Allgemeines zur Navigation

  • Also, so richtig toll ist die Ladeplanung nicht, der Hinweis auf wieviel % man laden soll wird bei mir, wenn überhaupt, nur kurz angezeigt - auch ohne, dass ich "weiter" klicke.

    hmm, vielleicht hat Google da auch wieder was geändert, bei mir war es zumindest zuletzt so, dass die Anzeige während des Ladens eingeblendet blieb, habe mich allerdings auch im oder um das Auto herum aufgehalten und nicht abgeschlossen. Da konnte ich dann mitverfolgen, wie sich der Prozentsatz am nächsten Ladestopp geändert hat.

    Ist doch gut mit 12% zu planen, finde das nicht verkehrt, zumal du ja dann mit 8% angekommen bist, und den großen Akku lädt er leider von unten raus ja sehr langsam (bis auf 10%), erst danach schießt er hoch auf Maximalwerte, was ich total nervig finde. Keine Ahnung, warum die das nicht freigeben (egal ob der Akku warm ist).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Ist doch gut mit 12% zu planen, finde das nicht verkehrt, zumal du ja dann mit 8% angekommen bist, und den großen Akku lädt er leider von unten raus ja sehr langsam (bis auf 10%), erst danach schießt er hoch auf Maximalwerte, was ich total nervig finde.

    Ja, aber letztendlich war ich es halt, der die Empfehlung ignoriert hat und aus 3 damit 2 Stopps gemacht hat.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Aber während dem Ladevorgang sieht man doch direkt mit wie viel % man beim nächsten Stopp ankommt? Das hab ich auch schon als Anhaltspunkt genommen.


    Grundsätzlich hat bei mir die voraus gesagte Ladestandsschätzung am Ziel bisher immer super gepasst - eher noch Sicherheitspuffer drin

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Aber während dem Ladevorgang sieht man doch direkt mit wie viel % man beim nächsten Stopp ankommt? Das hab ich auch schon als Anhaltspunkt genommen.


    Grundsätzlich hat bei mir die voraus gesagte Ladestandsschätzung am Ziel bisher immer super gepasst - eher noch Sicherheitspuffer drin

    Genau so mache ich das auch. Allerdings fahre ich nur selten Langstrecke und bereite die dann am PC mit GoogleMaps (wichtig sind mir dabei auch die Beurteilungen der Ladepunkte) und ABPR vor, so dass ich schon im Voraus weiß, welche Ladepunkte in Frage kommen. Bei einer Reise vom Rheinland nach Andalusien und zurück (mit Tesla Monatsabo und deshalb auf Langstrecke nur Supercharger) konnte ich mich beim Laden sehr gut auf die angezeigte Kapazität beim nächsten Ladestop verlassen.


    Während des Ladens habe ich spaßeshalber auch mal Google die weitere Planung überlassen. Fand ich dann doch weniger optimal als meine eigene Vorstellung, so dass ich die "Klagen auf hohem Niveau" nachvollziehen kann.

  • Genau so mache ich das auch. Allerdings fahre ich nur selten Langstrecke und bereite die dann am PC mit GoogleMaps (wichtig sind mir dabei auch die Beurteilungen der Ladepunkte) und ABPR vor, so dass ich schon im Voraus weiß, welche Ladepunkte in Frage kommen. Bei einer Reise vom Rheinland nach Andalusien und zurück (mit Tesla Monatsabo und deshalb auf Langstrecke nur Supercharger) konnte ich mich beim Laden sehr gut auf die angezeigte Kapazität beim nächsten Ladestop verlassen.


    Während des Ladens habe ich spaßeshalber auch mal Google die weitere Planung überlassen. Fand ich dann doch weniger optimal als meine eigene Vorstellung, so dass ich die "Klagen auf hohem Niveau" nachvollziehen kann.

    ABRP plant aber ultra viel pessimistischer. Bei bisher allen längeren Strecken hätte ABRP mindestens 1x mehr geladen und wär mit weniger SoC und längerer Gesamtfahrzeit am Ziel angekommen (auch obwohl ich meinen Verbrauch manuell eingetragen habe)


    Mir fehlt es allerdings im EX30 die Tesla Supercharger direkt planen zu können... Ich hoffe, dass da mal noch nachgelegt wird.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Mir fehlt es allerdings im EX30 die Tesla Supercharger direkt planen zu können... Ich hoffe, dass da mal noch nachgelegt wird.

    kannst du doch, filtere einfach auf Non-Tesla SuC und er plant deine Route nur mit SuC, wenn du sonst keinen weiteren Anbieter ausgewählt hast.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • kannst du doch, filtere einfach auf Non-Tesla SuC und er plant deine Route nur mit SuC, wenn du sonst keinen weiteren Anbieter ausgewählt hast.

    Ähhhm… sorry…. das verstehe ich nicht….

    Ich filtere auf „Keine Tesla SuC“ und dann plant er mit Tesla SuC?