jepp. es passt in das typische, tragische raster dafür. immer wieder.
Leicht entflammbar?
-
-
Ein sehr tragischer Vorfall.
Zwei Fragen dazu:
1) Gibt es im EX30 eigentlich eine Blackbox (vgl. https://www.techbook.de/mobile…lackbox-auto-2024-pflicht), um zB die Unfallursache oder Hintergründe (Geschwindigkeit und andere Parameter) aufzuschlüsseln? War zB Pilot Assist/Spurhalteassistent aktiviert/deaktiviert etc?
2) Wird so ein Unfallfahrzeug eigentlich auch ggf. vom Hersteller (hier Volvo) direkt untersucht? Gerade bei einem neuen Fahrzeug wären das vielleicht ja wichtige Erkenntnisse, die man im Sinne der Sicherheit für die Zukunft gewinnen könnte.
-
Ja. schon seit Jahren können z.B. Motorsteuergerät etc. alles aufzeichnen und ist auslesbar.
Volvo im Weiteren dafür bekannt seit Jahrzehnten, sich seiner Fahrzeuge, involviert in Unfällen anzunehmen/analysieren.
PS: Unabhängig davon, bei solch schweren Unfällen ist die StA (Staatsanwalt) interessiert um der Ursache. Gutachter vor Ort. Obduktion. Volles Programm.
-
Natürlich erstmal mein Beileid. Hatte bei ersten Post nur das Bild angeschaut nicht den Artikel gelesen. Tragisch.
Aber schaut man sich den Zerstörungsgrad insbesondere rechts vorne an, lieht der Verdacht schon nahe, dass es nicht ganz langsam war. Über die Ursache des Crashs werde ich nicht spekulieren.
Erstaunlich und ehrlich gesagt etwas erschreckend finde ich den Punkt, konnten sich nicht selber befreien!" Die Fahrgastzelle sieht doch auch nach den Bergungsversuchen der Feuerwehr akzeptable aus.
Bleibe dabei, solch ein Unfall bürgt unabhängig vom Antrieb immer ein hohes Brandrisiko. Das das verunglückte Auto aber in einem Quarantänecontainer für Elektrofahrzeugbrände gelagert wird, ist davon auszugehen das der Akku zumindest teilweise wenn nicht sogar vollständig noch intakt ist.
Quarantänecontainer (denios.de)
oder hier
-
War wahrscheinlich leider auch die falsche Uhrzeit und damit die Kombi aus Bewusstlosigkeit und fehlender Fremdhilfe was zu diesem bitteren Ausgang geführt hat. Mich lässt so etwas immer ratlos zurück, bin in dem Alter auch wie ein Vollidiot gefahren aber hatte einfach Glück. Die armen Angehörigen.
-
War wahrscheinlich leider auch die falsche Uhrzeit und ....
...wie zuvor schon verlinkt (in #8)
ZitatDer Unfall ereignete sich gegen 1.37 Uhr. Exakt zu dieser Zeit alarmierte der E-Call, ein bordeigenes Notrufsystem, die Polizei und die Rettung. Beim Eintreffen von Polizei und Rettung brannte das Auto bereits lichterloh....
Gegen 2.10 Uhr trafen schließlich die Feuerwehren Buchkirchen und Mistelbach ein,....
Seufz. Jede Minute zählt.
-
Das hatte ich schon gelesen Albert, keine Angst. Ich kenne aber die Örtlichkeit nicht. Wenn du um 01:37h am Brandenburger Tor verunglückst, hast du trotzdem sofort Ersthelfer am Start, die dich aus der Karre ziehen und gute Überlebenschancen. Wenn du auf die FF warten musst, wird's natürlich eng.
-
ja. dort draußen bist du "einsam", eben ablesbar an diesen 33 minuten!
die beiden besagten feuerwehren nicht weit entfernt. aber da muss die rettungskette auch erstmal in Gang kommen...
-
Uff, was für ein Sträßchen!
-
eben. bei uns "Feldweg" genannt. und dort auch bereits um der nicht-befahbaren Bankette gewarnt!