Die Software meldete heute beim Start einen Fehler der Fahrerüberwachung. Hei, das wird eine angenehme Fahrt; kein Anschiss mehr beim Blick aufs Display oder beim Gucken um die Ecke; gewonnen!
Aber zu früh gefreut; die Fehlermeldung ließ sich nicht löschen. Keine Reaktion auf Wischen nach links, rechts, oben oder unten; sowie Antippen des "OK"-Symbols. Ich habe nicht herausgefunden, wofür dieses "OK" gut ist; die Bestätigung der Kenntnisnahme eines Fehlers kann's wohl nicht sein. Und die Kaffeetasse mahnt ewig zur Pause.
Auf den nächsten Parkplatz gefahren, ein Foto zur Erheiterung der Mit-Forenten aufgenommen und mit dem 15-Sekunden-Griff einen Software-Reset ausgeführt. Danach wurde wieder aufgepasst, ob ich nach vorne starre. Den erforderlichen Service an der Kamera (Hardware !) konnte ich also ohne Fachpersonal alleine ausführen. Vor dem Reset waren Versuche mit dem Off-Modus sowie Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs erfolglos.
Ach so; warum die Meldung auf Englisch kommt? Ich habe noch 1.3 (die mit dem Sprachfehler) und die Sprache auf Englisch eingestellt; 1.3.1 wurde trotz Ankündigung per Mail, aktiviertem OTA und vieler Fahrten mit LTE und ausreichend Balken noch nicht runtergeladen; laut App habe ich mit 1.3 die aktuelle Software. Und warum die ARD App keinen Inhalt anzeigt? Keine Ahnung; Niete im Lotto. Auf der Hinfahrt auf der gleichen Strecke hatte ich darüber noch Musik gehört. Ging aber auch erst, nachdem ich mal kurz zu Spotify und zurück gewechselt habe. Natürlich mit Mahnung von der Fahrerüberwachung, ich solle mich auf den Verkehr konzentrieren.