Allgemeines zur Navigation

  • Ich war die letzten 3 Tage auf Langstrecke unterwegs mit ein paar größeren Höhenunterschieden. Die Schätzung sowohl bergauf als auch bergab war genauso zutreffend wie auf längeren flachen Abschnitten; bei mir - meist verhaltene Fahrweise - auf Autobahnstrecken in der Regel zu pessimistisch (d.h. ich habe am nächsten Schnelllader ein paar Prozent mehr im Akku als zu Beginn geschätzt). Auf Landstraßen (wo ich sowieso im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahre) ist die Schätzung erstaunlich genau; egal ob es mehrere hundert Höhenmeter bergauf oder bergab geht.


    Mein Eindruck war eher, dass bei Start an einem kalten Morgen mit noch kaltem Innenraum die Heizung nicht ausreichend in die Kalkulation einfließt. Da war ich überrascht, dass der geschätzte Prozentwert in der ersten halben Stunde fiel; bei aufgewärmtem Auto ging der Wert wieder in die Höhe.

  • Ich hatte auf meiner letzten Langstrecke auch den Eindruck, dass Maps das Höhenprofil verwendet, da meine Verbrauchsangaben bzw. Zielwerte erstaunlich konstant und genau waren. Da ich über mehrere Mittelgebirge fuhr, hätte ich das ansonsten bemerken müssen. Nur wenn es plötzlich kühler wird wie z.B. in Höhenlagen kommt das System an seine Grenzen. Hier bemerkte ich dann wie der Prozentsatz am Ziel ein anderer war als am Anfang, der wiederum wurde dann aber auf dem Rest der Fahrt auch gehalten. Insgesamt finde ich das System erstaunlich brauchbar.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wir sind kürzlich 500 km durch die Alpen gefahren und hatten eine Abweichung von 3% am Ziel. Ich vermute, dass lag an der Temperatur. Während der Fahrt hat es ziemlich abgekühlt. Damit hat er wohl nicht gerechnet.

    Ansonsten gehe ich schon davon aus, dass die Höhenunterschiede eingeplant sind. Google hat ja die Werte. Die Frage ist, ob er auch einkalkuliert wie viel Prozent ich am "Gipfel" habe. Nutzt mir nix, wenn ich unten theoretisch mit 5% ankomme, er aber mit einer Rekuperation von 7% rechnet. Dann hätte ich oben -2%. Man könnte testhalber mal den Gipfel als Ziel eingeben und dann als Vergleich ein Ziel unten am Berg. Wenn ich dran denke, probier ich das mal aus.

  • Naja, für 500km am Stück eine Prognose vorab zu treffen - sind 3% doch ziemlich respektabel.

    Bei Abfahrt nimmt er ja schließlich deine Fahrweise von zuvor als Rechengrundlage!

    Und diese müsstest du ja quasi auch beibehalten.

    Wenn da am Vortrag Stadt-Verkehr angesagt war mit viel Rekuperation und hier jetzt viel BAB folgt....


    Sicherlich wird das ja dann während der Fahrt fortwährend um der realen, aktuellen Fahrweise etc. angepasst - hast du dabei etwas an Veränderung gemerkt?


    PS: Das von zuletzt wäre tatsächlich auch mal witzig um diese Gipfel/Tal Rekuperation-Einbeziehung ;)

  • Am Stück war's jetzt nicht ganz. Hatten 2 Ladestopps. Am Anfang war die Prognose noch korrekt, da wir eher langsamer gefahren sind als die Tage davor. Die 3% kamen erst am Ende, als es dann deutlich kälter wurde. Daher auch meine Vermutung.

    Veränderung gab es tatsächlich nur die 3% nach unten, also keine Schwankung beim Bergfahren. Hab jetzt aber auch nicht dauernd drauf geschaut 😉

  • Also die Planung ist zwar ab und zu etwas komisch und der EX30 will manchmal viel zu früh laden fahren ohne die Ladekurve etwas optimaler auszunutzen, aber ich finde die Prognosen zum Ladezustand bisher immer völlig in Ordnung - allerdings habe ich auch keinen Vergleich, wie gut das in anderen Fahrzeugen funktioniert.

    Wenn ich es mit meinem alten Diesel vergleiche kommt mir der EX30 viel präziser und planbarer vor.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Seit heute hab ich in der Karte nicht nur die Ladesäulen eingezeichnet sondern auch gleich daneben wie viele es gibt und wie viele davon noch frei sind.


    Man sieht also sofort ob noch welche frei sind 👍

  • vor ein paar tagen hatte ich mal eine blaue Glocke, also eine Benachrichtigung in der Statuszeile die man runter ziehen kann.

    Dort hatte ich die letzten Sekunden eines Google Maps Updates gesehen. Er war gerade bei 97 oder 98 Prozent und danach war die Benachrichtigung auch wieder weg.

    War während der Fahrt und sie ist mir an einem Ampelstop aufgefallen. Da scheint im Hintergrund also auch immer wieder mal was zu passieren :thumbup:

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Das mit den freien Ladeplätzen hab ich schon seit ich das Auto habe (August) 😬

    Also ist es entweder vorher einfach nicht aufgefallen oder wurde über längere ziet ausgerollt.

    Bei mir kam es definitiv erst in den letzten Tagen. Heute ist es mir aufgefallen.


    Nur damit wir vom selben schreiben hier der Screenshot aus dem Google Blog. Ich hab heute kein Foto gemacht.


    Screenshot_20241008_200534_Kiwi Browser.jpg


    Quelle: Google Blog

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo