Allgemeines zur Navigation

  • Da ich das bei mir noch nicht entsprechend eingerichtet hatte und nur mal mit einem Auge gelesen hatte (bevor ich meinen EX30 hatte): was muss man nochmal machen, damit man auch zu Kontakten navigieren kann? Bei mir ist die Liste leer - und ich hab bei einigen Kontakten die Adresse hinterlegt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich habe jetzt eine Erklärung für ein etwas seltsames Verhalten der Google Navigation gefunden, die mich auf ein paar Strecken in der Vergangenheit geradezu in den Wahnsinn getrieben hat.

    Die berechnete Strecke z.B. von unserem Provinzkaff zum Flughafen Stuttgart (u.a. B14 + B10) und auch auf dem Rückweg war kompletter Blödsinn. Völlig umständlich und absolut kompliziert.

    Dachte zunächst, dass eventuell die Bundesstrasse wegen eines Unfalls gesperrt wäre, oder Ähnliches.


    Dann habe ich mich erinnert, dass ich für eine der letzten Strecken die Option "Autobahn vermeiden" aktiviert hatte.

    Was mir allerdings jetzt erst klar wurde ist, dass er auch mehrspurige Bundesstrassen als Autobahn ansieht und bei aktivierter Option auf Teufel komm raus versucht auch diese zu vermeiden.


    Das halte ich für völligen Blödsinn und schränkt die Nützlichkeit der Navigation abseits von (echten) Autobahnen ziemlich ein.


    Falls Euch da also mal eine Routenplanung komisch vorkommt: mal nach der Option "Autobahn vermeiden" schauen.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Dann habe ich mich erinnert, dass ich für eine der letzten Strecken die Option "Autobahn vermeiden" aktiviert hatte.

    Was mir allerdings jetzt erst klar wurde ist, dass er auch mehrspurige Bundesstrassen als Autobahn ansieht und bei aktivierter Option auf Teufel komm raus versucht auch diese zu vermeiden.

    Altes und bekanntes Maps Problem. Bei mir will Google mich dann immer z.B. statt über die Brücke der Bundesstraße, mittels 35 km entfernte Fähre über den Fluss bringen. Grund ich war mit dem Cabrio oder Oldtimer unterwegs und wollte keine Autobahn und habe vergessen es beim EX30 umzustellen. Da EX30 und Maps miteinander verknüpft sind. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bei meinen Strecken werden diese berücksichtigt.


    Hab da eine Strecke wo's 8 Kilometer bei 80 kmh Beschränkung bergab geht.


    Da ist der prognostizierte Verbrauch um einige Prozent weniger als bei der Hinfahrt bergauf.


    Aber auch ich hatte schon einige Male eine völlig falsche SOC Schätzung bei Ankunft.

    Bin mit bis zu 12 Prozent weniger angekommen als prognostiziert.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo