Gefährliches Problem

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Forum erlebt, wo sich so viel über Beiträge beschwert wird wie hier… =O


    (Und zu den Signaturen: Meiner Meinung nach ist keine Signatur am besten, weil man dann den Mitlesern nicht ständig den exakt gleichen Text präsentiert. Da sind mir Wiederholungen und ähnliche Beiträge allemal lieber…)

  • naja. Die Signatur kann, kurz gefasst, insofern hilfreich sein:

    - Text darüber in Kontext zum eigenen eigenen Fahrzeugmodell/Ausstattung darstellen

    - Damit Rückfragen/Missverständnisse vermeiden


    ....muss freilich nicht sein. Und schon gar nicht in überschwenglicher Selbstdarstellung/ Belehrung ausarten. Nettiquette denn.

  • Ich bezweifle das du beim ersten Mal drehen an dem Wahlhebel an das Drehen in Fahrtrichtung gedacht hast. ^^ Du hast gesehen, dass der Vorwärtsgang über dem P liegt und hast dann nach oben gedreht.

    Selbe Spiel wie beim EX30, nur umgekehrt und nicht mit schönen Lämpchen am Hebel. Vielleicht helfen dir Bilder von einem fahrendem Auto. 8o :saint:

    Das ist doch genau das was ich meine. Dran gedacht habe ich nicht, natürlich habe ich erst geschaut, was ist zu tun. ich fand es nur logischer vom Aufbau her.Und ha ich hätte erst vorwärts gedreht. Auch hat der VW eine deutlich bessere haptische Rückmeldung bezüglich der Meldung Gang eingelegt. Man merkt es beim drehen Augenblicklich, wogegen ich beim beim EX30 schon mehrfach verunsichert war, habe ich nun weit genug gezogen oder gedrückt. Von der für meinen Geschmack saudämlich gelösten Stellung N ganz abgesehen. Aber der Verlauf des Threads erstaunt mich tatsächlich. 😉 Und den Teil mit dem fahrenden Auto verstehe ich leider nicht. Kannst du das Bitte genauer Ausführen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Ich möchte euch den aktuellen Stand zur Richtungsumschaltung des EX30 geben:

    Für den, der die Historie nicht gelesen hat, kurz dazu:

    Für jeden Automatikfahrer seit Jahrzehnten ist selbstverständlich klar, dass man bei der Richtungsumschaltung den Fuß auf der Bremse hält und nur bei Stillstand von rückwärts auf vorwärts umschaltet.

    Jedem ist auch klar, dass die Vorgänge " bremsen, umschalten, Bremse lösen und Gas geben" eine näherungsweise zeitgleiche Aktion ist, die in der Regel komplett deutlich unter 1 sek dauert,

    in Fällen des Einparkens am Straßenrand meist noch schneller, wenn man rangieren muss.

    Bei allen Autos, die ich seit Jahrzehnten gefahren bin, ist es dabei egal, ob ich die Bremse 1/sek vor oder 1/10 sek nach der Richtungsumschaltung frei und wieder Gas gegeben habe.


    NICHT SO BEIM EX30:


    WENN DU 1/10 SEK ODER SO NACH DER UMSCHALTUNG ERST DIE BREMSE FREI GIBST, IST ALLES SO WIE BESCHRIEBEN, ALSO OK!

    WENN DU ABER DIE BREMSE AUCH NUR 1/10 SEK ZU FRÜH FREI GIBST, BLEIBT DER RÜCKWÄRTSGANG EINGELEGT.

    Wehe, wenn du wegen der geplanten Vorwärtsfahrt dann schon nach vorne geschaut hast, nicht mehr auf den Riesenbildschirm :

    Du wunderst dich dann, dass die Person hinter dem Auto eingequetscht wurde.


    Weil das Thema vor Gericht geklärt wird, habe ich jetzt 4 renommierte Automarken getestet. Jeweils mit einem Beifahrer dieser Marken.

    BMW, Mercedes, Audi und VW funktionieren nach dem Stand der Technik: wenn du nach vorne drückst, fährt das Auto nach vorn, drückst du nach hinten, fährt es nach hinten.

    Es gibt dort keine Bedingung, wie lang man auf der Bremse stehen muss oder wann man sie frei geben darf. Die Autos dieser Marken machen genau das, was sie sollen, begingungslos! IMMER!


    ICH MÖCHTE DESHALB ALLE EX30 BESITZER WARNEN:

    SCHAUT BEIM UMSCHALTEN VON RÜCK NACH VORN BESONDERS SORGFÄLTIG AUF DEN BILDSCHIRM,
    BIS IHR DORT KLAR SEHEN KÖNNT, DASS DER VORWÄRTSGANG VOM EX30 ANGENOMMEN WURDE!

    UND INFORMIERT BITTE SOLCHE EX30 BESITZER, DIE NICHT IN FOREN UNTERWEGS SIND:


    Denkt bitte daran: Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses x Zehntausende verkaufter Autos .....

    Es wird eintreffen! Fast alle Pechvögel werden dann aber nicht wissen, wie das passieren konnte.... Sie glauben dann, sie hätten selbst einen Fehler gemacht .......


    Mir ist völlig unklar, warum VOLVO das nicht umgehend auf den Stand der Technik bringt. Volvo kann mir das auch nicht erklären.

    Und das für den Hersteller, der mit SICHERHEIT WERBUNG macht.

  • Ist mir bisher 2x passiert.
    1x hat mich nur das Piepen des Abstandswarners vor größerem Schaden bewahrt, das andere Mal hat er selbst ne Vollbremsung eingeleitet.


    ...und dafür muss man kein jahrzehnte-langer Automatik-Fahrer sein. War beides im ersten Monat mit dem EX30, davor bin ich knapp 20 Jahre Schalter gefahren :D

  • Auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich an den EX30 gewöhnt habe: Hebel hoch/vorne = rückwärts, Hebel runter/hinten = vorwärts. Und ich schaue immer auf die Anzeige bevor ich von der Bremse gehe.


    Ich denke der Grund für die Entscheidung von Volvo ist, dass die Bewegung „Hebel nach unten“ die natürlichere Bewegung ist, wenn die Hand am Lenkrad ist.

  • yes, das ist absoluter Mist und mir selbst auch noch nie bei einer anderen Automarke aufgefallen.


    Zusätzlich das völlig unerwarte Vollbremsverhalten wenn man beim Kickdown nur micrometer weise das Bremspedal streift.


    Ich glaub alle sinnvollen use case wurden im Sandkasten in China abgetestet.

  • BMW, Mercedes, Audi und VW funktionieren nach dem Stand der Technik: wenn du nach vorne drückst, fährt das Auto nach vorn, drückst du nach hinten, fährt es nach hinten.

    Ich weiß nicht, was dein neuester Mercedes war, aber bei denen mit Lenkstockschaltung ist auch unten D und

    oben R. DAS ist Stand der Technik.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Ich weiß auch nicht, was mit nach vorn und hinten drücken gemeint ist.

    Ich kann nur nach oben (D) und nach unten (R).

    Das ist genauso, wie bei unserem Tesla.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Ich weiß auch nicht, was mit nach vorn und hinten drücken gemeint ist.

    Ich kann nur nach oben (D) und nach unten (R).

    Das ist genauso, wie bei unserem Tesla.

    Eben, das ist 90er Old School als Automatikhebel noch in einer Kulisse geführt wurden. Da hab ich mich in #20 schon mal zu geäußert. Die Technik von vor 4 Autogenerationen kann aber nicht der Maßstab sein.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK