Allgemeines zur Navigation

• Wenn man nichts auswählt zeigt Google die ja einfach so in der Strassenkarte mit Belegung an. Ich weiß nicht wie lange das dauert bis die dort erscheinen, aber die müssten ja recht zügig bei den Roamingpartnern auftauchen sobald die gemeldet werden. Hast Du mal bei EnBW oder Volvo, Shell etc. geschaut? Dann könnte man vergleichen wie lange es dauert bis sie in der Googleansicht erscheinen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Hast Du mal bei EnBW oder Volvo, Shell etc. geschaut? Dann könnte man vergleichen wie lange es dauert bis sie in der Googleansicht erscheinen.

Bei den Apps der Ladeanbieter sind die alle seit Monaten vorhanden. Die neuen Shell Säulen beim Rewe im Nachbarort stehen dort schon seit über 6 Monaten und sind in der EX30 App auch verfügbar, nur halt im Navi nicht ?(

• ah ok, verstehe, und du siehst sie auch nicht in der normalen Kartendarstellung? Also ohne Navigation? Da hat ja Google erst vor ein paar Wochen die Belegung zugefügt.

• Vielleicht mal an Google melden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein: https://polestar.fans/t/fehlen…-google-maps-melden/16153

In meinem Nachbarort hat Shell zwei DC-Lader aufgestellt, die sehe ich auch noch nicht. Allerdings hatten die bis vor kurzem noch Planen übergezogen, aber sobald die in Betrieb sind, werde ich das beobachten.

• Sorry wenn ich’s überlesen habe, aber lässt sich bei Google Maps denn einstellen das er gewisse Ladestationen priorisiert? Weil man bspw. Irgendwo ein Abo hat? Oder brauch ich dafür ne andere App?

Bislang bin ich den „recht umständlichen“ Weg gegangen aufm Handy in ABRP eine rauszusuchen und die in Google Maps im Auto dann anzusteuern häufig dann aber mit dem Problem das ich noch viel zu viel Akku hatte und dann natürlich nicht während des Fahrens was Neues suchen kann. Wenn die Route sich also automatisch den Prozenten anpassen würde (ist bei der Google Maps routenführung doch so oder?) wäre das der Hit :)

• Man kann im Auto leider nicht den Ladestationenanbieter, also beispielsweise nur Shell Recharge Ladestationen, auswählen. Du kannst zwar den Fahrstromanbieter, also beispielsweise Shell Recharge, auswählen, dann werden aber auch alle Stationen angezeigt, die im Roaming enthalten sind, also auch die von Eon, Allego etc. Alternativ kann man die Route auch in der App des entsprechenden Fahrstromanbieters planen, oder einfach Google machen lassen und dann die Stationen händisch rauswerfen und neue reinnehmen. Finde ich auch total nervig, liegt aber a den bescheuerten Abomodellen bzw. den exorbitanten Roamingpreisen und dem schlechten Wettbewerb in diesem Markt.

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()