Leicht entflammbar?

  • joh, der wiki-link/-Artikel zeigt dazu einiges aus den Anfängen auf. Aber dann wurde es "still".

    Nur zu der CO2-Alternative dann dieses aktuelle gefunden, bzw. wohl bei den MEB-Modellen (mit Wärmepumpe) im Einsatz.


    PS: Wenn ich aber bei einem BEV vorne keinen glühenden Verbrenner-Motor habe, an was entzündet sich das R1234yf sonst relevantem?

  • Siehe mein Beitrag unter #9. ;) Mehr wollte ich und werde ich nicht spekulieren. Nur das Zeug birgt erhebliche Risiken.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ...

    Volvo im Weiteren dafür bekannt seit Jahrzehnten, sich seiner Fahrzeuge, involviert in Unfällen anzunehmen/analysieren.

    ...

    ergänzend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es bei Mercedes nicht extra unter der Motorhaube ein Löschsystem wegen diesem leicht entflammbaren Kältemittel?

    Wäre mir neue. Mercedes hatte ein alternative Kältemittel R774 (CO2) meines Wissen nach.

    Hatte damit aber Probleme mit Undichtigkeiten und Kältemittelverluste.

    Und ein Blick in euere EX30 zeigt euch, wir haben die brennbare Variante verfüllt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Zitat

    PS: Wenn ich aber bei einem BEV vorne keinen glühenden Verbrenner-Motor habe, an was entzündet sich das R1234yf sonst relevantem?


    Ein kleiner Funke zur rechten Zeit genügt... im Zweifel ist es das vllt. auch beim Verbrenner. :S


    Nicht, dass jetzt einer meint ich neige zu Paranoia... ich fahre trotzdem damit herum ohne mir groß Gedanken zu machen. Irgendwas ist ja immer. ^^

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Zitat

    Hier wird der Tod von 2 jungen Leuten auf das Modell eines Herstellers minimiert und alle steigen noch darauf ein.

    Gerade weil der Tod so tragisch ist, muss man das mMn diskutieren dürfen. Wir alle wollen möglichst sichere Autos. Autos, die möglichst auch bei einem schlimmen Unfall NICHT zu Brennen anfangen. Und den Hinweis auf die mögliche Rolle des Kühlmittels fand ich z.B. sehr interessant.

  • Zitat

    In den anderen Modellen soll zwar übergangsweise das Honeywell-Dupont-Kältemittel eingesetzt werden, weil die Produktionskapazitäten für die neu entwickelten Anlagen noch nicht ausreichen, jedoch wird Daimler in diesen Neuwagen eine Art automatischen Feuerlöscher einbauen – eine „Schutzeinrichtung“ im Motorraum, die einen durch R1234yf entstandenen Brand durch Freisetzung des Edelgases Argon ersticken würde.

    wow - davon lese ich zum 1.mal. weil es halt doch arg ruhig im weiteren darum wurde. und dann muss man wohl modelljahr-genau schauen.

    Darüber hinaus sind Argon-Löschanlagen im stationären Betrieb ja nix ungewöhnlich - dann aber im umschlossenen Raum.


    PS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ergänzend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das machen viel Hersteller. Hat sogar Saab schon so gehandhabt. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin