Allgemeines zur Navigation

  • Nach meinen ersten 1000km mit dem Ex30 kamen mir zwei Fragen, zu denen ich so auf Anhieb nichts finden konnte:


    Rechnet die Routenplanung eigentlich die Topographie mit in die Reichweite und damit auch den Ladestopps mit ein?


    Und wie kann ich bei einer Langstrecke nur nach Ladesäulen filtern, die sich direkt an der Autobahn/Raststätte befinden ohne von der Autobahn abfahren zu müssen?

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Und wie kann ich bei einer Langstrecke nur nach Ladesäulen filtern, die sich direkt an der Autobahn/Raststätte befinden ohne von der Autobahn abfahren zu müssen?

    Das geht m.E. so nicht, du könntest höchstens nach Anbieter filtern, also zum Beispiel Ionity, die sind ausschließlich auf den großen Rastplätzen vertreten. EnBW betreibt auch, meist ältere Säulen, auf etlichen Autobahnrastplätzen, aber die neueren großen Parks (mit Dach) stehen meist auf Autohöfen oder sonstwo meist nahe der Autobahn. Ich weiß nicht, ob diese Herangehensweise zielführend ist bei den aktuell vorherrschenden Abomodellen der Fahrstromanbieter, weil man sich dabei an den Anbieter bindet und daher eher eine Suche nach Anbieter Sinn ergibt. Ehrlich gesagt, das Abfahren von der Autobahn ist in den allermeisten Fällen kein großes Ding und bewegt sich in einem Radius von 2 km meiner Erfahrung nach.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Alles gut, finde super wie du da ran gehst, auch gleich mit der großen Überführungsfahrt! Ich bin in die Mobilität eingestiegen, da waren 50KW Lader das Nonplusultra und da stand ein einziger (1!) zugegeben meist auf dem Rastplatz oder halt sonstwo in der Peripherie und bei jedem dritten Lader hatte man Probleme die Ladung zu starten oder die Säule zeigte einen defekt an bzw. irgendwas war immer (man rief öfters die Hotline an und ließ die Säule "zurücksetzen").

    Aber zurück zum Thema: Die Autohöfe sind ja die Antwort auf die Lizenzierung der Autobahnbewirtschaftung und dort gibt es inzwischen einfach die bessere Infrastruktur, zum Teil riesige Ladeparks, Gastronomie etc. Selbst als Verbrennerfahrer ist es lukrativer mal "abzufahren" als auf dem AB-Rastplatz mit Tanke zu bleiben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • EnBW betreibt auch, meist ältere Säulen, auf etlichen Autobahnrastplätzen, aber die neueren großen Parks (mit Dach) stehen meist auf Autohöfen oder sonstwo meist nahe der Autobahn. I

    Und mit denen, meist keinen 2 km von der Autobahn entfernt (eher näher), oftmals in der Nähe von Location zum Zeitvertreib habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zuhause und Arbeit kann man doch standardmäßig in Google Maps speichern. Die schlägt er einem dann auch dementsprechend vor Favoriten kann man sich anlegen. Ich habe allerdings unter dem Google-Account auch privat ein Smartphone laufen wo ich dies alles schon gemacht hatte. War dann im Volvo natürlich gleich da

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK