Allgemeines zur Navigation

  • Alternativ gibt es die App "A Better Route Planner" (kurz: "ABRP"), mit der man die Routenplanung deutlich feiner/gradueller einstellen kann, als mit "Google Maps". Bspw. kann man hier sowohl die Ladestopp-Optimierung via Schieberegler einstellen, oder aber bevorzugte Ladesäulenanbieter auswählen nach der die Routenplanung erfolgt. Zum Beispiel sind die meisten der "IONITY"-Ladesäulen an Raststätten, "EWE Go" meist bei/an "McDonald's"-Restaurants, usw. Diese App lässt sich zwar direkt via "Play Store" auch auf dem EX30 installieren, jedoch wird diese noch derzeit kurioserweise von dem Android OS auf dem EX30 während der Fahrt blockiert 👉 auch hier muss man derzeit über den Umweg des Verschickens der Route an die jeweiligen Apps ("Google Maps" oder "Apple Karten") gehen.

    Der Grund dafür ist der selbe Bug, der seit 1.4 auch die Nutzung von Waze verhindert. Aber man kann den Umweg gehen, ABRP im Stand aufzurufen und parallel die Smartphone-App. Der Vorteil ist, dass - gleiches Konto ABRP vorausgesetzt und verbunden mit Fahrzeug - dann auch der aktuelle SoC in der Smartphone-App benutzt wird. Anders habe ich es leider noch nicht hinbekommen, die Live-Daten in der iOs App zu aktualisieren.


    Das stört mich mehr, da ich die Navigation/Streckenführung an sich per Google angenehmer finde als ABRP. Aber "Live Daten" in der iOS App ohne auch ABRP im Auto selbst aktiv zu haben klappt offenbar nicht.

  • passiert typischerweise wenn keine Internetverbindung besteht, hat aber eigentlich nichts mit dem Update zu tun.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • sobald ich etwas sagen möchte folgt die Antwort "Something has gone wrong"

    Dieses Problem hatte ich auch. War im G00gle Konto abgemeldet. Nach der Anmeldung ging wieder alles.

    Versuch das mal oder schau nach, ob Du noch angemeldet bist.

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Eben wähnte er mich ca. 20 Minuten lang 50m abseits der Autobahn. Laut Bildschirm bin ich mitten durch Wohngebiete gebrettert. Da hat wohl das GPS eine falsche Position geliefert....

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14