Leicht entflammbar?

  • ein Fahranfänger (18 Jahre), ein hochmotorisiertes Fahrzeug, Unfall nachts um halb zwei von Samstag auf Sonntag. Komme aus einem Bundesland, wo es viele Alleenbäume gibt. Eines der häufigsten Todesursachen in dieser Altersgruppe sind solche Unfälle. Schon tragisch, wenn ein junges Leben so endet. Viel PS/kW, überhöhte Geschwindigkeiten und eng gesäumte Strassen mit Bäumen sind keine gute Kombination. Da einen Baum zu treffen liegt im Bereich des Möglichen, leider.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ganz ehrlich 33 Minuten sind schon lang lang, anderseits sind es freiwillige Feuerwehren, es war mitten in der Nacht und ganz Österreich ist gerade in den Sommerferien. Den Rettern, welche das noch freiwillig tun, mache ich da keinen Vorwurf.


    Hier mal die Ausrückzeiten aus Deutschland.


    Alle Hilfsfristen der Feuerwehren in Deutschland
    Schnelle Übersicht der Feuerwehr Hilfsfristen. Finde hier die Hilfsfrist aus Deinem Bundesland und wo sie steht (Feuerwehr-Gesetz, Verordnung, etc.)
    www.feuerwehrleben.de


    Eine Berufsfeuerwehr mag dies hinbekommen eine freiwillige eher nur auf dem Papier. Allein schon wegen den Anfahrten der Freiwilligen zum Gerätehaus. Melder alarmiert, aufwachen (nachts), orientieren (gerade geweckt worden) was Überziehen, zum Auto rennen, losfahren (ohne Sonderrechte), eintreffen am Gerätehaus, Schutzkleidung anlegen, Fahrzeuge besetzen, ausrücken, Anfahrt.


    In diesem Fall erfolgte eine automatische Unfallmeldung des Autos. Immerhin dies funktionierte, Auto also orten, Lagebild verschaffen (am besten vor Ort), könne Ahnung ob der Disponent erst nur die Polizei verständigte oder auch direkt andere Rettungskräfte. Der EX30 wird wohl kaum einen Brand gemeldet haben.


    Meinen vollsten Respekt haben alle freiwilligen, aber auch dauerhaft beschäftigen in den Rettungsketten. :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Sieht von der Karosserie sowie von den Felgen wie ein Cupra Born aus. Ist aber eh komplett wurscht. Absolut tragisch das Ganze. :( Ich denke ein LFP Akku ist in dieser Hinsicht nicht ganz so schnell entflammbar?! Zumindest gibts da immer wieder anschauliche Test, wo ein 200 - 300mm Nagel in den Akku geschlagen wird, ohne das dieser gleich in Flammen aufgeht.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von PRa ()

  • Du hast Recht. Ist doch ein EX30. Auf den Fotos weiter unten, wo er auf den LKW geladen wird, kann man die Heckleuchten noch erahnen.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von PRa ()

  • Wie auch immer die 33 Minuten zusammenkommen, evtl. musste der Ort an diesem Gäßchen erstmal gefunden werden...

    Vllt. hat es auch einen Moment gedauert, bis die Alarmierung korrekt weitergegeben wurde, wie auch immer.

    Wird seine Gründe gehabt haben.


    Kann Euch dahingehend beruhigen, dass das eher eine Ausnahme ist, zumindest hier eine wäre.

    Wir schaffen es i.d.R. knapp oder fast innerhalb der Grundzeit von 8 Minuten...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Wir schaffen es i.d.R. knapp oder fast innerhalb der Grundzeit von 8 Minuten...

    Glück für euch. :thumbup:

    Unsere freiwillige hat sogar zwei gut verteilte Gerätehäuser, Grund mehrere große Industriebetriebe und ein Autobahnabschnitt. Aber nachts ist da gerne schon die Hälfte der Zeit rum wenn man unter Umgehung der STVO (rein fiktiv natürlich ;) ) am Gerätehaus eintrifft und ausgerüstet ist. Die restlichen 4 Minuten reichen je nach Einsatzort nicht immer, egal was im Gesetz steht. So ehrlich muss man schon zu sich selber sein. ;) Andere Bundesländer haben nicht ohne Grund länge Zeitfenster.

    Habe ja schon ein bei Ausführungen dazu gemacht. Und weitere Spekulationen was ursächlich war für die lange Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr war, möchte ich nicht betreiben. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also nicht das es in den falschen Hals kommt - das war kein Vorwurf meinerseits!

    Nur an Hand der vorliegenden Angaben mir ein "Lagebild" verschafft.

    Nebenbei, war ich in Jugendzeit auch mal bei der FFW :)


    PS: Wenn man sich mal bei einem/dem FRAPORT die Einheiten anschaut, mit ihren "Simba" ist und muss freilich nochmal ganz andere Liga aufgefahren werden!

  • Also, langsam wird das hier wirklich unterirdisch.


    Jeder der in diesem Forum unterwegs ist und an dieser Diskussion teil nimmt möchte sich einmal in der Lage der Eltern von den verunglückten jungen Menschen versetzen. Und immer daran denken, kann jederzeit und an jedem Ort und jeden, auch uns, Treffen.


    Möchte mal sehen wenn man selbst betroffen ist und eine solche scheiße Lesen muss weil jemand wissen will um was für ein Fahrzeug es sich handelt, geht‘s noch? Was bitte spielt denn das Fahrzeug noch für eine Rolle und wofür ist es wichtig das zu Wissen?


    Hier wird mit einem fadenscheinigen Argument versucht etwas zu Posten und Aufmerksamkeit zu erregen.


    Und dann der eine oberschlauer Forumsteilnehmer der hier noch eine Analyse bzgl. Unfallstelle und der Erreichbarkeit durch die Freiwillige Feuerwehr , mit Bildern , machen muss. Da hilft auch einen Entschuldigung und die Aussage das es so nicht gemeint war nicht viel.


    Was haben wir hier nur für einen Verfall von Moral und Anstand.


    An den Admin: Würde mich sehr freuen wenn Sie dieses Thema löschen und nicht wieder zulassen.

  • Ich kenne Eltern zu diesem Thema. Aber das muss dich nicht kümmern. Du polterst einfach los.


    PS: Fern diesem, kann man auch sachlich zur Eingangs-Frage,


    Zitat

    Sieht mir stark nach einem EX30 aus. Ist er wirklich so leicht entflammbar?

    doch wohl diskutieren?


    Es geht um das Fahrzeug des Forum

    Es geht um die Technik von Batterieelektrischem Antrieb

    Es geht darum, wann/was kann zu so einem Unfall führen

    ...