Allgemeines zur Navigation

  • Heute bin ich mal bei dem herrlichen Wetter meine erste Langstrecke nach 2 Monaten gefahren. Musste auf 500km zweimal laden weil ich mit 50% ankommen wollte. Im ersten Ionity Ladepark erst mal an 3 von 4 Säulen gescheitert. Konnte dann da laden wo der Fahrer vor mir aufgegeben hat. Das Ganze im strömenden Regen - da wundert es nicht, wenn macher BEV-Einsteiger flucht. Zweiter Stop dann easy.

    Dazu eine Frage, vielleicht stehe ich ja auch nur wieder auf dem Schlauch: Wie sehe ich denn in der Ladeplanung auf wieviel Prozent ich am Ladestop laden soll? Bei einem Ladestop sehe ich ja im Auto zumindest wenn der SoC am Ziel steigt und bei 2 (bin ich vorhin nicht drauf gekommen) wahrscheinlich wenn der am SoC am 2 steigt. Aber eigentlich will ich ja vorher wissen auf wieviel % ich laden muss und aus der heimeligen Raststätte erkennen, wann es reicht.

    Initial 164kW:

    IMG-20241010-WA0012.jpg

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Heute bin ich mal bei dem herrlichen Wetter meine erste Langstrecke nach 2 Monaten gefahren. Musste auf 500km zweimal laden weil ich mit 50% ankommen wollte. Im ersten Ionity Ladepark erst mal an 3 von 4 Säulen gescheitert. Konnte dann da laden wo der Fahrer vor mir aufgegeben hat. Das Ganze im strömenden Regen - da wundert es nicht, wenn macher BEV-Einsteiger flucht. Zweiter Stop dann easy.

    Dazu eine Frage, vielleicht stehe ich ja auch nur wieder auf dem Schlauch: Wie sehe ich denn in der Ladeplanung auf wieviel Prozent ich am Ladestop laden soll? Bei einem Ladestop sehe ich ja im Auto zumindest wenn der SoC am Ziel steigt und bei 2 (bin ich vorhin nicht drauf gekommen) wahrscheinlich wenn der am SoC am 2 steigt. Aber eigentlich will ich ja vorher wissen auf wieviel % ich laden muss und aus der heimeligen Raststätte erkennen, wann es reicht.

    Initial 164kW:

    IMG-20241010-WA0012.jpg

    Während dem Laden steht in Google Maps: Laden Sie mindestens auf x%

  • Echt? Hab ich nicht gesehen. Muss ich auf der Rückfahrt am Sonntag mal drauf achten, ob das die ganze Zeit da steht. Ich kam ja immer erst wieder zum Auto wenn ich schon so bei 75-85% war.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Echt? Hab ich nicht gesehen. Muss ich auf der Rückfahrt am Sonntag mal drauf achten, ob das die ganze Zeit da steht. Ich kam ja immer erst wieder zum Auto wenn ich schon so bei 75-85% war.

    wie germi sagt, beim ersten Stopp sind die Angaben natürlich nur relevant, um zur zweiten Säule zu fahren, aber er plant das schon so, dass dein gewünschter Stand am Ziel eingehalten wird. Man muss beim Zwischenstopp ein bißchen aufpassen und nicht gleich "weiter" auf der Karte drücken, denn dann ist das Menü weg und die kleine Übersicht ist in der Tat sehr praktisch.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Interessanterweise war heute der Warn-Button bei Maps wieder weg. Anscheinend sind die aktuell wirklich viel am Basteln und ausprobieren beim Google :) hoffe aber, dass die Funktion bald wieder kommt. Find ich sehr praktisch, um schnell auf Unfälle etc hinweisen zu können. Dazu möchte man ja nicht erst Google Maps auf dem Handy starten müssen

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Also, so richtig toll ist die Ladeplanung nicht, der Hinweis auf wieviel % man laden soll wird bei mir, wenn überhaupt, nur kurz angezeigt - auch ohne, dass ich "weiter" klicke. Die Ladestopps werden auch viel zu früh geplant. Auf 520km erster Stopp bei 12% geplant, aber nur, weil es der nächste Ionity überhaupt war. Angekommen dort mit 7%. Zweiter dann mit 37%, was auf 3 Ladestopps hinaus gelaufen wäre. Bin dann noch einen weiter gefahren und wieder mit 13% angefangen. Nach einigem Gefummel dann nen Hinweis gefunden, ich solle bis 97%(!) laden. Hab dann nur bis 86% geladen weil dann der SoC am Ziel mit 12% angezeigt wurde. Angekommen an meine Wallbox bin ich dann tatsächlich mit 8% . Wetter 12 Grad und 2/3 Regen. Verbrauch war 22,8.

    Ich sehe da schon noch Optimierungsmöglichkeiten.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK