Gebrauchtpreise

  • Fand den Artikel ganz interessant. Ich habe jetzt jetzt zum ersten Mal ein BEV geleast und spiele mit dem Gedanken in 3 Jahren dann einen Leasingrückläufer zu kaufen wenn es bei dem Preisverfall bleibt. Gerne Macan, Taycan oder deren Audi-Derivate A6 oder Q6 e-tron. Wie sind eure Pläne?

    ZDK: "Werden Preisschlachten erleben wie noch nie"
    Laut einer Umfrage sind gebrauchte Elektroautos für 51 Prozent der Händler nahezu unverkäuflich. Besonders betroffen: Leasingrückläufer.
    www.elektroauto-news.net

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Das Titelbild zeigt übrigens Uschi, die den EX30von ihrem Mann Karl-Heinz zum Hochzeitstag geschenkt bekommen hat und jetzt feststellt, dass der gar keinen Tacho hat. 😂

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Problem ist die kurze Akkugarantie.

    Werk kauft ein 3 oder 4 Jahre altes E Auto wo der Akku dann bald raus ist und zum Totalschaden führt?


    So lange die nicht 15j oder mehr Garantie auf den Akku geben, kauft die Kisten doch keiner. Ich zumindest nicht.


    Tesla gibt auf den Antrieb dazu auch noch 8j das schafft sonst außer Ford und ggf. Kia doch auch keiner obwohl die Teile, wenn vernünftig gefertigt, auch ewig halten sollten.


    Erst wenn das Problem beseitigt ist kann man auch ruhigen Gewissens ein Leasingrückläufer kaufen. imho

  • Akkuanalyse ist natürlich Pflicht, mittlerweile gibt's ja auch einige E-Autos mit hoher Laufleistung, sehe das nicht so kritisch. Wenn bei meinem 12-Ender der Motor auseinander fliegt bin ich auch gear....

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Es gibt Firmen die Akkus durch Zelltausch reparieren, aber das sind noch mutige Pioniere... Auf Vox im Automobilmagazin war da mal ein Beitrag.

    In einem anderen Beitrag habe ich was zum Recycling gesehen, das war ein Startup ich meine in Aachen. Die haben mit einer Testanlage in einer kleinen Halle angefangen, und vergrößern das jetzt auf ein vielfaches weil es erfolgversprechend ist. Allerdings wird es für einen Akku der nur noch zum recyclen taugt nicht viel Geld geben.

    Ob es sich lohnt das eigene Leasingfahrzeug zu kaufen? Insgesamt mag ich meinen Elch ja schon... Aber in 2,5 Jahren wird es sicher wieder ein verbessertes Modell geben.


    cylib


    und der VOX Beitrag über die Reparatur:

    auto mobil
    Das VOX-Automagazin "auto mobil" begeistert mit spannenden Reportagen rund ums Auto und zeigt kompetente Fahrberichte und faire Vergleichstests.
    www.vox.de

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()

  • Ich halte die ganzen Artikel zu den unverkäuflichen E-Autos für Schwachsinn, auch wenn ich meine erkennen zu können wo die Stimmungsmache herkommt.

    Vielfach haben sich Händler (und auch Vermittler oder Leasinggesellschaften) mittlerweile die Finger mit E-Autos verbrannt.

    Sei es durch eine Normalisierung des Marktes oder durch Preissenkung, insbesondere bei Tesla.

    Ich sehe heute noch z.B. 2 Jahre alte Polestar2 bei freien Händler ohne Laufleistung im Angebot (= Spekulation auf Wertsteigerung durch diese Händler oder irgendjemandem von dem diese Händler angekauft haben).


    Der EX30 ist unser 9. E-Auto (alles Neuwagen). Da wir zwei Personen sind und 2 Fahrzeuge nutzen (aktuell EX30 und Polestar2) haben wir in den letzten Jahren bereits sieben E-Autos wieder verkauft. Bei den beiden letzten haben wir tatsächlich beim Verkauf weniger Geld bekommen als die Neuwagen gekostet haben, aber der Wertverlust war trotzdem weit unter dem, was ich früher von Verbrennern als Jahreswagenkäufer in der Preisklasse so kannte.


    Porsche Taycan und Audi etron sind mittlerweile dort angekommen. In mobile.de sind zumindest unfallfrei 2... 3 jährige mit akzeptabler Laufleistung für den halben Neupreis zu finden.


    Aber wenn das alles gar nicht verkäuflich sein sollte müsste es ja noch wesentlich tiefer runter gehen...