Allgemeines zur Navigation

• Ich habe das ausprobiert,

Hamburg - München, haken bei Ionity und es wurden nur Ionity Ladeparks berücksichtigt.

Zahlen kann ich mit Ionity aber auch bei anderen Ladeanbietern.

Somit kann die Aussage nicht richtig sein, oder liege ich da Falsch.

• Mit Ionity kann man nur bei Ionity laden, höchstens man nutzt es über einen Drittanbieter (was der Wagen aber nicht berücksichtigt). Ionity ist offen für andere Zahlungsanbieter, bietet selbst aber keine Roaming an. Hättest auch Tesla nehmen können, die sind nicht mal für andere Zahlungsanbieter offen. Wenn dein gewählter Zahlungsanbieter aber Roaming unterstützt bekommst du halt quasi jeden Schnellader egal aus welchem Ladenetz als Ziel vorgeschlagen.

• Das kann ich in den Einstellungen des Fahrzeugs auch.

Es braucht keine zusätzliche App.

Wo genau kann ich in den Einstellungen des Fahrzeugs einstellen, dass es z.B. Ewe Go Ladesäulen auf der Strecke bevorzugt (wenn man da z.B. ein günstiges Abo hat) und Tesla im Gegenzug meiden soll bei der Ladeplanung auf Langstrecke? Denn das ist die Funktion die wir beide meinen.

Ich meine nicht Zahlungsanbieter auswählen weil logischerweise kann ich mit meiner MAINGAU Karte auch bei anderen Säulen tanken für nen abartigen Preis.

• Gehe mal auf den Home Bildschhirm.

Oben auf der linken das Rädchen anklicken.

Runter scrollen bis zum Eintrag: Filter für Ladestationen und Zahlungsnetzwerke.

Hier kann ich dann die Auswahl treffen.

Was brauche ich den mehr?

• Naja aber das ist doch genau das was ich meine. Wenn ich das EWE Go Zahlungsnetzwerk auswähle weil ich eine EWE Go Karte habe werden mir alle Ladestationen in die Route geballert die diese Karte akzeptieren. Da zahle ich im Zweifel 80-90 Cent pro kWh.

Was nicht dasselbe ist wie wenn ich das Ladenetz von EWE Go auswählen wo dann nur EWE go Ladestationen drin sind die halt halb so teuer sind.

• Mit Ionity kann man nur bei Ionity laden, höchstens man nutzt es über einen Drittanbieter (was der Wagen aber nicht berücksichtigt). Ionity ist offen für andere Zahlungsanbieter, bietet selbst aber keine Roaming an. Hättest auch Tesla nehmen können, die sind nicht mal für andere Zahlungsanbieter offen. Wenn dein gewählter Zahlungsanbieter aber Roaming unterstützt bekommst du halt quasi jeden Schnellader egal aus welchem Ladenetz als Ziel vorgeschlagen.

Ich bewundere deine Ruhe und Gelassenheit. Ist wie mit den Software Bugs er nutzt es nicht also existiert der Fehler nicht. ;) Aber Hauptsache das getan was er andern vorwirft. ^^ ^^ ^^

Obwohl es in diesem Fall kein Fehler und auch nicht Volvo anzukreiden ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ich vermute inzwischen von Volvo gesponsert!

Ich auch.

Gunda hat den perfekten EX30. Bei ihm funktioniert alles - nur nutzt er halt fast keine der gebotenen aber nicht funktionierenden Features.

Kann man nicht erfinden.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5