Volvo EX30 Assistenzsysteme : Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau

  • Die Software meldete heute beim Start einen Fehler der Fahrerüberwachung. Hei, das wird eine angenehme Fahrt; kein Anschiss mehr beim Blick aufs Display oder beim Gucken um die Ecke; gewonnen!


    Aber zu früh gefreut; die Fehlermeldung ließ sich nicht löschen. Keine Reaktion auf Wischen nach links, rechts, oben oder unten; sowie Antippen des "OK"-Symbols. Ich habe nicht herausgefunden, wofür dieses "OK" gut ist; die Bestätigung der Kenntnisnahme eines Fehlers kann's wohl nicht sein. Und die Kaffeetasse mahnt ewig zur Pause.


    Auf den nächsten Parkplatz gefahren, ein Foto zur Erheiterung der Mit-Forenten aufgenommen und mit dem 15-Sekunden-Griff einen Software-Reset ausgeführt. Danach wurde wieder aufgepasst, ob ich nach vorne starre. Den erforderlichen Service an der Kamera (Hardware !) konnte ich also ohne Fachpersonal alleine ausführen. Vor dem Reset waren Versuche mit dem Off-Modus sowie Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs erfolglos.


    Ach so; warum die Meldung auf Englisch kommt? Ich habe noch 1.3 (die mit dem Sprachfehler) und die Sprache auf Englisch eingestellt; 1.3.1 wurde trotz Ankündigung per Mail, aktiviertem OTA und vieler Fahrten mit LTE und ausreichend Balken noch nicht runtergeladen; laut App habe ich mit 1.3 die aktuelle Software. Und warum die ARD App keinen Inhalt anzeigt? Keine Ahnung; Niete im Lotto. Auf der Hinfahrt auf der gleichen Strecke hatte ich darüber noch Musik gehört. Ging aber auch erst, nachdem ich mal kurz zu Spotify und zurück gewechselt habe. Natürlich mit Mahnung von der Fahrerüberwachung, ich solle mich auf den Verkehr konzentrieren.


    IMG_2741.jpg

  • YouTube-Video vom ADAC zu Assistenzsystemen: Assistenzsysteme im Auto: In diesen Situationen versagen sie (noch) | ADAC


    Es ist zwar kein EX30 unter den Demo-Fahrzeugen, aber das Verhalten der Assistenzsysteme in ein paar gestellten Gefahrensituationen und Informationen zu geforderten Testszenarien dürften für alle Hersteller gelten. Interessant auch die Kommentare von Leuten, die schon unangenehme Erfahrungen mit den Assistenten gemacht haben.

  • Die simulierten Baustelle meint der ADAC aber nicht wirklich ernst? Wer verlässt sich denn in dieser Situation auf den Spurhalteassistenten?


    Das Hauptproblem im EX30 ist meiner Meinung nach, dass die Assistenzsysteme in ihrer Leistungsfähigkeit den Wettbewerbern teils um 10 Jahre hinterherhinken.

  • Kann/Darf Volvo denn bzgl der (gesetzlich vorgeschriebenen) Assistenzsysteme softwareseitig noch per Update nachbessern oder ist der Zustand eines solchen Systems -wie zuverlässig auch immer es sein mag- durch die Typenzulassung des KBA o.ä. "eingefroren"?

  • Kann/Darf Volvo denn bzgl der (gesetzlich vorgeschriebenen) Assistenzsysteme softwareseitig noch per Update nachbessern oder ist der Zustand eines solchen Systems -wie zuverlässig auch immer es sein mag- durch die Typenzulassung des KBA o.ä. "eingefroren"?

    Besser geht immer. Von der EU werden ja nur Minimalanforderungen gestellt und die auch noch unter Laborbedingungen .

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Spurwechselassistent? Ich habe ihn heute auf einer langen Autobahnfahrt mal versucht zu testen. Das ist eine völlig seltsame Funktion. Zunächst einmal habe ich ihn während der Fahrt aktiviert. Er zeigt dann in der Grafik des Spurhalteassistenten grüne Rechtecke an, wenn die Bahn links oder rechts oder beidseitig frei ist und man die Spur wechseln kann. Jedes Mal wenn ich das gemacht habe (mit Blinker) hat es gebimmelt und ich wurde aufgefordert das Lenkrad festzuhalten. Ich habe allerdings bei jedem Spurwechsel das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten, deshalb war mir dieses Kommando völlig unverständlich. Was soll das? Keine Ahnung, was Volvo da vorgesehen hat, war mir aus der Praxis heraus nicht verständlich.

    Apropos Lenkrad, während einer längeren Autobahnfahrt wurde ich wiederholt aufgefordert das Lenkrad zu umgreifen. Ich habe aber eigentlich die ganze Zeit das Lenkrad mit zwei Händen festgehalten. Ich finde, dass dieser Assistent zu empfindlich reagiert. Das Ausschalten des Driver Alert verhindert leider nicht diese "Lenkrad"-Meldungen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2