Volvo EX30 Assistenzsysteme : Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau

  • noch mal zum Thema Rückfahrkamera. Nach dem Update auf 1.3.1 hat sich das Bild und der Farbkontrast stark verbessert, war bei mir vorher total übersteuert. Allerdings ist bei mir seither neu (?), dass er jetzt das Nummernschild mit aufnimmt, ist mir zuvor noch nie aufgefallen, haben die vielleicht auch was am Bildausschnitt geändert? :/ X/

    IMG_9270.jpg

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • noch mal zum Thema Rückfahrkamera. Nach dem Update auf 1.3.1 hat sich das Bild und der Farbkontrast stark verbessert, war bei mir vorher total übersteuert. Allerdings ist bei mir seither neu (?), dass er jetzt das Nummernschild mit aufnimmt, ist mir zuvor noch nie aufgefallen, haben die vielleicht auch was am Bildausschnitt geändert? :/ X/

    IMG_9270.jpg

    Kennzeichen war vorher auch schon zu sehen.


    Vielleicht nicht ganz so arg wie auf deinem Bild aber definitiv gut sichtbar.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • ich konnte mich jetzt nicht mehr erinnern, was man zuvor gesehen hat, habe auch leider kein Vergleichsfoto, vermute aber das man den Weitwinkelbereich vergrößert bzw. weniger beschnitten hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Unter 1.2.1 war bei mir definitiv kein Kennzeichen zu sehen. Seit heute habe ich auch das Kennzeichen mit drauf. Das Update auf 1.3.1 war jedoch vor ca 4 Wochen. Dafür funktioniert mein Funkschlüssel seit heute nicht mehr richtig. Gestern alles noch tadellos, heute verriegelt das Auto nicht mehr wenn ich weg gehe.


    Mein Verdacht das Volvo heimlich kleinere Updates via OTA aufspielt erhärtet sich immer mehr.

  • Was mich gerade daran erinnert, dass mich nach dem Sport nach Öffnen mit der Karte Musik aus dem Radio begrüßt hat.

    Was etwas seltsam ist, denn vorm Abstellen hab ich Radio mit TuneIn gehört. 🤔

    Aber irgendwas ist ja immer… 🤷‍♂️

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • „… auf Volvo-Niveau“ war in diesem Test (Pilot Assist S90, Modelljahr 2022 bis 2024) die rote Laterne:

    IIHS testet Assistenzsysteme: BMW, Mercedes und Tesla schneiden schwach ab
    Die US-Verkehrssicherheits-Organisation IIHS hat die Assistenzsysteme verschiedener Autohersteller getestet – mit verheerendem Ergebnis.
    www.auto-motor-und-sport.de


    In der MO/OVE 3/2024 (Seite 37) wird allgemein (nicht fahrzeug- oder herstellerspezifisch) das Fazit gezogen:

    „Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf. Tests von auto motor und sport haben gezeigt, dass nur rund zehn Prozent der Systeme richtige Ergebnisse liefern - allerdings nur bei wenigen Prüfpunkten auf der Bewertungsstrecke. Nun muss der Fahrer erst recht auf die Beschilderung achten, um sich nicht zu unnötigen und womöglich gefährlichen Bremsmanövern verleiten zu lassen.“

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    Einmal editiert, zuletzt von Stef_Bln ()

  • Am Ende des AMS-Artikels zum IIHS-Test der Assistenzsysteme wird folgendes Fazit gezogen: "Die IIHS kritisiert, dass viele Systeme keine ausreichenden Maßnahmen gegen Missbrauch beinhalten und nicht ausreichend überwachen, ob sich der Fahrer oder die Fahrerin ausreichend auf das Straßengeschehen fokussieren."


    Was wird da als besonders gravierend kritisiert? Nicht dass die Systeme fehlerhaft (soger gefährlich) steuern oder Geschwindigkeitsvorgaben nicht zuverlässig genug erkennen, sondern dass sie zu wenig nerven und der Fahrer die Überwachung deaktivieren kann? ?(