Volvo EX30 Assistenzsysteme : Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau

  • ... hier mal drei Fragen in die Runde ...

    zu 1 (AutoPilot):

    Ich habe den Lenkassistenten im AutoPilot grundsätzlich ausgeschaltet und nutze den AutoPilot auf der Autobahn ziemlich oft als Tempomaten. Beim Antippen des Hebels oder der Bremse schaltet er sich zuverlässig ab. In komplexeren Fahrsituationen als Autobahn / Schnellstraße (wie z.B. in Kurven mit stark variierender Geschwindigkeit) bekommt der Assistent bei mir keine Kontrolle; das kann der gar nicht und das erwarte ich beim implementierten Level auch gar nicht.


    zu 2 (Notfallbremsung):

    Eine als willkürlich empfundene Notfallbremsung hatte ich schon mal; Auslöser war wahrscheinlich eine sich plötzlich in Richtung Fahrbahnrand bückende Fußgängerin auf dem Seitenstreifen. Mit Drücken des Gaspedals (geschah instinktiv) war der Bremsvorgang direkt beendet. Meine Frau als Beifahrerin und ich hatten einen gewaltigen Schreck bekommen. Ich weiß jetzt aber (und auch von Beobachtungen anderer Forenten), dass die Software eine Gefahrensituation erkennt und wirksam eingreift; und wenn ich als Fahrer instinktiv der Meinung bin, dass es sich gar nicht um eine Gefahrensituation handelt, dagegenhalten kann und muss.


    zu 3 (Spurhalteassistent):

    Das ist kein Assistent; der will nur am Lenkrad zerren und gibt mir das Gefühl, dass was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist. Also wird er vor Fahrantritt einfach ausgeschaltet. Wenn ich mal sehr nah an den Rand oder eine Begrenzungslinie komme, vibriert als Sicherheitsfeature immer noch das Lenkrad (aber ohne gegen mich zu arbeiten).


    Die Hardware des Autos ist super; man kann ohne Assistenten sehr sicher damit fahren. Ich denke mir, die Assistenten sind Fahranfänger und können nur mit besonderen Idealsituationen umgehen. In solchen Situationen sind sie nice to have; aber mehr auch nicht.

  • Der Spurhalteassistent ist schon sehr präzise, vorausgesetzt die Kalibrierung stimmt. Der lenkt das Auto in der Spur. Ist nicht so, dass er nur gegenlenkt, wenn man droht die Spur zu verlassen. Theoretisch könnte man das Lenkrad loslassen und er würde selbständig ohne Schlangenlinien in der Spur fahren. Ich habe das letztes Wochenende mal bei wenig Verkehr auf der Autobahn ausprobiert. Natürlich meckert das System, dass man die Hände ans Lenkrad halten soll. Im Moment traue ich den Assistenzsystemen nicht so über den Weg, und würde mich eher unwohl fühlen bei dem Gedanken, dass die Software des EX30 da irgendwas autonomes macht, aber ich denke der Lenkassistenz ist potenziell ausbaufähig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Nach meinen wenigen Fahrten mit eingeschaltetem Spurhalteassistenten habe ich auch den Eindruck, dass er sehr präzise arbeitet und das Auto genau in der Spur hält (sofern die Spur für ihn erkennbar ist). Genau das ist aber mein Problem mit ihm. Er hält an der Spurmitte fest, wenn ich z.B. einem entgegenkommenden Fahrzeug, welches an einem parkenden Auto vorbeifährt, Platz mache; auch beim Fahren in Kurven oder an Verkehrsinseln vorbei sträubt er sich gegen eine Abweichung von der Mitte. Es ist dann die Frage, wer lenkt hier eigentlich; er oder ich?


    Der Volvo verhält sich damit autonomer als z.B. ein Leihwagen (Seat), den ich mal im Urlaub gefahren bin. Da habe ich einen Gegendruck des Assistenten erst gespürt, als ich auf einer breiten Straße eine Gruppe Radfahrer überholen wollte und dabei die Mittellinie überfahren hatte ohne zu blinken. Ich empfand das Eingreifen des Assistenten erst dann, wenn die Spurgrenze nicht mehr gehalten wird, wesentlich angenehmer.