Allgemeines zur Navigation

• Ich vermute inzwischen von Volvo gesponsert!

Keine Ahnung dazu möchte ich auch nicht spekulieren. Aber wäre Volvo nicht bessert beraten Goodies an die Autotester zu verteilen. Es häufen sich schon die Langzeittests wo die Tester Bugs und Mängel feststellen, über welche auch hier diskutiert und berichtet wird.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Um Gunda hier in Schutz zu nehmen: Ich habe zumindest bisher auch wenig um nicht zu sagen quasi keine der Bugs, von denen immer alle reden. Und die Stimmung im Forum hier ist auch alles andere als positiv. Was ja auch klar ist, denn warum sollte es eine laute Mehrheit geben, die sagt alles ist in Ordnung. Die fahren den Wagen einfach und suchen i.d.R. keinen Austausch. Die Ladeplanung ist mein einziges Manko, aber da kann Volvo wenig dafür, das ist ja das „Problem“ von Google Maps. Und mit ABRP scheint es ja glücklicherweise irgendwie zu funktionieren.

• Ach so……

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

War aber auch nur einmal in Schweden mit dem Volvo.

Ist ein Zweitwagen und wird quasi ausschließlich an der heimischen WB geladen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Die Ladeplanung ist mein einziges Manko, aber da kann Volvo wenig dafür, das ist ja das „Problem“ von Google Maps. Und mit ABRP scheint es ja glücklicherweise irgendwie zu funktionieren.

Eine sehr gute Routenplanung bietet im übrigen auch das going_electric Portal (link im Menu unter Stromtankstellen). Da kannst du sowohl Ladekarte als auch Ladeverbund auswählen. Kann leider den direkten link nicht einfügen, da der aus irgendwelchen Gründen zensiert wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Danke für den Tipp. Das „Problem“ mit dieser Lösung ist leider das gleiche, was ich bisher auch mit der Google + ABRP Handy App hatte: Wenn ich die Ladeplanung extern über ne Webseite, ne Handy-App oder whatever mache, passt sich die Route nicht an meinen tatsächlichen Akkustand an. Da ich eher entspannt fahre, habe ich am Ziel meist nämlich mehr Prozent als mir zum Beispiel Google vorhersagt bei der Ankunft. Ich hoffe mal, dass das mit der ABRP Routenführung dann funktioniert und on the fly die Ladestationen anpasst, konnte es bisher noch nicht auf einer Langstrecke testen.