Das ist interessant, ich habe gestern auch ein bisschen mit dem Spurwechselassistent experimentiert und während dieser Fahrt wurde ich auch mehrfach grundlos aufgefordert, das Lenkrad zu greifen. Das war bei meiner 300 km Fahrt ein paar Tage zuvor definitiv nicht so. Ich kann aber eigentlich gar nicht glauben, das ist da einen Zusammenhang geben soll.
Volvo EX30 Assistenzsysteme : Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau
-
-
Ich denke, das im Lenkrad keine Sensoren verbaut sind, die erkennen dass die Hand am Lenkrad ist, deshalb erwartet der Volvo einen kleinen Lenkimpuls um zufrieden zu sein.
-
Ich denke, das im Lenkrad keine Sensoren verbaut sind, die erkennen dass die Hand am Lenkrad ist, deshalb erwartet der Volvo einen kleinen Lenkimpuls um zufrieden zu sein.
So ist es 👍
-
ok, danke für die Info. Das absurde ist aber, dass ich die selbst den Spurwechsel ausgeführt habe und zwar mit beiden Händen am Lenkrad und der Spurwechselassistent hat trotzdem gemeckert. Der Lenkassi soll dabei unterstützen, aber das Manöver muss man ja selbst einleiten. Konnte jedenfalls nicht nachvollziehen, warum ich bei jedem Spurwechsel angebimmelt wurde.
toddel68 war das auch bei dir so?
-
lt. aktueller Preisliste wird der Spurwechselassistent OTA erst noch freigeschaltet
-
Das steht schon seit Monaten so in der Preisliste. Ist nur sehr unglücklich dargestellt, da sich die Fußnote nicht beim Punkt Spurwechselassistent befindet sondern in der Beschreibung vom PilotAssist.
-
Das steht schon seit Monaten so in der Preisliste. Ist nur sehr unglücklich dargestellt, da sich die Fußnote nicht beim Punkt Spurwechselassistent befindet sondern in der Beschreibung vom PilotAssist.
Das heisst dass ich aktuell gar keinen Pilot Assist habe? Jetzt bin ich endgültig verwirrt...
-
Das heisst dass ich aktuell gar keinen Pilot Assist habe? Jetzt bin ich endgültig verwirrt...
Nein, in der Beschreibung des Pilot Assist kommt der Spurwechselassistent vor und dort ist die Fußnote während sie beim Einzelpunt darunter fehlt:
-
Aber von der Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Verkehrszeichen träumen die Entwickler noch. Aber solange die VZE so schlecht ist dürfen die das auch
-
Lissy: Danke für´s Aufklären...
Aber von der Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Verkehrszeichen träumen die Entwickler noch. Aber solange die VZE so schlecht ist dürfen die das auch
Interessanterweise hat mein Serviceberater letzte Woche behauptet, dass es das nicht geben wird weil Volvo das grundsätzlich nicht macht... Erschreckend schlecht informiert.