Volvo EX30 Assistenzsysteme : Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau

  • Danke Lissy. Was steht denn noch unter Spurwechselassistent (angeschnitten auf deinem Bild)?


    Der vorletzte Spiegelstrich lässt mich aufhorchen. Ich habe mich gewundert, warum er in Baustellen an größeren Fahrzeugen bzw. LKWs (waren zum Glück nicht so viele) seehehr weit links gefahren ist. Da sind ja meistens die fiesen Trennwände bei Spurtrennung mit Gegenverkehr und ich musste immer gegenlenken. Ob das wohl im Sinne dieser Erfindung ist? X(

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Nein, in der Beschreibung des Pilot Assist kommt der Spurwechselassistent vor und dort ist die Fußnote während sie beim Einzelpunt darunter fehlt:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Mag sein das ich was missverstehe, aber ich habe es bereits auf der Autobahn ausprobiert er überholt doch jetzt schon selbständig? War ziemlich creepy bei ersten mal, da das Vertrauen in die Assistenten des EX30 aus mehreren Gründen extrem eingeschränkt ist. Ging jedenfalls mehrfach auf der Autobahn. Es sei den mein Unterbewusstsein hat doch manuell ins Lenkrad gegriffen und gesteuert. Dann haben meine Frau und ich diese Fehlfunktion. ;)

    Stand der Software beim ausprobieren war V1.3.1.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mag sein das ich was missverstehe, aber ich habe es bereits auf der Autobahn ausprobiert er überholt doch jetzt schon selbständig? War ziemlich creepy bei ersten mal, da das Vertrauen in die Assistenten des EX30 aus mehreren Gründen extrem eingeschränkt ist. ;)

    Nicht nur diese Aussage sondern auch andere in diesem Zusammenhang geäußerte Meinungen haben mich schon immer dazu bewogen, meine Lufthoheit beim Steuern nicht irgendwelchen Assistenten oder gar Autopiloten zu überlassen. Zum einen überwiegt hierbei meine Skepsis und zum anderen fahre ich dafür selbst viel zu gerne.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Hallo,


    hier mal drei Fragen in die Runde. Wir haben zwar inzwischen Version 1.4 drauf aber weiterhin diverse massive Softwareprobleme. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Autopilot sich nach Brems- und Lenkeingriff nicht immer abschaltet. Bei uns hätte es fast gekracht weil er nach einer 70er Strecke hinter einer Kurve (dort dann Tempo 30) wieder beschleunigt hat obwohl wir vor der Kurve gebremst und manuell gelenkt haben. Hat hier sonst noch jemand derartige Probleme mit dem Auto Pilot?


    Zweite Frage wäre, wer hat noch Probleme mit willkürlichen Notfallbremsungen?


    Dritte Frage: Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Spurassistenten? Unseres Erachtens reagiert dieser viel zu heftig und unzuverlässig. Hatten bereits eine Situation in der er sogar auf einer engen Fahrbahn in den Gegenverkehr gezogen ist (vermutlich die Mittellinie nicht mehr erkannt). Das kann passieren, aber wie heftig der Spurassi tlw. eingreift ist u.E. nicht normal. Kein Vergleich zu unseren bisherigen Fahrzeugen oder zu unserem BMW. Unser EX30 zieht nicht sanft vom Fahrbahnrand zurück sondern lenkt schon echt heftig in die Gegenrichtung.


    Mich würde echt interessieren ob wir bzgl. des Auto Pilot und Spurassi die einzigen mit Problemen sind. Wir verlieren gerade das Vertrauen in das Auto und haben ihn nun den Händler auf den Hof gestellt.


    Thx and Greetz

  • Dass er heftig gegenlenkt kann ich bestätigen und man muss schon mal beherzt eingreifen, um das zu verhindern. Wie hier auch schon mal berichtet wurde kann es an der Kalibrierung liegen, wenn der Spurhalteassistent nicht mittig fährt. Ich habe auch erst neulich gelernt, dass er bei erkannten LKWs einen größeren Abstand hält, aber auf engen Strassen z.B. im Baustellenbereich auf Autobahnen zieht er dann ev zu weit nach links in den Gegenverkehr oder die Mittelbeplankung.


    Mit Notfallbremsungen hatte ich bisher keine Probleme. Da habe ich mit einem Tesla schon schlimmeres erlebt.


    Bei mir ist bisher auch immer zuverlässig der Pilot Assist ausgegangen wenn ich nur kurz auf das Bremspedal getippt habe. Falls das nicht so sein sollte, unbedingt reklamieren, das ist schon ein schwerer Sicherheitsmangel.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Quickhand:


    Sieht bei mir so aus:

    - Pilot Assist geht zuverlässig aus wenn ich Bremse.

    - Extreme Notfallbremsungen hatte ich bisher nicht. Der Pilot Assist erkennt zwar häufiger Fahrzeuge falsch und bremst dann unerwartet, aber das ist bisher immer ein "normales" Bremsen gewesen. Den "Bremsen!" Hinweis auf dem Display sehe ich auch häufiger mal mit dem zugehörigen kurzen Bremsruck, aber auch das führt bei mir zu keiner extremen automatischen Notbremsung.

    Hattest Du mal genau darauf geachtet, ob ihr in diesen Situationen nicht irgendwie den "P"-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habt? Ich meine, da gibt es so eine Notfall-Stop-Funktion beim EX30, die dadurch ausgelöst wird.

    - Stärkeres Gegenlenken vom Spurhalteassistenten. Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nicht in der Stärke. Der Spurhalteassistent des EX30 zwingt mich eher mehr dazu, das Lenkrad deutlich fester zu halten, um dem automatischen Lenken entgegenzuwirken. Ich würde es mir natürlich angenehmer wünschen.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Prima, danke für die Rückmeldungen, höchst interessant. Wie gesagt er steht bereits beim Händler und bis zur Klärung lassen wir ihn dort auch stehen.


    Das Problem mit dem Autopilot konnte man in der Werkstatt bisher nicht reproduzieren, allerdings sind sie auch erst 24 km damit gefahren. Ich bin allerdings bewusst 3 x die gleiche Strecke mit dem Autopilot abgefahren und 3 x blieb in dieser Situation der Autopilot an obwohl ich vor der Kurve stark abbremsen musste. Er erkennte dann auch das 30 Schild nach der Kurve wollte aber direkt wieder auf 70 beschleunigen. Gut, das die Schilder ihn nicht interessieren ist ja normal aber durch den Bremsvorgang müsste ja der Auto Pilot / Tempomat deaktiviert werden müssen. War heikel weil direkt danach eine scharfe Bergab Kurfe folgt und genau dahin rein will er dann auf 70 beschleunigen. Werkstatt meinte man könnte den Autopilot auch über den Gang Wählhebel abstellen....aber das kann es ja nicht sein.


    Bei den Notfallbremsungen vermutet die Werkstatt evtl. ein Problem mit der Querverkehrerkennung, in der Regel passiert dies beim Rangieren/Ausparken ohne erkennbare Hindernisse. Nein, der "P"-Knopf wurde sicher nicht gedrückt und das ist jetzt auf knapp 3000 km sicher 20 x passiert. Notbremsung war wohl von mir auch falsch ausgedrückt, es sind wohl eher "normale" Vollbremsungen.


    Inzwischen ist es soviel, das wir nächste Woche eine Rückgabe diskutieren. Nach inzwischen 3 Software Updates haben wir immer noch eine 20 Punkte Fehlerliste vorgelegt. Unseren Junior (Fahranfänger) lassen wir bisher nicht mit dem Teil fahren.

  • Unseren Junior (Fahranfänger) lassen wir bisher nicht mit dem Teil fahren.

    Das halte ich für eine sehr weise Entscheidung. Es ist vom Handling mit Abstand das komplexeste Auto, das ich bisher gefahren bin. Vieles ist nicht intuitiv und man muss sich sehr eindringlich mit allen Thematiken auseinandersetzen oder eine sehr gute Einweisung geben. Außerdem kann das Hantieren am großen Zentraldisplay stark ablenken.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4