Prinzipiell sammelt jeder der genannten Protagonisten Daten. Entscheidend ist aus meiner Sicht das Geschäftsmodell. Bei Google wird mit der Bereitstellung von Datensätzen an Dritte Geld verdient. Das ist bei Apple anders, zum Glück. So zumindest meine Einschätzung, aber gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Allgemeines zur Navigation
-
-
Wenn Apple selber aus deinen Daten Kapital schlägt, ist das also okay. Ob dein iPhone dich heimlich filmt, für interne Zwecke?
-
Apple, Google und auch Volvo.
Nur weil man die Google Services nicht nutzt heißt das ja nicht das keine Daten weitergegeben werden.
Habe ich ja auch nicht behauptet.
-
Habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich wollte es nur hervorheben das man so oder so getrackt wird.
-
Prinzipiell sammelt jeder der genannten Protagonisten Daten. Entscheidend ist aus meiner Sicht das Geschäftsmodell. Bei Google wird mit der Bereitstellung von Datensätzen an Dritte Geld verdient. Das ist bei Apple anders, zum Glück. So zumindest meine Einschätzung, aber gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Ist schon richtig, aber Google erhält die Daten so oder so weil der Wagen im Hintergrund immer den Standort sendet. Deswegen hatte ich das erwähnt, jeder soll gerne CarPlay nutzen sobald es verfügbar ist, man braucht sich aber keiner Illusion hingeben das man dadurch wirklich weniger Daten an Google sendet.
-
Ist schon richtig, aber Google erhält die Daten so oder so weil der Wagen im Hintergrund immer den Standort sendet. Deswegen hatte ich das erwähnt, jeder soll gerne CarPlay nutzen sobald es verfügbar ist, man braucht sich aber keiner Illusion hingeben das man dadurch wirklich weniger Daten an Google sendet.
Da hast du recht und es ist leider nicht zu ändern. Dennoch möchte ich, zumindest gefühlt, wo vermeidbar nicht direkt mit Produkten des Hauses Google zu tun haben. Gäbe es ein Auto mit CarPlay als Basissoftware in dieser Klasse, wäre damit vermutlich meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst 😅
-
DYSON wollte auch mal ein Auto bauen!
-
DYSON wollte auch mal ein Auto bauen!
Den verstehe ich nicht, sorry.
-
Naja. Um der totalen Abkoppelung zu solchen wie Google oder sonstigen Datenkraken, wäre doch ein profan, pragmatischer Staubsaugerhersteller ideal. Oder?
-
Ok…ist mir dennoch suspekt. Ich möchte schon gerne einen etablierten Hersteller. Es geht auch nicht um die Abkopplung von der digitalen Welt, sondern lediglich darum, eine Wahlmöglichkeit zu haben. Mit integriertem CarPlay wäre dies gegeben (auch wenn ich weiß, dass dennoch Daten erhoben werden). Allerdings sind die reinen Fahrdaten ohne Personenbezug nicht besonders wertvoll.