Leicht entflammbar?

  • Ich finde, dass man dieses Thema gerade auch in Bezug auf das betroffene Fahrzeugmodell diskutieren darf und auch sollte - gerade auch bei einem Volvo.

    Der Hersteller hat auch jahrelang ordentlich die Werbetrommel gerührt, so noch 2012:


    Safe driving is at the heart of Volvo Cars. Our founders said: "Cars are driven by people - the guiding principle behind everything we make at Volvo, therefore, is and must remain safety." Those values remain intact, and in 2008 we set out our vision that by 2020 nobody should be seriously injured or killed in a new Volvo car.

  • Gut dann google ich eben selber :P Uuuuund: Es gibt sie tatsächlich, unter anderem in der A-Klasse (W177). Ich hab auf die schnelle nur einen Artikel gefunden.
    Frankfurter Rundschau

    Ok krass war mir neu. Anschließend hat sich dann leider die EU durchgesetzt. In einer aktuellen E-Klasse konnte ich eben nicht diesbezügliches entdecken. Man muss MB zu gute halten, die haben sich seinerzeit heftig gegen die Einführung von R1234yf gewehrt. Auch weil sie auf CO2 setzten.

    Der Rest der Autoindustrie hat das Zeug gerne genommen da in für R134a konzipierten Klimasystemen eingesetzt werden kann, ohne das größere technische Änderungen notwendig sind.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Genau, R1234yf kann in den Systemen der bisherigen R134a eingesetzt werden.

    Wohingegen für CO2 gänzlich neu/anders konstruiert werden muss. Der Systemdruck x-fach höher darin. Das Betriebsmittel weitaus flüchtiger.

    Und das alles in der unwirtlichen, rüttelnden, engen Umgebung eines Fahrzeuges.


    Einerseits mag Mercedes dann C02 propagiert haben.

    Mercedes ändert Kältemittel: CO2-Klimaanlage für S- und E-Klasse
    Mercedes ersetzt in der E-Klasse und der S-Klasse das feuergefährliche Kältemittel R1234yf durch CO2 – aber nicht in allen Modellen und Schritt für Schritt.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Aber ich lese hier in einem aktuellen ADAC-pdf-Test doch wieder von R1234yf

    https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6365_mercedes-benz-e-200-amg-line-premium-plus-9g-tronic/mercedes-benz-e-200-amg-line-premium-plus-9g-tronic.pdf


    PS: R1234yf ist auch nicht von der EU vorgeschrieben - es musste aber im Anschluss an R134a etwas eingesetzt werden, was weniger "Klimaschädlich" ist!

    Und das kann man auf verschieden, eigene Art+Weisen lösen.

  • Wenn die Industrie irgendwas aus Bequemlichkeit oder Kostensenkung macht, was ein potenzielles Gefahrenmoment darstellt, muss eigentlich der Gesetzgeber einspringen, um dem Schutz von Menschen Vorrang einzuräumen (in der Theorie). Dass das in der Praxis nicht immer so läuft, ist klar, aber grundsätzlich bin ich froh in Europa zu leben, wo solche Dinge auch Beachtung finden. Das größte Hindernis ist oft der unsägliche Lobbyismus.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4