing, den Autopiloten zu nutzen klappe es dann automatisch. Für den häufig benutzten Autopiloten ist "Hebel nach unten" die einfachere Bewegungsrichtung, daher hat Volvo wohl diese Belegung gewählt. Beim Schalten ruht mein Fuß auch weiterhin fest auf dem Bremspedal, weil ich immer noch auf die Anzeige schaue und prüfe, ob ich richtig geschaltet habe.

  • Genau, man kann sich an alles gewöhnen. Und ich sage auch nicht, dass es anders sein sollte. Aber was man als intuitiv empfindet, ist halt noch mal eine ganz andere Frage. Und ich bin dagegen, zu behaupten, so wie‘s ist, wäre es (für alle) intuitiv, nur weil es den Automatikstandard aufgreift.



    (Und ja, bei meiner Gangschaltung vorher war der 1. Gang nach vorwärts und der Rückwärtsgang nach hinten (dort wo andere Autos den 6. Gang haben.)